Medizin
Von: Τоm, 8.2.2000 14:23 Uhr
Hallo-
suche für einen wissenschaftlichen Artikel eine Literaturstelle, wieviele Schritte der Mensch am Tag (im Laufe seines Lebens/ im Jahr...) zurücklegt.
Weiss jemand was ?
Klasse wäre auch eine Hochrechnung, wieviel Gewicht somit über den Fuß übertragen wird.
Danke !
Tom



  1. Antwort von Μаrtіn 0
    Re: Wieviele Schritte legt der Mensch am Tag zurüc
    Hi,

    eine Literaturstelle habe ich leider nicht für Dich, sorry. Ich versuche aber mal, einen Anhaltswert abschätzen: Gehen wir von einer Schrittfrequenz von 1.5 pro Sekunde aus (wobei "Schritt" = "ein Bein vor", also nicht "ein Bein vor und das andere nach"), und nehmen an, daß sich die schrittemachende Zeit während eines Tages bei einem Büroangestellten auf eine Stunde summiert, so erhalten wir 5400 Schritte pro Tag. Bei einem Buchautor oder einem Busfahrer wird die Zahl wohl niedriger liegen, bei einem Tänzer, einem Briefträger oder einem Förster um ein Vielfaches höher. Und bei jemanden, der ohne Beine auf die Welt kam... Ich will damit sagen, daß ich die Streuung um den Mittelwert der Schritte-am-Tag-Zahl für sehr groß und dementsprechend die Aussagekraft dieses Wertes für eher mäßig erachte.

    Mit freundlichem Gruß
    Martin
    1 Kommentare
    • von Τоm 0
      Re^2: Wieviele Schritte legt der Mensch am Tag zur
      Hi Martin,
      Du hast natürlich recht, die interindividuelle Schwankungsbreite dürfte recht hoch sein... von Tag zu Tag sogar die intraindividuelle. Aber so auf ein Leben betrachtet ? Vielleicht gar nicht sooo unterschiedlich. Und genau dazu suche ich irgendeine Veröffentlichung, auf die ich mich beziehen kann. Ist nur in der Einleitung als Aufhänger gedacht und nicht als Grundlage für die ganze Arbeit- dazu ist jeder Schätzwert wohl wirklich zu ungenau. Aber danke für Deine Antwort !
      Tom
  2. Antwort von Τһоmаѕ Ѕtuсkү 0
    Re: Wieviele Schritte legt der Mensch am Tag zurüc
    Hallo Tom, Hallo-
    suche für einen wissenschaftlichen
    Artikel eine Literaturstelle, wieviele
    Schritte der Mensch am Tag (im Laufe
    seines Lebens/ im Jahr...) zurücklegt.
    Weiss jemand was ?
    Ich habe mich mal mit der Beschichtung artikulierender Flächen bei künstlichen Hüft- und Kniegelenken beschäftigt und meine, in diesem Zusammenhang etwas von 10.000.000 (zehn Millionen) Zyklen gelesen zu haben, die so ein Gelenk im Jahresschnitt mitmachen muß. Das wären gut 27.400 Zyklen pro Tag (wobei ein Zyklus nicht nur ein Schritt ist, sondern auch Setzen, Aufstehen etc. beinhaltet) Klasse wäre auch eine Hochrechnung,
    wieviel Gewicht somit über den Fuß
    übertragen wird.
    Im gleichen Zusammenhang habe ich gelesen, daß beim Aufstehen eine dynamische Last vom Zehnfachen des Körpergewichtes auf dem Knie lastet. Tut mir leid, daß ich mich nur noch an zwei recht zusammenhanglose Zahlen erinnern kann und auch die Literaturstelle nich mehr nennen kann. Aber vielleicht kommst Du über den Suchbegriff "Implantat" oder "künstliche Hüftgelenke" auf die Homepage eines Implantatherstellers, auf der eventuell anhand solcher Zahlenbeispiele erläutert wird, was seine Produkte alles können. Wenn Du nett fragst, kann Dir vielleicht auch der Herr Linzmeyer von Peter Brehm (Implantathersteller) helfen:

    Peter Brehm GmbH
    Chirurgie Mechanik
    Postfach 62
    91084 Weisendorf
    Paul Linzmeyer
    Tel.: 09135/7103-0

    Die Visitenkarte ist schon fünf Jahre alt, für die Richtigkeit übernehme ich also keine Garantie, aber Brehm sollte im Telefonbuch zu finden sein, falls sich was geändert hat.

    Grüße, Thomas Danke !
    Tom
    1 Kommentare
    • von Τоm 0
      Re^2: Wieviele Schritte legt der Mensch am Tag zur
      Super -vielen Dank für Deine Hinweise !
      Tom