Wie erkennt man einen Bandwurm beim Menschen?

Hallo Leute!
Ich habe eine Frage, was sind Symptome beim Menschen, wenn man einen Bandwurm hat?
Ich behalte seid ca. 4 Tagen kaum Nahrung bei mir, sie kommt ca. 2 Stunden später unverdaut in weicher Konsistenz raus. Habe Bauchschmerzen und einen harten Bauch! Auch Kopfschmerzen sind ab und an da. Beim letzten Toilettengang hatte ich aufeinmal so komische lange weiße Fäden im Stuhl, ca 50 mm lang.
Konnten es Symptome für einen Bandwurm sein? Wenn ja, was könnte ich dagegen machen?

Hoffe es kann jemand antworten!

Hallo,

kann dir nicht sagen wie die dinger heissen.

aber mach doch dies: lass für heute die Süssigkeiten weg, trinke dafür lieber kamlillen- und pfefferminztee.

morgen früh packst du etwas vom stuhl mit den würmeren in ein altes sauberes konfitürenglas und gehst damit zum Arzt, zeigst ihm das, denn dann weisst du genau, wie die dinger heissen, er gibt dir was, und dann geht es dir bestimmt wieder besser.

morgen zum medizinmann, verprochen.

gute besserung,

Augenlicht

Hallo,

nachdem was man so liest, wirst Du wahrscheinlich keinen Bandwurm haben.
Bei Bandwurmbefall sollen Teile ausgeschieden werden, die kurzen Stückchen von breiten Nudeln ähnlich sehen, also nicht fadenförmig, sondern eher breit sind.

Aber es könnten Spulwürmer sein.
Juckt es denn in der Aftergegend?

Aber egal, was die Ursache für Deine Beschwerden sind, GEH ZUM ARZT! Ganz sicher hat er ein Mittel für Dich, welches Dir rasch und zuverlässig hilft.

Alles Gute
Maralena

Ich habe eine Frage, was sind Symptome beim Menschen, wenn man
einen Bandwurm hat?
Ich behalte seid ca. 4 Tagen kaum Nahrung bei mir, sie kommt
ca. 2 Stunden später unverdaut in weicher Konsistenz raus.
Habe Bauchschmerzen und einen harten Bauch! Auch Kopfschmerzen
sind ab und an da. Beim letzten Toilettengang hatte ich
aufeinmal so komische lange weiße Fäden im Stuhl, ca 50 mm
lang.
Konnten es Symptome für einen Bandwurm sein? Wenn ja, was
könnte ich dagegen machen?

  1. Bandwürmer werden in einer Stuhlaufschwemmung unter dem Mikroskop nachgewiesen, dabei wird auch ihre Art bestimmt.
    Makroskopisch sieht man einen Bandwurm nur, wenn er „abgetrieben“ wird.

  2. Spulwürmer (Ascaris lumbricoides) sehen im Kot wie Regenwürmer aus.

  3. möglich sind auch eine ganze Reihe anderer Würmer, z.B. Oxyuren
    Auch hier ist die mikroskopische Untersuchung erforderlich

Es gibt weiterhin auch serologische Nachweise der Würmer, sogar ein schlichtes Blutbild kann Hinweise liefern (Eosinophilie).

Man bringt dem Doktor eine kräftige Kotprobe mit, aber bitte kein gefülltes Konfitürenglas. Auch Ärzte bzw. ihr Personal haben Gefühle.

Und ach ja, die von Ihnen geschilderten Beschwerden lassen sich so nicht erklären. Von hier aus schon gar nicht.

Übrigens, nur so als Randbemerkung: Kleine 5mm lange weiße Fäden bei einer Katze sind Bandwürmer.

Hallo,

was sind Symptome beim Menschen, wenn man
einen Bandwurm hat?
Ich behalte seid ca. 4 Tagen kaum Nahrung bei mir, sie kommt
ca. 2 Stunden später unverdaut in weicher Konsistenz raus.
Habe Bauchschmerzen und einen harten Bauch! Auch Kopfschmerzen

Welches so keine Symptome für eine Bandwurminfektion sind, sondern eher für eine übliche Magen-/Darminfektion z. B. durch Bakterien, Viren, aber evt. auch durch sog. Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Der Bandwurmnachweis erfolgt mikroskopisch mit Hilfe eines Anreicherungsverfahrens. Ein Stuhlröhrchen mit einer ganz kleinen Menge Stuhl wird dazu z. B. über den Hausarzt an ein entsprechendes Labor geschickt. Weiterhin kann im Differentialblutbild eine Eosinophilie vorliegen.
Bandwurmträger (Schweine-, Rinder-) haben hin und wieder einen Abgang von Proglottiden, das sind kleine weißliche, platte nudelähnliche Teile, die im warmen Zustand noch beweglich sind.
Infektionen kommen bei uns nur selten vor, aber wer in exotischen Urlaubsregionen, auch in Osteuropa, rohes Fleisch (Gehacktes vom Rind oder Schwein) oder rohen Süßwasserfisch isst, der könnte einen Treffen landen.

Auf der anderen Seite wird oft bei einer Diarrhoe die Nahrung nur unzureichend verdaut, sodass besonders bei sehr faserreicher Nahrung, der Stuhl viele unverdaute Bestandteile aufweisen kann (Pflanzenfasern), was sich nach Abklingen des Durchfalls wieder normalisieren kann.

Gruß, Renate