Wie kann ich mit dem kratzen aufhören?

Hallo erstmal,
ich bin 15 Jahre und hab eig. ein hüpschen Gesicht. Und eig. habe ich garnicht so viele Pickel oder Mitesser. Aber wenn, dann kratze ich sie auf. Das mache ich jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren. Jeden Tag sag ich mir:,Heute wird nicht gekratz und ich creme mich mit Bepanthen ein". Ein paar Stunden später habe ich schon wieder die Pickel aufgekratzt. Besonders meine Stirn, mein Rücken, Dekoltee, einbisschen die Oberarme leiden darunter. Mein Rücken sieht voll schlimm aus. Aber ich kann es nicht lassen die Pickel aufzukratzen und auszudrücken. Mein Rücken ist voller Narben. Ich habe gehört das es eine Psychische Krankheit sein kann und zwar eine Zwangskrankheit. Das kann schon gut sein da ich vor 3 Jahren etwas schlimmes durchmachen musste. Und es hat zu dem Zeitpunkt angefangen. Meine Fragen:
Wie kann ich mit dem kratzen aufhören?
Gibt es (wirklich gute) Cremes (die z.B. von Stiftungwarentest geprüft worden sind o. so) die die Narben etwas reduzieren können?
Ich kann keine Tops tragen usw. oder mich irgendwo sonnen weil ich mich für mein Rücken so schäme!

Danke schon im voraus!! lala005

Ich halte Bepanthen hier für den falschen Ansatz. Mein Vorschlag: die Pickel beim ersten Anzeichen mit einem handelsüblichen Hautdesinfektionsmittel und Wattepads mehrmals täglich abreiben. Dies verhindert die Infektion und entfettet die Haut. Überprüfe deine Ernährung, Süßkam und Fett solltest du meiden.

LG

Jo Beckers

für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

so viele pickel sind es ja nicht. ich will ja wissen wie ich das kratzen auf hören kann und wie man die narben etwas wegmachen kann. Und auserdem Schokoladen entzug hab ich schon oft genug versucht. hat nocht geklappt.

Liebe Lala,

manchmal braucht ein Mensch psychotherapeutische Hilfe, wenn er/sie alleine nicht weiter kommt, aber Du bist mitten in der Pubertät (da hat das angefangen?) und ich bin sicher, dass sich das wieder legt. Hast Du Probleme in der Schule? Vielleicht ist das Kratzen ja so eine Art Erleichterung für Dich, und falls das so sein sollte, dann frage Dich, ob Dich im Moment etwas belastet und unter Druck bringt.

Alles was den Kopf ablenkt und überschüssige Energie abbaut, hilft. Sport zum Beispiel, der Deine gesamte Aufmerksamkeit fordert. Mannschaftssport wäre gut: Fussball, Handball, Basketball…

Die Hände anderweitig beschäftigen hilft (stricken, schreiben, Schmuck basteln, töpfern, Computerspiele usw). Die Hände verbinden hilft auch gegen das Aufkratzen, das hat man früher mit Babys gemacht. Oder dick gefütterte Winterhandschuhe (Fäustlinge) tragen, mit denen man garantiert nicht kratzen kann. Aber ich glaube, in diesem Alter ist frau am meisten von einem Jungen abgelenkt, den sie mag. Da denkt sie nur noch an ihn und hat keine Zeit mehr an etwas so profanes wie Pickel zu denken.

Du siehst, es geht um Ablenkung für Dich und von Dir. Das kannst Du, wenn Du Dich auf eines der obenstehenden Vorschläge einlässt, oder Dir selbst etwas einfallen lässt, das Du gerne und mit Begeisterung tun würdest.

Die Salbe, die Du benutzt, ist gut, die habe ich auch für kleinere Verletzungen. Es gibt aber auch eine hautfarbene Lotion, die der Kinderarzt gegen das Jucken bei Windpocken verschrieb. Leider weiß ich nicht mehr, wie sie heißt. Und es gibt Silberpuder, frei zu kaufen in der Apotheke, aber recht teuer. Der heilt offene Stellen in Nu.

Toi, toi, toi für Dich
Marion

Es hat vor zwei jahren angefangen. Ich bin gerade dabei Quali zu schreiben und mach mir eigendlich schon immer eine großen Druck in der Schule, weil ich immer die beste sein will. Ich werde deine Tricks mal ausprobieren mal schauen ob es was hilft. Danke Marion!