Wodurch wird eine Erkältung verursacht?

Hallo,
z.Z. streite ich mich mit einem sehr lieben Mitmenschen ob eine Erkältung von Viren oder eben durch kalte Witterungseinflüsse verursacht wird.
Wikipedia gibt mir hier keine ausreichende Auskunft. (Insbesonders in den Diskussionen) Kennt jemand eine wissenschaftliche Erklärung?
Danke im Voraus
Michael

Hallo Michael
Wie wissenschaftlich soll es denn sein?
Im allgemeinen treten Erkältungskrankheiten zur kalten Jahreszeit auf und die Schnupfen- und anderen Viren sind daran nachweislich beteiligt.
Resultat:
Kälte + Erkältungskrankheitserreger = Erkältung
MfG

Hallo Matthias,
um in meiner Diskussion Recht zu bekommen, würde es mir reichen, wenn der Beweis erbracht werden könnte, daß Erkältungskrankheitserreger nicht zwingend daran beteiligt sind.
Um die Diskussion abschließen zu können, würde es mir reichen, wenn der Beweis erbracht werden könnte, daß Erkältungskrankheitserreger zwingend daran beteiligt sein müssen. Bin aber nicht rechthaberisch.
Also ein medizinischer Artikel für einen durchschnittlich gebildeten Menschen würde mir erst einmal reichen. Lateinkenntnisse sind nicht vorhanden :wink:
Gruß von
Mich(A€L)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

z.Z. streite ich mich mit einem sehr lieben Mitmenschen ob
eine Erkältung

was genau habt ihr denn in eurer Diskussionsrunde als Erkältung definiert? :wink: Davon hängt die Antwort nämlich ab.

von Viren oder eben durch kalte
Witterungseinflüsse verursacht wird.
Wikipedia gibt mir hier keine ausreichende Auskunft.

Nö?
http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung
Die Erkältung (der grippale Infekt) ist ein Sammelbegriff für virale, manchmal zusätzlich auch bakterielle Infektionen der Nasen-, Hals- und Bronchialschleimhäute.

Da steht nix von Kälte, nur was von Infektion.

Warum mehr Erkältungen auftreten wenn es draussen kalt ist liegt IMHO daran, das die Menschen sich z.B. öfters in (schlecht, da luftfeuchtigkeitsarm) geheizten Räumen aufhalten was die Schleimhäute angreift und diese nicht mehr so gut schützen können. Außerdem sind die Leute auch mehr drinnen, was sich auch negativ darauf auswirkt. Es gibt sicher noch weite Gründe.

Grüße,
J+

Hi,

was genau habt ihr denn in eurer Diskussionsrunde als
Erkältung definiert? :wink: Davon hängt die Antwort nämlich ab.

Es ging um Grippe vs Erkältung
Von mir wurde behauptet, daß eine Erkältung nicht zwingend ansteckend sei, da sie nicht zwingend von Viren „erzeugt“ wird. Im Gegensatz zur Grippe.

Nö?
http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung
Die Erkältung (der grippale Infekt) ist ein Sammelbegriff
für virale, manchmal zusätzlich auch bakterielle Infektionen
der Nasen-, Hals- und Bronchialschleimhäute.

Hier vermisse ich irgendwie, daß die Viren zwingend für eine Erkältung erforderlich sind. Ich bin immer davon ausgegangen, daß ich mir eine Erkältung halt auch durch Witterungseinflüsse zuziehen kann. Wobei ich die Übertragung durch Viren ja nicht angezweifelt habe.
Der Ausgangspunkt der Diskussion war einfach, daß man sich eine Erkältung auch ohne Erregerbeteiligung einhandeln könnte.

Da steht nix von Kälte, nur was von Infektion.

Warum mehr Erkältungen auftreten wenn es draussen kalt ist
liegt IMHO daran, das die Menschen sich z.B. öfters in
(schlecht, da luftfeuchtigkeitsarm) geheizten Räumen aufhalten
was die Schleimhäute angreift und diese nicht mehr so gut
schützen können. Außerdem sind die Leute auch mehr drinnen,
was sich auch negativ darauf auswirkt. Es gibt sicher noch
weite Gründe.

Grüße,
J+

Gruß
zurück von Michael

Hi,

tja, da haste wohl verloren, wenn man folgendem Text glauben darf:

Eine Abkühlung der Akren (Finger, Zehen, Nase, Ohren) in der kühleren Jahreszeit
begünstigt, wahrscheinlich über eine Herabsetzung der Immunabwehr, die
Entwicklung einer Virusinfektion. Es existieren über 100 verschiedene Viren, die
eine Erkältung auslösen können. Das Virus wird über eine Tröpfcheninfektion
(niesen, husten) übertragen.

