Weshalb haben ältere Leute oft eine weisse Gesichtsfarbe?

Moin Allerseits,

mir fällt auf, dass ältere Menschen oft eine sehr helle Gesichtsfarbe haben. Woher kommt das?

Es wird gesagt, dass die Haut im Alter dünner wird, ergo müsste die Gesichtsfarbe rötlicher sein im Alter.

Gruss:  Gerrit

Die Haut wird runzelig, rissig und trockener. Für das Auge Strukturen mit vielen lufthaltigen Strukturen. Das ist so wie feuchter Sand (dunkel) und trockener Sand (hell).
Udo Becker

Hallo Gerrit,

Es wird gesagt, dass die Haut im Alter dünner wird, ergo
müsste die Gesichtsfarbe rötlicher sein im Alter.

Neben dem was schon geschrieben wurde, wird auch die Durchblutung der Kapillargefässe schlechter, also ist weniger Blut direkt unter der Haut.

MfG Peter(TOO)

u.a. Mangel an Sonnenlicht
Hallo!

Mir fällt das insbesondere bei den alten Menschen auf, die nicht mehr so häufig nach draußen kommen.

Insofern würde ich als ein weiteres Argument für die blasse Haut auf Mangel an Sonne tippen.

Meine Oldies, auch hochbetagt aber viel an der Luft, haben eine gesunde, im Sommer gebräunte Haut. Nix wächsern oder blass,

Angelika

Moin Allerseits,

danke auch für die gute und logische Antworten auf meine Frage.

Gruss: Gerrit