Wieso wird ein Allergiker chronisch Kranker

… von der Gesellschafft geoutet

ICH kann es NICHT verstehen, warum eine Allergie (Hausgemachte! Volkskrankheit) mit einer individuellen Gesundheitsprophylaxe gleich gesetzt wird… :frowning:((

->WIESO muß ein Allergiker sämtliche Medikamente (obwohl Chronisch…!!!) selbst tragen?
->WIESO werden diese nicht einmal auf den Jährlichen Freibetrag angerechnet??

ICH frage mich, wofür ich in diesem Gesundheitssystem noch zahle…!!!

… von der Gesellschafft geoutet

ICH kann es NICHT verstehen, warum eine Allergie
(Hausgemachte! Volkskrankheit) mit einer individuellen
Gesundheitsprophylaxe gleich gesetzt wird… :frowning:((

Ich für meinen Teil verstehe die ganze Frage nicht. Wozu das Rumschreien hier (durchgehende Großschrift gilt als Schreien)?

Wie wäre es mal mit einer kühlen, sachlichen Frage?

Hallo…,

Allergien sind nicht Hausgemacht. Eine Allergie kann sich entwickeln, wenn Pollen auf Feinstaub z.B. von Dieselfahrzeugen treffen und sich verbinden.
Dann können solche Pollen regelrecht aggressiv werden und eine Allergie hervor rufen.
Vor allem bei Kindern, wenn bei Kleinstkindern das Immunsystem allerdings frühzeitig trainiert wird (> z.B.Bauernhofkinder…), besteht eher die Möglichkeit das sie gegen Allergien zumeist immun sind.
Eine Immunität ergibt sich allerdings nur wenn schon Kleinkinder an Alergene gewöhnt werden. Nicht umsonst bekommen Kinder von Bauern nicht ganz so häufig eine Allergie.
Es hat allerdings wenig Sinn das mit 10 J. nachzuholen und Kinder deswegen auf einen Bauernhof zu schicken.

Jeder chronisch Kranke erhält wenn er 1 Prozent seines Bruttolohnes zugezahlt hat eine Befreiung von der Zuzahlung.(kleiner Ausweis).
Wenn allerdings Jemand eine Allergie hat gegen Bienen- Wespenstiche und eine Immuntherapie macht und de demnächst abschließt kann man ihn nicht unbedingt mehr als chronisch Kranken einstufen.

Also gibt es schon kleine Unterschiede.

Gruss Joe

Mehr zum Thema:
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Zuzahlu…
http://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-allergiker-krank

Wieso wird ein Allergiker chronisch Kranker …

Ich für meinen Teil verstehe die ganze Frage nicht. Wozu das
Rumschreien hier (durchgehende Großschrift gilt als Schreien)?

Wie wäre es mal mit einer kühlen, sachlichen Frage?

Ja, wie kann man nur auch noch „Verständnis“ für akute, nicht lebenswerte Umstände verlangen… wenn sich ‚einer‘ doch lieber mit ÄUßERLICHKEITEN, als dem Thema auseinander setzt!? :thumdown: !

Allergien sind nicht Hausgemacht.

Hausgemacht i.S. von: die Umstände und (modernen) Lebensweisen haben diese drastisch erhöht… -DOCH, genauso ist es!

Eine Allergie kann sich
entwickeln, wenn Pollen auf Feinstaub z.B. von

Das führt jetzt bei weitem zu weit!

Jeder chronisch Kranke erhält wenn er 1 Prozent seines
Bruttolohnes zugezahlt hat eine Befreiung von der
Zuzahlung.(kleiner Ausweis).

Ja, Und jetzt sind wir wieder beim Thema: eine Allergie wird eben nicht als chronisch eingeteilt: WIESO?
* Ist sie heilbar: NEIN!
* Eine wirksame Therapie: ? -WENN überhaupt, nur vorübergehend

Was dann, ist chronisch?

Gruss Joe

Mehr zum Thema:
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Zuzahlu…
http://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-allergiker-krank

Danke so weit!
Trotzdem bleibt offen, warum dies (steigend in der Anzahl…!) ignoriert wird: wieso es nicht als chronisch eingestuft wird; UND damit verbunden komplett alleine tragen muß!?

