Wie lange Beschwerden nach Analthrombosen Öffnung

Guten Tag,
am Montag, sowie am Dienstag, mußte mir meine Analthrombose geöffnet werden. Nachdem der Knubbel am Mittwoch immer noch nicht kleiner war und ich unter starken Schmerzen litt, suchte ich am Mittwoch erneut die Praxis auf, nachdem dann der Knubbel vom Arzt abgetastet und gedrückt wurde (hab wie ein Schloßhund geheult) erklärte mir der Arzt, das die Thrombose raus wäre. Heute ist Freitag und der Knubbel ist immer noch da und schmerzt. Ich bin völlig am Ende, habe die 5te Nacht nicht geschlafen und kann mich nur unter Schmerzen bewegen, an sitzen ist garnicht zu denken. Kann mir jemand sagen wie lange dieser Zustand noch anhält??? Bin über jede Antwort dankbar
Gruß Kirstin

Hallo,
wechsel den Arzt, notfalls geh noch heute ins Krankenhaus. Notdienst! Die Teile sind nicht nur unangenehm sondern durchaus gefährlich.
LG

Hallo Kirstin,

ich bin kein Medizinmann und schreibe Dir deswegen nur aus Erfahrung.

Wenn das geöffnet wurde und der Pfropf, bzw. die betroffenen Blutgefäße entfernt wurde, so sollte es vorbei sein. Es sei denn es hat sich ein neuer gebildet - was ich für dich nicht hoffe.

Ein Tip, gehe zu einem anderen Arzt, vorzugsweise einem Proktologen, und lasse dieses nochmals ansehen.

Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, nur hat sich sich nach dieser OP bei mir eine Fistel entwickelt, welche zum Glück von alleine wieder verschwunden ist. Vielleicht sind Deine postoperativen Symptome damit gegründet?

Gute Besserung

Gruß Kapok

Hallo,

ist der Knubbel raus, sollte der Schmerz auch weg sein.
So die Erfahrung…

Hallo Kirstin 40,

nicht immer ist mit einer Inzision und der Entfernung des Thromboseknotens die Sache erledigt. In der Regel hat das nur Erfolg, wenn die Thrombose nicht älter als ein paar Stunden ist. Hartnäckiger sind ältere Thrombosen und solche mit mehreren, meist kleineren Knoten. Dann muss der ganze geschwollene Bezirk weggeschnitten werden.

Vorzuziehen ist aber, dass man die Heilung abwartet. So wie sich dein Fall hier darstellt, kann das einige Tage dauern. Hilfreich ist es, ein Schmerzmittel in ausreichender Dosis zu nehmen, wie Ibuprofen oder Diclofenac (rezeptpflichtig), und eine Salbe anzuwenden, z.B. Heparinsalbe oder auch eine Hämorrhoidensalbe mit Lidokain. Da kann der Apotheker weiterhelfen.

Gute Besserung

Montanus

Hallo, ersteinmal danke für deine Antwort, ins Krankenhaus, den Weg wollte ich mir eigentlich sparen. Die Thrombose ist ja raus, es sind nur diese zwei Kubbel die nicht verschwinden wollen. Aber wahrscheinlich hast du recht und ich muß mich nochmal untersuchen lassen.

Hallo Kapok-kid,
erst einmal danke für deine Antwort.
Ich hate zuerst meinen Hausarzt aufgesucht, dieser schickte mich in eine Proktologische Praxis, in dieser Praxis befinden sich 3 Proktologen.Am Mittwoch als ich die Praxis das letzte Mal aufgesucht habe, wurde an den Knubbeln nochmals dran rum gedrückt, ein zweiter Proktologe kam dazu und beide versicherten mir, das die Thrombose raus sei, nur diese Knubbel wollen nicht verschwinden. Bei mir ist die Thrombose zweimal geöffnet worden, andere berichten mir das die Knubbel komplett entfernt werden müßten.Bin verunsichert, möchte nur endlich mal wieder vernünftig schlafen können und mit dem gehen und sitzen klappt es auch nicht richtig. Habe irgendwie Angst das die Knubbel garnicht mehr verschwinden
Gruß Kirstin

Hallo,
so dachte ich auch, die Thrombose ist komplett raus, aber die Knubbel halten sich hartnäckig.

Hallo Montanus,

habe Neujahr, das erste mal einen kleinen Knubbel bemerkt und war der Meinung, das es sich um eine Hämoriede handelt. In der Nacht von Sonntag auf Montag, ist es dann so dick geworden, so das ich am Montag beim Proktologen war.Dieser öffnete die Thrombose, und darunter hatte ich eine weiter etwas kleinere, auch diese wurde geöffnet. Am Dienstag mußte es wiederholt werden, da ich das große Glück hatte und die Thrombosen verkammert waren. Die Thrombose ist raus so wurde mir versichert, nur die Knubbel wollen nicht verschwinden. Von einer Salbenbehandlung wurde mir abgeraten seit Montag nehme ich 3x tgl. Diclofenac.Hab nur Angst das sich die Knubbel nicht zurück bilden.
Gruß Kirstin

Hallo Kirstin,

wenn man dir von einer Salbenbehandlung abgeraten hast, dann wegen der offenen Wunde, die besser heilt, wenn das Wundsekret abfließen kann. Ob das immer so zutrifft, weiß ich nicht, aber Du solltest dann dem Rat deines Arztes folgen und keine anwenden.

Bei gekammerten Thrombosen ist oft eine Nachbehandlung notwendig. Deshalb werden sie oft nicht gespalten, sondern es wird gleich der ganze Knoten total abgetragen. Das schafft natürlich eine größere Wunde, aber es kommt nicht zu Rethrombosierungen. Wie man vorgeht, hängt ganz von der Situation und dem Befund ab, den nur der behandelnde Arzt beurteilen kann.

Wie schnell sich dein Knubbel zurückbilden wird, lässt sich nicht vorhersagen. Einige Tage wird es schon dauern und ein Hautlappen könnte zurückbleiben. Muss aber nicht. Also hab etwas Geduld.

Gute Besserung
Montanus