Wie verhalte ich mich nach einem Zeckenstich?

Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor gut zwei Wochen über meinen Zeckenbiss und der Boreliose berichtet habe nun noch eine weitere Frage.
Mein Schwager wurde bereits vor nun bestimmt 8 Wochen gestochen, meine Schwester hat gestern eine ZEcke am Bauch gefunden und entfernt.
Ich habe beiden empfohlen damit zum Arzt zu gehen, da es bei der Erkrankung nicht unbedingt wie bei mir mit Phase 1 beginnen muss.
Was macht ein Arzt in so einem Fall. Bei meiner Schwester wird sich sicher im Blut auch noch kein Erreger oder Antikörper? finden lassen, bei meinem Schwager schon.
Ich meine von einem Bekannten gehört zu haben, dem der HAusarzt prophylaktisch für eine Woche ein Antibiotikum verschrieben hat.

Was meint Ihr??

Vielen DAnk

Gruss
Axel

Hallo,

Ich meine von einem Bekannten gehört zu haben, dem der
HAusarzt prophylaktisch für eine Woche ein Antibiotikum verschrieben hat.
Was meint Ihr??

halte ich für übertrieben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Eurer Region einzuschätzen ? Das gilt es gegen die nicht nebenwirkungsfreie Einnahme von Antibiotika entgegenzuhalten. Ich hatte z.B. in der Zeit, in der ich noch im heimischen Hessen weilte, durchschnittlich 3-4 Zecken pro Woche (durchs Joggen) und das beschwerdefrei über mehrere Jahre. Ein Arztbesuch in besonders gefährdeten Regionen ist sinnvoll, prophylaktische Antibiotika Verabreichung IMO nicht.

Gruss
Enno

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort,
ich bzw. meine Schwester wohnt im nördliche Nrw, in BAd Salzuflen, als Risikogebiet möchte ich es nicht bezeichnen.
Ist es denn nicht so, dass jede dritte Zecke den Borreliose Erreger in sich trägt??
Meine Hautärztin sagte auch, dass sie schon einige Fälle diese JAhr gehabt hätte.
Ich laufe ja auch regelmässig, mir ist aber nach wie vor unbegreiflich wie eine Zecke es schafft, während des Laufens auf mich überzuspringen, zumal ich nicht irgendwie durch dichtes Buschwerk laufe.

Gruss
Axel

Hallo,

habe zur Zeit zwei Zeckenopfer in meinem Umkreis. Einen Mandanten, Mitte dreißig, beruflich erfolgreich mit Familie und eigenem Haus, nach durch Zecken übertragener LB-Infektion liegt er gerne mal für sechs Wochen in Embyonalstellung in einer Ecke eines Krankenhauszimmers und ist dort häufiger zu Gast als in der jetzt bezogenen Sozialwohnung, da Job weg, Familie weg, Haus weg (keine vernünftige BU-Versicherung). Das Leben ist für den Gutesten vermutlich gelaufen, steht inzwischen sogar unter Betreuung.

Ein angeheirateter Verwandter ist nicht ganz so schlimm betroffen, bei dem kommen die Anfälle nur ein bis zwei Mal im Jahr und er ist dann einfach nur mal eine oder zwei Wochen krank. Muss aber nur selten stationär ins Krankenhaus. Da wir einen Fachmann in der Stadt haben, gibt es lokal auch immer recht viel Berichte über seine Patienten zu hörenund zu lesen. Ist nicht unbedingt so richtig amüsant, was man da hört.

Also wenn ich danach das Risiko abschätzen sollte, dann wären mir die Nebenwirkungen eines über eine Woche eingenommenen Medikaments es schon wert, den Rest meines Lebens ggf. hiermit retten zu können.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel,
die Zecken halten sich gerne in Gräsern auf den Wegen auf. Sie springen Dich auch nicht an sondern klettern am Gras hoch.
Eine prophylaktische Antibiotikaeinnahme halte ich auch für übertrieben, müsstest nämlich Rozephin nehmen und das haut gewaltig rein.Meine Frau kam mit einer Boreliose aus Amerika wieder (2.Stufe)und musste das Zeug nehmen.
Achte nach einem Zeckenbiss darauf ob sich eine kreisrunde
rote Stelle bildet, erscheint sie gehe zum Arzt.

Gruss Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel,

meine beiden Kinder hatten bis jetzt auch je 1 Zecke. Ich habe die Zecke dann jeweils in ein Labor zur Untersuchung auf die Borrelliose-Erreger eingesandt. (Kostet ca. 20 €). Hätte die Zecke den Erreger gehabt, hätte mein Kind die Antibiotika bekommen, auch ohne Anzeichen. Die Aufregung, dann bei jeder Grippe zu denken, hoffentlich ist es kein Anzeichen von Borrelliose, wäre mir zu groß.

Zum Glück waren bei „unseren“ beiden Zecken allerdings keine Erreger nachweisbar!

Karin

Hallo,

danke für die Antwort,
es geht in diesem Falle ja nicht um mich.
Ich bin vor gut zwei Wochen auch an Borreliose erkrankt und muss nun noch 4 Tage Doxyderm nehmen. Die aüsseren Symthome sind bei mir weg.
Es wundert mich jetzt nur, dass Du schreibst man müsste Rozephin,
denke aber nur ab der zweiten Stufe.

