Wie gut sind Bachblüten wirklich?

Hallo Experten!
Ich habe seit langer Zeit Migräne und eine Freundin von mir riet mir zu Bachblüten. Mein Hausarzt hält nicht viel davon. Wie gut sind denn Bachblüten wirklich? Hat schon jemand Erfahrungen mit Bachblüten und Migräne gemacht? Danke für ihren Rat.

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, da wurden Schmerzpatienten auf grüne Flüssigkeit trainiert. Das Schmerzmittel wurde immer mit einer sonderbar schmeckenden grünen Flüssigkeit verabreicht. Nach einer Weile genügte die grüne Flüssigkeit.

Ich denke, dass sagt alles. Wenn man ein gutes Gefühl mit Bachblüten hat, werden sie wirken. Eine Freundin von mir heilt damit von Hunde- über Kinder- bis chronische Erkrankungen alles.

Viel Glück und Erfolg und gute Besserung!

Hallo,
wenn ich und andere jetzt schreiben, dass Du Dich 100%ig auf Bachblüten verlassen kannst und Deine Mirgräne dadruch verschwindet, könnte es sein, dass Du einen Plazeboeffekt hast. Sie wirken dann.
Nein, im Ernst:
Von Bachblüten rate ich generell ab. Diese müssen genau dosiert sein. Jeder braucht andere für wieder jedes andere Zipperlein.
Migräne - das ist und bleibt leider so, dass es kein wirklich gutes Mittel gibt.
Bachblüten sind auf jeden Fall ungeeignet. Das hat Dir der Hausarzt ja auch bestätigt.
Sorry, hätte Dir geren Mut gemacht
Lg
Marie

Hallo,
die Schulmedizin und somit viele Ärzte halten nicht viel von Alternativmedizin, ich würde mal zur Heilpraktikterin gehen, die Migräne muss ja eine Ursache haben, ich würde da eher Homöopathie empfehlen, aber das sollte man als Laie unbedingt von Heilpraktiker oder Arzt der sich auch auf Naturheilkunde spezialisiert hat untersuchen lassen.
viele Grüße
Carmen

Hallo Boehning,

ich habe Bachblüten noch nie gegen Migräne eingesetzt, kann also nichts dazu sagen.
Wenn ich Migräne habe, helfen mir nur „Asco Top Schmelztabletten“.

Ich hoffe, Du findest „Dein“ Mittel.
Gruß, Ute

Hallo!

Es gibt Menschen, die auf Bachblüten sehr gut ansprechen und andere, die nicht so gut darauf ansprechen. Bachblüten sind ja kein Mttel, dass die Symtome „bekämpft“, sondern als feinstoffliches Mittel das Muster, dass zu diesem Symtom geführt hat, auflösen hilft. Einem Symtom, wie z. B. der Migräne, liegt nicht automatisch bei jedem Menschen das gleiche Muster zu Grunde. Deshalb wird ein Bachblüten- Berater nach vielen anderen Dingen im Leben fragen, um so zu der „Schieflage“ zu finden, die das Symtom hervor bringt und daraus die passende Bachblüte ableiten. Bachblüten wirken nicht kurzfristig, sondern brauchen ihre Zeit, um ein bestehendes Muster auflösen zu helfen. Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden. Ich hatte eine Klientin, die verschiedenste Symptome im Kopf- und Nackenbereich hatte. Es hat eine Weile gedauert, aber mit Hilfe von geeigneten Bachblüten hat es sich allmählich aufgelöst.

Viel Erfolg wünscht Frau Nordschmidt

Ja, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten! Zum Beispiel bei Überforderung, bei Prüfungsstress, im Sterbeprozesse und in vielen Alltagssituationen. Allerdings bei Migräne noch nicht. Ich kannIhnen nur einkopieren, was ich auch im Internet fand, es ist die gleiche Empfehlung für Kopfschmerzen, die ich im Buch von Dr. med. Götz Blome (!! Ein Arzt!!) nachlesen kann, der sehr gute Kombinationen empfiehlt. Da kann jeder selber herausfinden, welche Umstände zu seinen Kopfschmerzen führen könnten. Das bedeutet ein wenig Selbstbeobachtung. Also grundsätzlich kann ich nur Gutes über die Bachblüten sagen, da ich bei vielen Ratsuchenden tolle Erfolge erzielen konnte. Allerdings sollt man auch bereite sein, sich selbst zu erforschen und Veränderungen in der Lebensführung oder an bestimmten Umständen zuzulassen.
Natürlich sollte man auch andere Methoden integrieren, z.B eine grundlegende Entsäuerung! Auch die Hildegard-Heilkunde bietet einige Ansätze. Da kann man aber gute Anregungen im Internet bekommen, z.B diese Seite.
http://www.gesund-lexikon.de/hkkrankheiten/migraene.htm

Also viel Glück und erfolgreiche Besserung!
Über ein gelegentliches Feedback würde ich mich freuen.

