Wieso habe ich wadenschmerzen nach der kreuzbandop

Guten Tag,
ich wurde am 17.11.09 am linken knie operiert kreuzband … seit dem habe ich starke schmerzen in der linken wade und die werden auch nicht weniger ich habe mich schon testen lassen ob ich thrombose habe aber zum glück hat sich das nicht bestätigt ich habe schmerzen wenn ich mein fuß anwinkeln will und wenn irgendwas meine wade berührt
ich hoffe jemand kann mir sagen was das ist und vlt. auch was ich dagegen machen kann

Lg
Chillma

Ah, ein Leidensgenosse :stuck_out_tongue:
Ich wurde genau 2 Monate vor dir operiert. Hatte aber deine beschriebenen Beschwerden nicht. Dafür hatte ich aber in der ersten Zeit ganz leichte Schmerzen in der Kniekehle, hat sich so angefühlt wie ein großer blauer Fleck. Das verging aber nach kurzer Zeit wieder.

Ist deine Wade denn blau oder soo?
Ich denke, die beste Lösung ist es, wenn du einfach mal damit zum Arzt gehst. Ich vermute mal, wenn es sicher keine Thrombose ist, wird das auch mit der Zeit vergehen & nichts schlimmeres sein. Aber lass es lieber mal checken.

Gute Besserung,
Tussie

*Alle Angaben ohne Gewähr :smiley: , bin absoluter Laie und erzähle alles nur aus eigenen Erfahrungen :wink:

ok dankeschön meine ärzte gucken auch immer nur drauf dann fragen die ob es vlt. trombose ist aber wenn ich ihn sage dass es keine ist dann sagen die nichts mehr aber am besten ist ich frage morgen einfach mal nach

Hallo chillma,

wie sieht denn die Beweglichkeit deines linken Knies aus? Wie weit kannst du es strecken? Wahrscheinlich fehlt deinem Knie ein bisschen zur vollen Streckung. Das ist zu diesem Zeitpunkt nach der OP völlig in Ordnung. Aber dadurch, dass du vermutlich noch nicht wirklich normal laufen kannst (Schmerzen vielleicht, evtl leichte Schwellung/Bluterguß im Knie, oder eben auch eingeschränkte Beweglichkeit, weil das „neue“ Kreuzband noch nicht seine volle Dehnfähigkeit besitzt), arbeiten die Muskeln im linken Bein noch nicht wie gewohnt. Möglicherweise hat sich deswegen die Wade verkrampft. Das sollte sich geben, sobald du wieder normal belasten kannst. Hilfe dazu kann dir ein Physiotherapeut geben, wenn du nicht sowieso schon in Behandlung bist. Im Zweifelsfall solltest du aber sicherlich noch einmal deinen Arzt fragen. Wahrscheinlich hast du demnächst eh noch einen Nachsorgetermin :smile:

Gute Besserung weiterhin! Gruß, Emma

Ja…ich wüsste sonst auch nicht, was das sein könnte…

Darf ich fragen wie alt du bist? :smile:

Fehlhaltung
HI
wahrscheinlich kannst Du dein Knie nicht strecken, dadurch wird dein Bein „kürzer“. Um das auszugleichen läufst Du nur auf dem Fußballen und nicht wie sónst auf der Sohle. Und um nur auf dem Ballen zu laufen, mußt du deine Wadenmuskeln straffen, damit sie den Fuß nach unten strecken. Das überlastet dein wertes Huf und macht Muskelkater und Wadenschmerzen. So jedenfalls erkläre ich mirs.

palma

Ja ich bin 16 und war auch beim arzt der hat festgestellt, dass es ein bluterguss ist und der zieht dich bis in die wade und deshalb kommen auch die schmerzen beim aufstehen und laufen mit krücken … ich hab ja immernoch eine gibsschiene unter meinem operiertem bein kann mir vlt. jemand sagen was ich dagegen tun kann oder wie lange so ein erguss anhält ??

Lg Chillma

Ah, dann sind wir ja uungefähr gleich alt… (bin fast 15)

Wielange das dauert, bis es wieder weg ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich solche Beschwerden nicht hatte.
Hast du eine richtige Gipsschiene? Ich hatte in den ersten drei Tagen nach der OP eine, seitdem eine Orthese. Die kann ich aber auch bald schon in die Ecke schmeißen ;D

Liebe Grüße,
Tussie

Ja eine orthese bekomme ich auch … aber bei mir is die op bald ne woche her un ich habe sie immernoch wurdest du auch am kreuzband operiert ? und wenn ja hattest du schmerzen beim knicken und strecken des knies ??

Ja, ich wurde auch am Kreuzband operiert, weil es gerissen war. Habe also 'ne Plastik bekommen. Schmerzen hatte ich eigentlich so gut wie keine. Beugung war von Anfang an relativ gut, die Streckung muss man halt mit Krankengymnastik und so wiedererlangen. Bin ja mittlerweile „schon“ 2,5 Monate post-op und die Streckung ist soweit wieder vollständig da, muss nur z.B. morgens wenn ich aufstehe erstmal ein paar Dehnungsübungen machen, damit ich das Bein vollständig durchstrecken kann. Ich gehe mal davon, dass du Krankengymnastik bekommst?
Und wann bekommst du die Orthese denn?
Eine Frage noch: Weißt du zufällig, mit welcher Sehne dein Kreuzband ersetzt wurde? Es geht soweit ich weiß entweder mit einer Sehne aus dem Knie oder mit einer bzw. zwei aus dem Oberschenkel.
Dein Kreuzband war doch auch gerissen, oder? :smiley:

Schönen Abend noch,
Tussie

ich weiß nicht wann ich die orthese bekomme aber mir wurde die sehne aus dem oberschenkel entnommen . krankengymnastik bekomme ich auch aber die machen im moment nur lymphdrainage

Achso, okay… Lymphdrainage ist in der ersten Zeit auch guut.
Bei mir wurde übrigens auch die Sehne aus dem Oberschenkel genommen. Ich hatte die Orthese schon 3 Tage noch der OP, vorher auch eine Gipsschiene. Hae ein wenig im Internet gelesen, und die meisten hatten garnicht erst einen Gips, also direkt die Oethese. Aber das kommt wohl auf den operierenden Arzt an.
Bin jetzt auch grad eben von’ner KG* wiedergekommen. Bin mittlerweile mit KG an Geräten angefangen. Und klappt auch echt gut.

*Krankengymnastik

Lg,
Tussie

Kannst mich ja gerne mal auf dem Laufenden halten, wie’s dir so geht mit deinem neuen Kreuzband :wink: Wenn du Fragen oder so hast, dann fraag…
Kann zwar nicht garantieren, dass ich dir alle beantworten kann, aber najaa ;D

Lg,
Tussie