Gruss
Axel

Hallo Karin,

das ist ein super Tip,
wär ich nicht drauf gekommen, werde ich in Zukuft so handhaben…
Gruss
Axel

Eine prophylaktische Antibiotikaeinnahme halte ich auch für
übertrieben, müsstest nämlich Rozephin nehmen und das haut
gewaltig rein.

Das stimmt so nicht, wenn sich nicht im letzten JAhr was geändert hat, und die Dinger resistent geworden sind gegen Doxicyclin.
Das war in den letzten JAhren, so weit mir bekannt, das erste Mittel der Wahl nach Frischinfektion.
Ist zwar immer noch Antibiotikum, aber die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.

Meine Frau kam mit einer Boreliose aus Amerika

wieder (2.Stufe)und musste das Zeug nehmen.
Achte nach einem Zeckenbiss darauf ob sich eine kreisrunde
rote Stelle bildet, erscheint sie gehe zum Arzt.

Das reicht nicht!!!
In vielen Fällen bildet sich das Erythem nicht, viel später, oder an ganz anderer Stelle, als da, wo der Biss war.
MAnchmal auch so schwach, dass man es kaum sieht.

Gruss, Flora

Gruss Jochen

Doxi/ Einnahmedauer
Hallo Bruffl,
danke Dir für die Anregung, hatte das Thema lange verdrängt, weil ich nicht schon wieder Antibiotika nehmen wollte, nachdem ich vor 2 Jahren eine LB hatte, letztes Jahr wieder mehrfach gebissen wurde und noch mal prophylaktisch Doxi genommen habe.
NAch 5 Bissen in diesem Jahr frage ich mich langsaqm, ob der Preis für ein naturnahes Leben von nun an einmal im Jahr Antibiotika heisst…
Was da dann auf Dauer wohl das geringere Übel sein mag?
Die Durchseuchung der Zecken hat anscheinend sehr zugenommen, demgegenüber steht eine noch immer mangelnde Information in der Ärzteschaft, habe gruseliges erlebt, bis ich mich selber ausführlich informiert habe.

So differieren auch die Angaben der Ärzte, wie lange die Antibiotika genommen werden sollen, 2 Wochen scheint die häufigste Angabe zu sein, nicht wenige Seiten von Spezialisten und aus der Forschung, die ich damals im Net fand hielten aber auch Einahmen von bis zu 6 (!) Wochen für unabdingbar.

MIch würde darum interessieren, was man Dir und anderen gesagt hat.
Wie lange soll man das Zeug nehmen?

Gruss, Flora

HAllo Flora,

nach den ersten aüsseren Anzeichen der Borreliose war ich bei meinem Hausarzt, der auf einen Pilz oder ein Exem tippte.
Als es nach drei Tagen noch nicht besser war, im Gegenteil
die Stelle hatte mitlerweile einen Durchmesser von 20 cm war ich dann bei einer Hautärztin, die mir von vielen Seiten empfohlen wurde.
Ihr genügte dann ein Blick, sie hat sofort auf Borreliose getippt.
Ich muss nun im ganzen 3 Wochen Doyxderm bzw. Doxycyclin einnehmen, Gott sei dank nur noch drei Tage.
Sie hat mir gleich bei meinem ersten Besuch Blut abgenommen, aber mit negativem Befund.
Ich soll jetzt in ca 2 Monaten noch einmal bei ihr erscheinen und das Blut wird noch einmal untersucht.
Ich halte die Ärztin für sehr kompetent, ich denke auch, dass sie eine derjenigen ist, die sich möglichst immer auf dem neuesten Stand befindet.
Ab nächstem Jahr werde ich doch viel vorsichtiger sein, ich werde mir Autan Zackenschutz kaufen, da ich min. 3 mal die Woche im Wald bin.

Wünsche nen schönes Wochenende
Gruss
Axel

So differieren auch die Angaben der Ärzte, wie lange die
Antibiotika genommen werden sollen, 2 Wochen scheint die
häufigste Angabe zu sein, nicht wenige Seiten von Spezialisten
und aus der Forschung, die ich damals im Net fand hielten aber
auch Einahmen von bis zu 6 (!) Wochen für unabdingbar.

MIch würde darum interessieren, was man Dir und anderen gesagt
hat.
Wie lange soll man das Zeug nehmen?

Hallo Axel,
3 Wochen bei der Sonne ist ja auch nicht toll.
Wie ging es Dir damit, warst Du in der Sonne, wenn ja, hat Dir Sonnenschutz geholfen?
Oder soll man Sonne völlig meiden?Und wie hat sich Deine Haut überhaupt angefühlt?Meine hat die letzten beiden Male sehr unangenehm „gekribbelt“ und war auch ohne Sonne überempfindlich.