Barbara Gutmann

hier die Liste der infrage kommenden Bachblüten nach Blome:

Kopfschmerzen (Cephalgia)
weil man verkrampft ist: Agrimony
wegen Konzentrationsschwäche: Clematis
durch zu angestrengtes Denken: White Chestnut
durch Überforderung: Elm
aufgrund von Schuldgefühlen: Pine
Anspannung durch Stress: Oak
Überaktivismus: Vervain

Hallo, nach meiner Antwort gerade habe ich noch einmal gegoogelt und bin auf diese seite getoßen:
http://www.board-4you.de/v92/347/index.php

Gruß Barbara Gutmann

Nein, das hab ich noch nicht gehört, das Bachblüten wirken, vielleicht einfach mal testen ? Jeder Mensch ist verschieden :0)

Grüße, Ingo

Hallo,

Bachblüten helfen uns auf der energetischen Ebene unsere Seele wieder in Balance zu bringen. Auch der Migräne können wir seelische Auslöser zuordnen. Hier wäre es sinnvoll, unabhängig von einer Migräneattacke mit den Bachblüten zu arbeiten. Gleichzeitig habe ich die Erfahrung gemacht, ist es auch immer wertvoll, die seelischen Auslöser einmal anzuschauen. Einem Migräneanfall im aktuen Stadium mit Bachblüten zu begegnen dürfte nicht ausreichen.

liebe Grüße
Kerstin Schwarz

Hallo Boehning,

meines Wissens existieren zur Bachblütentherapie keine klinischen Studien, die verlässlich Auskunft über die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung bei Migräne geben könnten. Gesicherte Informationen über medikamentöse sowie auch nichtmedikamentöse Behandlungen und Vorbeugung der Migräne findest Du unter www.dmkg.de

Viele Grüße & gute Besserung,

litterae

Hallo,
die Mitbehandlung jeder körperlichen Krankheit durch die Bach-Blütentherapie ist grundsätzlich möglich und empfehlenswert.
Es wird aber nicht so sein, das Sie eine Bach-Blütenmischung einnehmen und innerhalb der nächsten Stunde ist Ihre Migräne vorbei.
Bachblüten wirken in Seelenzustände hinein.
Durch die Krankheit hervorgerufenen negativen Seelenzustände lassen sich positiv beeinflussen und/oder Stockungen im noch möglichen Heilverlauf verhindern.
Dies widerrum wirkt sich dann auf Ihre Migräne aus.
Denn der Umstand, das Sie Migräne haben, hat ja einen Ursprung und genau an diesem Ursprung setzen die Bachblüten an.
Ein erfahrener Bachblüten Therapeut kann dies in einem Patientengespräch mit Anamnese herausfinden.

Kennen Sie die Rescue Tropfen (Notfalltropfen)?
Meinen Patienten mit Migräne haben sie schon (als „erste Hilfe“ sozusagen) gute Dienste geleistet.
Um einen Anfall aber zu verhindern, müssen sie rechtzeitig in der psychischen Vorlaufphase, also beim Auftreten der ersten Signale (Aura, leichte Schmerzen usw.) genommen werden.
Sollten die körperlichen Symptome schon ausgeprägt sein, kann Rescue nichts mehr dagegen ausrichten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein klein wenig weiterhelfen und wünsche Ihnen eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
drea1

Ich habe schon von vielen Gutes bei der Behandlung mit
Bachblüten gehört. Selbst habe ich allerdings noch keine Erfahrung gesammelt. Dass einige Apotheker und Hausärzte nicht viel davon halten ist mir auch bekannt.
Trotzdem wünsche ich Dir einen kundigen Experten, der dir Hilfe bringen kann.
Mit guten Wünschen und baldige Besserung
verbleibt Honig173

Hallo! Habe selbst keine Erfahrungen mit Bachblüten, halte sie aber für esoterischen Schwindel. Bei echter Migräne helfen langfristig nur Entspannungstraining, kurzfristig Triptane. Viele Grüße Enibas

Hallo,
konkrete Erfahrungen mit Bachblüten bei Migräne habe ich noch nicht machen können. Im akuten Fall denke ich eher nicht, dass Bachblüten helfen. Dennoch könnte man langfristig eingenommen möglicherweise eine Besserung erzielen. Bachblüten wirken in erster Linie auf der psychischen Ebene. Hier ist auf jeden Fall ein Bachblüten-Experte zu Rate zu ziehen. Dass der Hausarzt davon nicht viel hält, ist nicht verwunderlich.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Bachblüten wirken auf die Ursache ein. Dass heißt, wenn man weiß, wodurch die Migräne ausgelöst wird, kann eine entsprechende Mischung eingenommen werden. Eine Garantie gibt es allerdings nicht, denn Jeder reagiert anders auf Bachblüten. Eine Beratung ist vorher bei entsprechenden Therapeuten sinnvoll.
Viel Erfolg!