Wie viel Dioptrien habe ich?

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen trage ich wegen Altersweitsichtigkeit eine Lesebrille. Als Brillenanfänger kenne ich eigentlich nur, dass Brillenträger ihre Stärke in Dioptrin angeben. Nun habe aus den Daten des Augenarztes versucht meine Dioptrin zu ermitteln. Wenn ich es richtig verstanden habe ist Dioptrin identisch mit dem sphärischen Wert.
Allerdings stehen in meinem Brillenpass andere Werte.
Kann mir jemand sagen wie viel Dioptrin ich nun eigentlich habe?
Meine Werte Augenarzt:
1,25 -0,5 35°
1,25 -0,5 156°
Meine Werte laut Brillenpass:
0,75 0,5 125°
0,75 0,5 66°

Sind es nun 1,25 oder 0,75 Dioptrien?

Moin,

Meine Werte Augenarzt:
1,25 -0,5 35°
1,25 -0,5 156°
Meine Werte laut Brillenpass:
0,75 0,5 125°
0,75 0,5 66°

Sind es nun 1,25 oder 0,75 Dioptrin?

beide Angaben sind identisch!

Da Du eine Hornhautverkrümmung hast, also Astigmatismus, muss neben der sphärischen eine Zylinderkorrektur gemacht werden.

Deine Hornhaut hat zwei verschiedene Radien, stelle Dir einen Autoreifen vor, der hat einen „großen“ und einen „kleinen“ Radius.

Wenn Du von dem großen Radius ausgehst, kannst Du den kleinen beschreiben als r = R - D, D steht hier für Differenz.

Du kannst aber auch vom kleinen Radius ausgehen, dann ist der große R = r + D.

Durch die unterschiedliche Sichtweise ändert sich auch die Achsenlage um genau 90°, es passt also alles.

HTH

LG Volker

Ach, Volker, das hast Du aber echt sauber erklärt.
Sternchen und Grüße,

Angelika

Hallo Volker,
vielen Dank für Deine verständliche Erklärung.
Aber für meine Frage habe ich darin noch keine Antwort gefunden. Denn je nach Darstellung (Rechenart) sind ja für die sphärische und zylindrischen andere Werte vorhanden. Das Diese im Zusammenspiel aggieren habe ich verstanden.
Wenn man nun von „ich habe xx Dioptrin“ spricht, wüßte ich nicht ob ich die 1,25 oder die 0,75 oder auch evtl. die zylindrischen Werte dazu nehmen müsste.

Gruß
Asuhwo

1 Like

Hallo Asuhwo,

Du hast einen Astigmatismus, also zwei verschiedene Dioptriewerte, wenn Du, weshalb auch immer, nur eine Zahl haben möchtest, kannst Du von der sph. ausgehend den halben Zylinderwert dazu addieren.

_Meine Werte Augenarzt:
1,25 -0,5 35°
1,25 -0,5 156°
Meine Werte laut Brillenpass:
0,75 0,5 125°
0,75 0,5 66°

Sind es nun 1,25 oder 0,75 Dioptrin?_

Also „Augenarzt“:

1,25 + 1/2*(-0,5) = 1,00

„Brille“:
0,75 + 1/2 * 0,5 = 1,00

Es kommt also in beiden Fällen als die „best angepasste“ Sphäre 1,00 dpt heraus.

Da die Abweichung von dieser Sphäre nur 0,25 dpt ist, ist es sogar ziemlich sicher, dass Du mit dieser sphärischen Korrektur gut versorgt bist.

Selbst im Tagesablauf kann die Sehkraft um bis zu 0,5 dpt schwanken!

Also, Du hast 1,00 dpt Fehlsichtigkeit mit einem Zylinder.

Vllt. ist das dann das Ergebnis, das Du haben wolltest.

LG Volker

1 Like

Hallo Volker,
genau das wollte ich wissen.
Es ist zwar nur ein Wert, aber durch Dein Rechenbeispiel super plausibel.

Vielen Dank

Gruß
Harald