Wie erkenne ich, ob ich in den Wechseljahren bin, wenn ich aus anderen Gründen keine Blutungen habe?

Wegen einer Autoimmunerkrankung nehme ich Blutverdünner (xarelto). Weil die Menstruation damit unerträglich stark war, hatte ich eine Gebärmutterschleimhautverödung. Darum habe ich schon seit Jahren keine Blutungen mehr. Wie erkenne ich denn, ob ich in den Wechseljahren bin? Ich bin 49 und ich fühle mich wie immer.
Kann es sein, dass ich das gar nicht merke, weil das deutlichste Zeichen dafür (keine monatliche Blutung) eh nicht habe?

Hallo Salamanda,

:schon seit Jahren keine Blutungen mehr. Wie erkenne ich denn,

ob ich in den Wechseljahren bin? Ich bin 49 und ich fühle mich
wie immer.

Es ist durchaus möglich, daß du einfach noch nicht in den Wechseljahren bist. Kann sein, daß die bei dir erst mit Mitte bis Ende 50 kommen.

Kann es sein, dass ich das gar nicht merke, weil das
deutlichste Zeichen dafür (keine monatliche Blutung) eh nicht
habe?

Das ist auch möglich. Es gibt Frauen, bei denen die typischen übrigen Zeichen wie Hitzewallungen fehlen oder so schwach ausgeprägt sind, daß sie nicht als Anzeichen der Wechseljahre wahrgenommen werden. Wenn mir nicht mal eine Freundin gesteckt hätte, daß es nicht im Raum zu warm ist … ich hätte es glatt „übermerkt“.

Wenn du es genau wissen willst, müßte der Frauenarzt bei einem Hormonstatus feststellen können, ob du in der Menopause bist.
Evtl. könntest du mit der Temperaturmessmethode, die ja eigentlich der Ermittlung der fruchtbaren (Freud´scher Schreibfehler: hatte „furchtbare“ geschrieben :wink:) Tage dienen soll, feststellen, ob du noch einen Eisprung hast. Das müßtest du aber wohl mehrere Monate machen, weil der Zyklus ja nicht aufhört wie ein ausgeschalteter TV. Es ist mehr wie ein Motorstottern.

Alles Gute
MissSophie

Hallo

Kann es sein, dass ich das gar nicht merke, weil das
deutlichste Zeichen dafür (keine monatliche Blutung) eh nicht
habe?

Ja. eine Hormonbestimmung kann Auskunft geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-M%C3%BCller-Hormon

Beatrix

Hallo,

Du könntest die Wechseljahre am Symptom einer trockenen Scheide evtl. feststellen.

Übrigens: Kürzlich wurde vor Deinem Blutverdünner im TV gewarnt, da es angeblich kein Gegenmittel gibt und Verblutungsgefahr bestehen soll.

Alles Gute wünscht Dir
Helga