Wie lange dauert eine Pandmie?

Hallo!
Mal angenommen die erwartete Grippe-Pandemie bricht über uns herein (was ich nicht hoffe, noch für die nahe Zukunft befürchte).
Wie lange würde das (in Deutschland) dann ungefähr dauern? Also vielleicht von dem Zeitpunkt, an dem es „außer Kontrolle ist“, bis zu dem Zeitpunkt bis wieder alles einen einigermaßen geregelten Gang geht. Sind das eher einige Wochen oder doch Monate?

Cu Rene

Hallo,

also bei der Spanischen Grippe (ca. 1917/18) dauerte es, soweit ich weiß, zwei oder drei Jahre, bis die Pandemie weltweit vorüber war. Und in den heutigen Zeiten des Massenreiseverkehrs wird die Pandemie wahrscheinlich nicht langsam von Land zu Land wandern und z.B. Deutschland nach drei Monaten verlassen haben, sondern eine Bedrohung darstellen bis sie weltweit eingedämmt ist.

Liebe Grüße,
Gwen

Nun ja, eine gewisse Zeit schon - vielleicht auch etwas länger.
Ne mal im Ernst, Dauer, Stärke und Folgen ist m.E. unmöglich vorherzusagen.
Und außer Kontrolle? Wer weiß, was dann übrig bleibt?

gruss frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!

also bei der Spanischen Grippe (ca. 1917/18) dauerte es,
soweit ich weiß, zwei oder drei Jahre, bis die Pandemie
weltweit vorüber war. Und in den heutigen Zeiten des

Lag wohl an der damal geringen Ausbreitungsgeschwindigkeit. Heutzutage würde ich erwarten, das sie in einem Monat (fast) überall ist.

Massenreiseverkehrs wird die Pandemie wahrscheinlich nicht
langsam von Land zu Land wandern und z.B. Deutschland nach
drei Monaten verlassen haben, sondern eine Bedrohung
darstellen bis sie weltweit eingedämmt ist.

Warum sollte sie zurückkommen? Ist man nicht immun, wenn man einmal durch ist?
Wie lange dauert eigentlich eine echte Grippe beim einzelnen (sonst gesunden) Patienten?

Cu Rene

Hallo Rene,

gestern kam auf dem WDR bei „Quarks & Co“ eine sehr interessante Sendung zum Thema „Vogelgrippe“.

Was das Zürückkommen der Krankheit in ein bereits heimgesuchtes Land angeht, so würde ich eher darauf tippen, dass sie weniger bereits Erkrankte wieder befallen würde, sondern sich ihre Opfer unter den bisher Verschonten suchen würde.

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwen!

gestern kam auf dem WDR bei „Quarks & Co“ eine sehr
interessante Sendung zum Thema „Vogelgrippe“.

Habe ich natürlich verpasst.

Was das Zürückkommen der Krankheit in ein bereits
heimgesuchtes Land angeht, so würde ich eher darauf tippen,
dass sie weniger bereits Erkrankte wieder befallen würde,
sondern sich ihre Opfer unter den bisher Verschonten suchen
würde.

Wenn ich richtig nachdenke eigentlich logisch - alles scheint vorbei - Mensch ist nicht mehr so vorsichtig - und schon ist man auch im Bett…

Cu Rene