Zum Bluttest, habe ganz genau das selbe erlebt, wie Du, trotz Erythem negativer Befund.
Als dann aber die Rötung unter Doxy,auf welches ich dann bestand verschwand grübelte auch der Arzt.
Erstens wissen viele Ärzte nicht, dass der Elizatest, so heisst der, glaube ich, erst nach einigen Wochen aussagefähig ist, und zweitens soll der sowieso nicht verlässlich sein.
Der bessere Westernblodtest aber wird von der Krankenkasse nicht bezahlt, geschweige denn, dass ihn auch nur einer der 4 Ärzte, die ich aufgesucht hatte gekannt hätte.
Warum die ganze Sache so unbekannt ist verstehe ich nach wie vor nicht, denn Erkrankte gibt es genug.

Mir graust es vor dem Zeug, aber nach dem Wochenende will ich wohl das mal wieder schlucken.
Dir auch ein schönes Wochenende!
Flora

Hallo Karin,
magst Du hier die Adresse des Labores verraten?
ICh kann mir schwer vorstellen, dass das jedes kleine Normallabor macht.
Die Idee ist super, und ich kann mich ärgern, dass ich nicht selber früher drauf gekommen bin.
Gruss, Flora

Hallo Flora,

habe auch einige Befürchtungen gehabt, was das Antibiotikum betrifft.
War überhaupt das erste Mal, dass ich so etwas einnehme.
Habe mir die Packungsbeilage genau durchgelesen, da kriegt man ja echt Panik. Soll aber eines der bekömmlicheren Antibiotika sein.
Habe mir vor nicht all zu langer Zeit, ein Cabrio gekauft und war natürlich geschockt, dass ich bei dieaem tollen Wetter jetzt geschlossen fahren sollte.
Aber, ich kannn keins der Sympthome, die in der Backungsbeilage beschrieben wurde, bei mir feststellen.
Meine Haut fühlt sich nach wie vor genauso samtig weich :wink: wie vorher an, obwohl ich durchaus mehrmals, nicht unbedingt für lange Zeit, aber immerhin manches Mal zumindest für ne halbe Stunde bis Stunde in der prallen Sonne war. Sonnenschutz habe ich überhaupt nicht benutzt.
Auch sonst fühle ich mich nicht durch das Anti… irgendwie geschwächt.
Gut, die ersten beiden Tage nach der Einnahme, fühlte ich mich nen bisschen Matt, hatte trotz der extremen Temperaturen nen leichten Schüttelfrost.
Das einzige was ich in der Zeit wirklich sehr vermisst habe, waren meine regelmässigen Waldläufe.
Ab Mittwoch gehts aber wieder los, bin mal gespannt, wie sehr meine Kondition nachgelassen hat.
Mir hat die Hautärztin auch gesagt, dass das Ergebnis für den Bluttest nicht sicher sei, auch wenn sie vermutet, dass mein Zeckenbiss schon einige Wochen her ist.
Ich habe trotz wirklich regelmässiger und intensiver Körperpflege nichts von der Zecke bemerkt. Sie sass *schäm* im Intimbereicht. Wie sie da hinkam ist mir nach wie vor ein Rätsel, zumal ich enganliegende U-Hosen trage und auch sonst keinen Belustigungen in der freien Natur nachgegangen bin…

So, wünsche Dir mit Deiner Einnahme allse Gute…
und dass Dich die Nebenwirkungen nicht zu stark in Mitleidernschaft ziehen…

Gruss
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flora,

ich habe diese Adresse auch von einem Borrelliose-Forum. Bei anderen Labors habe ich darum nicht nachgefragt.

Labor Prof. Seelig & Kollegen
Kriegstraße 99
76133 Karlsruhe

Die Untersuchung auf Borrelio burgdorferi sensu lato (Zecke) DNA-Nachweis (PCR), GOÄ 4784, kostete 20,45 €
Ich habe dann auch gleich noch auf Frühsomer-Meningoenzephalitis-Virus (Zecke) RNA-Nachweis (RT PCR) untersuchen lassen (obwohl das dann wohl schon ziemlich spät gewesen wäre), GOÄ 4784, kostete 30,67 €

Die Zecke sollte in einem kleinen Gefäß, z.B. Fotodose, eingeschickt werden. Lebend ist gut, ansonsten kühl und feucht halten (meinem Mann durfte ich nicht sagen, das die Zecke über das Wochenende im Kühlschrank lagerte, allerdings gut eingepackt!!). Ist die Zecke zu trocken, kann der Test evtl. nicht mehr gemacht werden.

Ich habe einen kurzen Brief dazu geschrieben, die Zecke beigelegt und zwei Tage später telefonisch nachgefragt - und dann wieder beruhigt geschlafen.

Liebe Grüße

Karin

Vielen Dank, Karin,das hat mich für die Zukunft weitergebracht!

Gruss, Flora

Hallo Axel,

den Autan-Zeckenschutz habe ich bei meinem Junior auch benützt, als er mit dem Kindergarten im Wald war … und das Ergebnis … die Zecke hat sich bis zum Augenlidrand vorgearbeitet, weil die Haut vorher wohl nicht geschmeckt hat :frowning:

Fröhliches Joggen!

Karin

Hallo Karin,

das hört sich ja garnicht nett an…
muss ich wohl in ZUkunft in langer Hose laufen…

Gruss
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]