Wie gefährlich sind Flöhe für den Menschen ?

Meine Katze hat Flöhe, die auch mich gebissen haben. Welche Krankheiten können die Flöhe übertragen ? Muß ich jetzt zum Artzt gehen ?

Gruß, Andreas.

nimms gelassen. Wenn die Flöhe nicht gerade die Pest übertragen, dann kann (fast) nicht viel passieren; schreibe ich als med. Laie. Besser ist es, Du besorgst Dir Flohpulver und reibst die Katze gründlich ein. Mit Flöhen machte ich so meine Erfahrungen; meine Frau schmeckt denen sogar noch viel besser, denn sie bekommt sie recht schnell; meist von Igeln (wir kennen uns mit dem Überwintern aus), seltener von unserem Hund. Bis jetzt ist noch nichts passiert - juckt halt:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Floehe loszuwerden ist uebrigens nicht so einfach. Die Floehe leben zwar auf der Katze, ihre Eier fallen aber ueberall auf den Boden / Teppich. Dort schluepfen nach wenigen Tagen die Larven, die sich je nach Bedingungen in 2 Wochen bis sechs Monaten zum Floh verwandeln. Der Floh schluepft bei Erschuetterung oder Luftzug binnen Sekundenbruchteilen und springt sein Opfer an.
Du musst die Katze also wochenlang behandeln (es gibt Mittel, die die Katze fuer Floehe giftig machen und ueber mehrere Wochen wirken). Ausserdem solltest Du praktisch taeglich saugen, durch den Luftzug schluepfen die Floehe und springen das Opfer (den Staubsauger) an und weg sind sie.

Gruss, Niels (der im Moment auch taeglich saugen muss)

Hallo Andreas,
ich kenne mich von früher her nur mit Hundeflöhen aus, die mich mit Vorliebe angefallen haben. Passiert ist nix.
Tip:Knoblauch(pulver) unter das Katzenfutter mengen.
Gut juck !
Ute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Du von Juckreiz geplagter,

also, Flöhe können im extrem Fall bei Säuglingen Krankheiten übertragen ( wie z.b. gängige Katzenkrankheiten, beim Menschen ist das allerdings nicht der Fall, da besseres Imunsystem.
Knoblauch ist unsinnig, Fell einsprühen schon eher, nicht nur die Katze, sondern auch die Umbebung mit sogenannten Umgebungssprays behandeln, besser noch um ausrottung komplett in der Wohnung zu erreichen, sogenannte Fogger benutzen. Gesaugt habe ich früher auch, hat nicht viel gebracht. Flohvermehrungskreislauf unterbrechen und Katze alle 6-8 Wochen behandeln. Es sei denn Kratzen macht Dir nichts.Tierarzt ansprechen und Katze besser durch ihn behandeln lassen. Flohhalsbänder bringen nicht sehr viel. Also, hier wie bei Kindern ist Konsequenz angesagt.

Gruß
b

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]