Eine 100er Cetirizin (bis zu 4/Tag derzeit empfohlen… :frowning: ) kostet im Normalfall um die €16. Eine Cromo Kombi min. €8,- (reicht im Moment! keine 2 Wochen… :frowning:. 1x KH (Notaufnahme) €10. Behandlung im /je Quartal 2x €10, da „man“ in diesem f*** Gesundheitssystem nicht in der Lage ist, sich abzustimmen… :frowning:(

Die Allergiesaison reicht im Schnitt von Mai bis September, wg. anderer Probleme teils auch ganzjährig.
Das macht also (ca.) 1300 Stck. Cetirizin (Saison x4, sonst x1… :frowning:( ); 13*16 = €208.
Cromo (ca.) 10 Pack = €80.
Plus, plus,plus… .-(( DAS ist einfach nicht tragbar!

Aber die Grundfrage ist ja: wo wendet man sich hin, wenn eine Krankheit fälschlich! als nicht-chronisch eingestuft ist…???

Diese „Äußerlichkeiten“, wie du sie zu nennen beliebst, nämlich einfach mal eine Frage in vernünftigem, verständlichen Deutsch formulieren zu können (frag doch einfah mal jemanden, der unserer Sprache mächtig ist, ob er dir dabei hilft) anstelle uns dein vollkommen wirres sinnleeres Dahergeblubber zuzumuten, führen allerdings dazu, dass vielleicht jemand versteht, was dein Problem sein könnte und dir möglicherweise auch weiterhülfe. Aber wie es aussieht, willst du ja eigentlich gar keinen Rat, sondern ich einfach mal so nach Herzenslust ausgöbeln, nicht wahr? Bloss, da bist du hier völlig falsch.

3 Like

gegen Pöbler /sinnfreie Nichtsnutze!
(frag doch einfah mal jemanden,

der unserer Sprache mächtig ist,

Nein, ICH frag jemanden der sich mit dem Thema auskennt; UND nicht Sinn- und Hirnlos in der Gegend herum pöbelt, ohne auch nur den Anschein einer Ahnung zu haben :wink:!

Ganz langsam: wir verstehen nicht, was du meinst.
Deshalb wäre es hilfreich, deine Frage neu zu formulieren.

Ich ahne zwar, dass du meinst, dass Allergiker nicht „geoutet“ werden (also öffentlich als solche vorgestellt werden), sondern du meinst wohl ausgegrenzt, mit dem Ergebnis, dass Allergiker viele Medikamente selbst bezahlen dürfen.
Mit „hausgemachter Krankheit“ meinst du nicht das, was andere darunter verstehen (nämlich eine vom Patienten selbst verschuldete Krankheit), sondern eine Zivilisationskrankheit, die von unser Gesellschaft / der Menschheit gemacht ist.

Aber das sind Interpretationen meinerseits. Besser wäre es, DU würdest erklären, was du eigentlich meinst / willst.

MfG
GWS

Ganz langsam: wir verstehen nicht, was du meinst.
Deshalb wäre es hilfreich, deine Frage neu zu formulieren.

Wie noch?? Es ist doch eindeutig /fragwürdig, warum Allergiker nicht chronisch kranken gleich gestellt werden.

sondern du meinst wohl ausgegrenzt, mit dem Ergebnis, dass
Allergiker viele Medikamente selbst bezahlen dürfen.

So steht es da; UND! es stinkt mir. Zumal selbst „Eigen-Ausgaben“ nicht angerechnet werden :frowning:(!

Mit „hausgemachter Krankheit“ meinst du nicht das, was andere
darunter verstehen (nämlich eine vom Patienten selbst
verschuldete Krankheit), sondern eine Zivilisationskrankheit,
die von unser Gesellschaft / der Menschheit gemacht ist.

Auch das definierte ich detaillierter, inzwischen!

Hallo Andre´,

als chronisch kranker Schmerzpatient kann ich deinen Frust verstehen.

Es ist deinem Anliegen aber nicht sehr hilfreich in endloser Rederei
zu verfallen.

Die Fragestellung:

Wo wendet man sich hin, wenn eine Krankheit fälschlich als nicht chronisch eingestuft ist?

trifft es schon eher.

Dazu gibt es doch Aussagen vom Hausarzt und der Krankenkasse.Die wären
hier erst einmal wichtig und ich glaube es gäbe dazu hilfreiche Antworten (es waren auch schon einige Hilfreiche dabei).

alles Gute

Bollfried

2 Like

Hi Annie!

Diesmal verstehe ich wirklich nicht, warum du so aggressiv reagierst.
Der UP hat nicht durchgängig geschrieen, sondern offensichtlich Großbuch-
staben zur Unterstreichung eingesetzt.
Und seine Anfrage finde ich nachvollziehbar, genauso wie seinen Ärger.

Mir war nicht bewusst, dass Allergiker alles selbst zahlen müssen - und mich würde tatsächlich
auch interessieren, wie das begründet wird.

Also lass ihn doch in Ruhe, bitte!

Gruß, ChrisTine