Wie selber Leber entgiften?

Hallo Experten!
Mein Vater ist ein trockener Alkoholiker. Seine Leberwerte sind grauenhaft, aber seit Jahren trinkt er nicht mehr. Wie kann man seine Leber weiterhin entgiften, bzw. entschlacken? Sein Hausarzt meint, daß man da nicht viel machen kann, aber ab und zu liest man ja etwas anderes in diversen Zeitschriften. Bitte helfen sie mir mit ihrem Rat. Danke schön.

Hallo!
Die Leber ist ein Organ, welches Abbauprodukte des Körpers abbaut und ausscheidet. Die erhöhten Leberwerte sind Zeichen einer Zerstörung von Leberzellen. Ziel ist hier, die Zerstörung der Leberzellen zu verhindern. Dies gelingt am besten durch die Vermeidung auslösender Faktoren, sprich Vermeidung von Alkohol, bestimmter Medikamente und ausgewogene Ernährung.
Ihr Hausarzt hat Recht, dass man hier nicht viel machen kann. Wichtig ist die gesunde Lebensweise, ggf. ist auch die Unterstützende Behandlung mit Vitamin B hilfreich. Das sollten Sie mit dem Hausarzt besprechen.
Der Begriff „Entschlacken“ ist übrigens ein Modewort, es gibt keine „Schlackstoffe“, die durch irgendwelche Kuren entfernt werden können.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Hallo Herr Böhning,

tut mir sehr leid, aber zu diesem Punkt kann ich nichts sagen.

Mit freundlichem Gruß
Reiner

hallo Boehning

mit leber hab ich mich noch nicht befasst, aber ich würde es mit homöopathie versuchen. google mal, da wirst du sicher fündig.

Hallo

  • Das Wichtigste bei einer Entgiftung ist genügend Wasser zu trinken(mind. 2-3 l am Tag)- Zudem gibt es spez. Tees z.B. Tee aus Erdrauch, Enzian-oder Aloe Vera Saft ;Lindensplint; Löwenzahnextrakt-oder Tropfen; Artischockenkapseln - besonders gut für die Leber sei auch Mariendistel -

und Alles wegzulassen oder zu reduzieren,was die Leber belastet: ALKOHOL; tierische und raffinierte Fette; chem. Zusätze in Lebensmitteln.
Zudem wird empfohlen, sämliche Medikamente (wenn keine lebensnotwendige Dauermedikation notwendig ist) am Besten ganz weg zu lassen.

Außerdem ist die chinesische Medizin äußerst vielversprechend.
Da gäbe es die Möglichkeit einer Reis- oder Olivenölkur,
sie entgiftet/en die Leber und sie haben auch eine entschlackende Wirkung auf den ges. Körper.

Immer hilfreich selber nachzulesen/recherchieren…!!!
Z.B. auf www.bleibfit.at/entgiftung.phtml

Mit Verlaub - habe das alles „ge-googelt“ -
dauert eben etwas…
Man kann doch einiges „machen“ - vielleicht wäre es auch hilfreich, sich eine zweite ärztliche Meinung einzuholen (oder den Wechsel des Hausarztes in Erwägung zu ziehen)
Alles Gute

Kann darüber nichts sagen, ist nicht mein Fachgebiet.
A. Herold

Hallo,
Leider kann ist bei jahrelangem Alkohol Mißbrauch die Leber meistens schon zirrhotisch verändert ; deshalb die Hohen Leber Werte.Wichtig ist dass eine chronische Hepatitis und Steine (Gries / Sludge - in der Gallenblase und Gallenwege ausgeschlossen werden bei einem Hepatologen . Seitens der Ernährung sollte man bei chronischem Leberschaden möglichst auf Alkohol,künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe in der Ernährung und Essen aus Dosen sowie Fast Food verzichten und die Zufuhr von tierischem Fett reduzieren . Desweiteren Medikamente nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen.
Seitens der Alternativ Medizin gibt es Möglichkeiten die Leber zu entgiften dass der Schaden zumindest nicht fortschreitet . Medikamentös mit Z.B. Mariendistel Präparate ,Hepeel tabletten oder zuletzt Infusionen mit homöopath. Komplexmitteln beim Arzt oder Heilpraktiker.

Ernährungsmäßig morgens nüchtern wassser abkochen und ein großes Glas voll abkühlen lassen auf ca 40 Grad ° Celsius (lauwarm!) und einen Teelöffel- voll echten Bio-Bienenhonig einrühren ( möglichst aus einer Imkerei mit Radius 5km Luftweg zum Wohnort ),Schwarz Kümmel Öl ( als Öl oder Kapseln) und eher Gute kalte gepresste Öle verwenden im Salat z.B. Rapsöl, Leinöl, Olivenöl . Eine Trockenfeige täglich; wenn man es verträgt, ist auch hilfreich.

Gute Besserung.

Hallo, leider kann ich nicht weiterhelfen, habe keine Ahnung darüber…

Guten Tag,

hier wird in der Tat vieles empfohlen, das umstritten ist.

Anerkannt sind pflanzliche Arzneimittel aus der Mariendistel, ein Beispiel findet man z.B. unter http://www.steigerwald.de/go/id/dr/

Wie für alle Arzeimittel gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Mein Vater ist ein trockener Alkoholiker. Seine Leberwerte sind grauenhaft, aber seit Jahren trinkt er nicht mehr. Wie kann man seine Leber weiterhin entgiften, bzw. entschlacken?
ab und zu liest man ja etwas anderes in diversen
Zeitschriften.

hallo boehning,
schlechte Leberwerte können auch von Arzneimitteln kommen - vielleicht solltet ihr dort ansetzen.
mehr kann ich leider nicht dazu sagen falo

Je mehr die Leber geschädigt ist desto länger dauert die Regeneration.Mir ist nicht bekannt das es ein mittel zur Beschleunigung der Regeneration gibt.Den besten Schritt hat Ihr Vater,durch die Endhaltsamkeit
erreicht.Nun ist die Ärztliche Versorgung für ihren Vater wichtig
freundliche Grüße
Horst