Wie ist die Definition Pflegestation Altenheim

es geht um die Definition Pflegestation in einem Altenheim. Was ist damit genau gemeint? Ist es die normale Station, auf der der alte Mensch untergebracht ist ?Der aber nicht ständig bettlägerig ist. Der bsp. am gemeinschaftlich Essen teilnimmt ohne bsp gefüttert zu werden. Oder bedarf es dazu einer besonderen Abtei-lung im Altenheim, in der der alte Mensch bsp bei ständiger Bettlägerigkeit und dem Erfordernis gefüttert zu, versorgt werden muß

Sicher, dass die Pflegestation wirklich IM Altenheim ist?

Ich kenne den Begriff Pflegestation eigentlich nur als Bezeichnung für einen AMBULANTEN Pflegedienst, also einen, der nach Hause kommt. Nicht selten werden diese Dienste von Betreibern stationärer Einrichtungen geführt, als Sonderform Betreutes Wohnen, wo der pflegerische Anteil vollständig bei einem ambulanten Dienst liegen kann. Das bedeutet, dass die Pflegestation zwar räumlich im Altenheim ist, juristisch aber von diesem getrennt ist.

Da alte Menschen in einer solchen Einrichtung LEBEN, ist für die Unterscheidung der einzelnen Bereiche nicht der Begriff der „Station“ (-> Krankenhaus) gebräuchlich, sondern es wird vom „Wohnbereich“ gesprochen. Hier kann es für besondere Bewohnergruppen (schwerst pflegebedürftig, demenziell…) eigene Bereiche geben, oft wird das aber auch nicht gemacht, nicht zuletzt auch deshalb, um Bewohnern bei Verschlechterung einen erneuten Umzug innerhalb der Einrichtung zu ersparen.