Wie lange heilt ein Rippenbruch?

Hallo, wie lange dauert es bis man die Rippen nach einer Dreifachfraktur wieder voll belasten kann?? Wie lange dauert der Heilungsprozeß??

Hallo!
Was sagt denn der behandelnde Arzt? Aber auch der wird Dir keine verbindliche Antwort
geben. Auch der wird auf die Röntgenkontrolle warten, bevor er eine Antwort gibt.
Zum Einen ist das altersabhängig, zum Anderen, wie viel Callus der Körper gleichzeitig
produzieren kann. Bei einem dreifachen Bruch kann das durchaus länger dauern, bis zu
18 Wochen. Kalziumreiche Nahrung, also Fleisch, Milchprodukte können die Heilung
beschleunigen.
MfG
airblue21

Hallo Fragewurm,

Hallo, wie lange dauert es bis man die Rippen nach einer
Dreifachfraktur wieder voll belasten kann?? Wie lange dauert
der Heilungsprozeß??

Bei Rippenbrüchen ist die Prognose immer recht schwierig.

Die grundlegenden Probleme der Knochenheilung wurden in der anderen Antwort schon aufgezeigt.

Bei Rippen kommt aber noch hinzu, dass man diese Knochen nicht wirklich ruhig stellen kann, die Atmung sollte aufrecht erhalte werden.

Es ist also leicht möglich, dass ein gerade so eben verwachsener Bruch, z.B. durch einen Nieser wieder durchbricht. Dann dauert es wieder länger.

MfG Peter(TOO)