Wieso Bauchnabel nach innen?

Hm, das ist so eine Frage für die Sendung mit der Maus: Wieso ist der Bauchnabel nach innen gewölbt, wenn er doch „außen“ abgeschnitten/-klemmt wird? Wächst man drumherum, wenn man älter wird? :wink: Welche Verbindung zum Innenleben hat der Nabel im späteren Leben? Oder ist er einfach „nur noch“ mit der Bauchdecke verwachsene Haut??
Vielen Dank für Eure Hilfe
Yvi

Hm, das ist so eine Frage für die Sendung
mit der Maus: Wieso ist der Bauchnabel
nach innen gewölbt, wenn er doch „außen“
abgeschnitten/-klemmt wird? Wächst man
drumherum, wenn man älter wird? :wink:

Nicht ganz! Die Nabelschnur des Babys wird zwar durchgeschnitten, aber es hängen noch einige Zentimeter Nabelschnur dran. Die fällt dann später von selbst ab. --> Wölbung nach innen.

Welche Verbindung zum Innenleben hat der
Nabel im späteren Leben? Oder ist er
einfach „nur noch“ mit der Bauchdecke
verwachsene Haut??

Die Nabelschnur an sich hat keine Bedeutung mehr nach der Geburt und bildet sich also im kindlichen Organismus zurück (obliteriert). Allerdings wird bei einigen Operationen der Weg durch den Nabel genutzt, um die Instrumente in den Bauchraum einzuführen.