Wird die Zunge vom Hefepilz rau/trocken/wund

Moin! 

Seit einige Tagen ist meine Zunge von der Mitte bis hinten komplett cremeweiß belegt und erscheint im Licht matt. Sie fühlt sich in diesem Bereich auch extrem rau/trocken/wund an, als wäre keine Feuchtigkeit darauf vorhanden. Das Gefühl ist also extrem pelzig und vergleichbar mit einer verbrannten Zunge. Einzig die Zungenspitze erscheint noch in einem gesunden Rosa und glänzt feucht. Hier ist auch nicht das pelzige Gefühl. 

Zur Zeit warte ich auf Labor-Ergebnisse, habe aber heute mal den „Spucktest“ gemacht. Das Ergebnis war positiv, d. h. es ist vermutlich ein Hefepilzbefall vorhanden. Dennoch irritiert mich das trocken-pelzige Gefühl auf den belegten Stellen und deshalb meine Frage: 

Ist es tatsächlich so, dass durch den Pilzbefall eine Art Schädigung der betroffenen Zungenoberfläche stattfindet, welche die Zungenoberfläche eben rau/trocken/wund erscheinen lässt? Oder ist das eher unwahrscheinlich, das das pelzige gefühl von dem Pilz kommt, sodass auch nach Eindämmung des Pilzes mit einem Fortbestehen des pelzigen Gefühls zu rechnen ist? 

Danke und Gruß 

Martin