Gelesen hier: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/erkaeltung…

Auch mein Wissensstand besagt, daß man allein durch Kälte nicht krank wird (außer
natürlich man ist total unterkühlt oder so); es gehören immer Viren dazu.

Grüße vom T.

Das beste kommt zuletzt…
Schau doch mal ganz am ende des Wikipedia-Artikels. Der Link mit dem Experiment:
http://www.verrueckte-experimente.de/leseproben_d.ht…
ist eindeutig. Keine Erkältung ohne Viren.

Gruss, Dennis

2 Like

Danke (owT)

Hi,

Es ging um Grippe vs Erkältung

das Problem ist, dass das kein genau definierten Begriffe sind. Eine „richtige“ Grippe ist ein Influenza, das allgemine Schniefen im Winter bezeichnen Mediziner als „grippalen Infekt“. Umgangssprachlich wird genau das aber Grippe oder auch Erkältung genannt.

Von mir wurde behauptet, daß eine Erkältung nicht
zwingend ansteckend sei, da sie nicht zwingend von
Viren „erzeugt“ wird. Im Gegensatz zur Grippe.

Meintet ihr mit Grippe eine „richtige“ Grippe (Influenza)? Wenn nicht sind Grippe und Erkältung doch irgendwie dasselbe. Aber alles sind Infektionen durch Viren/Bakterien. Durch Kälte kann man zwar krank werden (Unterkühlung, …) aber einen "grippalen Infekt bekommt man davon nicht. Warum es trotzdem in der kalten Jahreszeit mehr Infektionen gibt erwähnte ich ja schon.

Nö?
http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung
Die Erkältung (der grippale Infekt) ist ein Sammelbegriff
für virale, manchmal zusätzlich auch bakterielle Infektionen
der Nasen-, Hals- und Bronchialschleimhäute.

Hier vermisse ich irgendwie, daß die Viren zwingend für
eine Erkältung erforderlich sind.

Nunja, es steht dort ja wodurch es ausgelöst wird. Damit ist die Ursache doch beschrieben. Eine Erwähnung, dass Viren zwingend notwendig sind wäre doppelt gemoppelt.

Ich bin immer davon
ausgegangen, daß ich mir eine Erkältung halt auch durch
Witterungseinflüsse zuziehen kann.

Nö. Wenn dich solche Sachen interessieren empfehle ich dir das Buch „Lexikon der populären Irrtümer“ ISBN: 3492224466 Buch anschauen Ist echt lustig geschrieben, hab’s verschlungen :wink:

Grüße,
J+

Also,
im „Lexikon der populären Irrtümer“ steht:
Erkältungen entstehen durch Viren, nicht durch Kälte. Wir erkälten uns, indem wir uns anstecken, nicht indem wir unter Kälte oder Nässe leiden.
Dass trotzdem Nässe und Kältze so oft mit Erkältungen auftreten. hat verschiedene Gründe. Z. B. halten wir uns bei kaltem öfter als bei warmen Wetter gemeinsam mit anderen Menschen in geschlossenen nRäumen auf, dadurch steigt die Gefahr einer Virusübertragung. Oder die Kälte könnte unsere Virusabwehr schwächen. Was auch immer die wahren Ursachen einer Erkältung sind, die Kälte selber ist es nicht.

Gruß Alex

Kälte + Erkältungskrankheitserreger = Erkältung

und das terrain, das die viren vorfinden, sollte die vermehrung foerdern
also schoen voll verschleimte nase vorbereiten

Terrain + Kälte + Erkältungskrankheitserreger = Erkältung

Gruss Helmut

…Rhinoviren

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Michael,

zwei Faktoren treffen zusammen:

  • Kälte, durch welche die Immunabwehr herabgesetzt wird, und
  • das Vorhandensein von Krankheitserregern, die dann vom Immunsystem nicht mehr ausreichend abgewehrt werden, sodaß die Krankheit ausbricht.

Ein Beispiel: im Rachenbereich (mögliche Eintrittspforte für Krankheitserreger) befinden sich die beiden Gaumenmandeln, die Rachenmandel und die Zungenmandel und bilden einen Ring, den sog. lymphoepithelialen Rachenring, ein großes Organ der Immunsystems, das normalerweise sehr gut funktioniert.

Ein Kältereiz z. B. durch zuviel und zu rasches kalt Trinken führt zu einer Schwächung der Immunabwehr in diesem Bereich, sodaß es leicht zu einer „Erkältung“ mit Halsschmerzen kommt.

Wahrscheinlich hat man schon immer beobachtet, daß auf Kälte manchmal eine Erkrankung folgt, deswegen wohl der volkstümliche Name (Erkältung).

Grüße,

I.