Wie läuft eine Unterbauch-MRT detailliert ab?

Hallo,

ich muss mich einer Unterbauch-MRT unterziehen lassen und habe Angst davor. Wie läuft so eine Untersuchung ab? Wie lange dauert es, worauf muss ich mich einstellen? Werde ich mein Höschen komplett ausziehen müssen? Ich habe da eine hohe Schamgrenze und wäre für Infos sehr dankbar. Liebe Grüße.

Hallo!

ich muss mich einer Unterbauch-MRT unterziehen lassen und habe
Angst davor.

Dafür gibt es keinen sinnvollen Grund.

Wie läuft so eine Untersuchung ab?

Du wirst in eine Elektromagnetische Spule geschoben.
Das ist recht laut. Und es werden Radiowellen auf Dich gerichtet. Die sind nicht gefährlich. Genausowenig wie das Magnetfeld.
Mehr nicht.

Wie lange

dauert es, worauf muss ich mich einstellen?

Das kommt drauf an. Genau weiß ich es nicht mehr.
Vielleicht 20min?
Aber dafür habe ich mich damit zu wenig beschäftigt und habe auch noch zu selten in einem MRT gelegen.

Werde ich mein
Höschen komplett ausziehen müssen?

Dafür gibt es keinen Grund.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

ich muss mich einer Unterbauch-MRT unterziehen lassen und habe
Angst davor.

Angst ist hier völlig unnötig. Es handelt sich dabei auch nicht um Röntgenstrahlen, sondern um elektromagnetische Wechselfelder. Man spürt nichts davon.

Wie läuft so eine Untersuchung ab? Wie lange

dauert es, worauf muss ich mich einstellen?

Manche lassen den Patienten zuvor einen Fragebogen ausfüllen. Normalerweise wird gut erklärt, dass man sich auf eine Art Liege legt, je nach Untersuchung wird noch eine Art 1/2-Drahtkäfig (wegen der Magneten) über den zu untersuchenden Körperteil gestülpt, zum Wärmen je nach dem eine Wolldecke drüber, dann wird die Liege in Position gefahren. Manchmal bekommt man auch einen Gehörschutz.
Wenn Du keinen Gehörschutz angeboten bekommst, unbedingt danach fragen! Denn,

es ist recht laut und recht langweilig.

Bei mir hat es ca. 20 Minuten gedauert, wenn auch Kontrastmittel zum Einsatz kommt, dann noch mal 20. Min.

Werde ich mein

Höschen komplett ausziehen müssen?

Nein, aber die lange Hose, wegen Reißverschluss. Es sollte alles metallfrei sein.
Man muss vor der Untersuchung sowieso alle Metallteile ablegen, wie Schmuck, Brille, Haarnadeln, Reißverschlüsse, Kleidung mit Metallhaken, Piercings etc.

Weiterhin empfehle ich, unbedingt ganz entspannt (mit Gehörschutz) die Augen zu schließen, falls es ein geschlossenes MRT-Gerät ist und einfach versuchen zu dösen, trotz Krach und die Zeit rumzukriegen.

Gruß, Renate

ich mache das immer so:
Auf die Liege legen und dann gleich Augen zu. Ich stelle mir dann vor,daß ich an einem wunderschönen Strand liege, wie ich mit Getränken verwöhnt werde, wie ich ins Meer gehe und die Wellen mich umspülen und ich schwimme. Der Krach ist trotz Lärmschutz zu hören und ich stelle mir diesen dann als Baustelle neben meinem Traumhotel vor. So erträume ich mir einen Kurzurlaub und war jedes Mal enttäuscht, wenn ich fertig war.