Wie werden Brillenstärken berechnet?

Hallo

ich habe eine Frage wo ich bisher noch keine befriedigende Antwort drauf erhalten habe.

Mein Augenarzt hat mir eine neue Brille verschrieben mit folgenden Werten:

L : +3.50 -1.25 5°
R : +4.50 -2.00 5°

Auf dem Brillenpass steht aber nun:

L : +2.25 +1.25 95°
R : +2.50 +2.00 95°

Wie kommen diese Unterschiede zustande und ist das dann tatsächlich die gleiche Stärke? Obwohl ich den Optiker fragte, habe ich seine Erklärung nicht für sehr einleuchtend gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten :smile:

Gruss
René

Hallo! Mit dem Erklären ist das so eine Sache, deswegen setze ich Dir hier einen link rein, der die unterschiedlichen Gläserarten für kurzsichtig, weitsichtig und stabsichtig erklärt. Dazu findest Du auch Beispiele für die unterschiedlichen Schreibweisen beim Astigmatismusglas, die aber exakt den gleichen Wert bezeichnen. Hoffe, das hilf weiter. Angelika
http://mrge.de/lehrer/beuche/pitty/brfura.htm