Woran finde ich einen guten Orthopädieschuhmacher?

Liebe® Experte(in),

ich trage seit vielen Jahren orthopädische Einlagen (Senk-Spreizfuß) und hatte einige Jahre einen sehr guten Orthopädieschuhmacher, der die Herstellung von Einlagen leider aus wirtschaftlichen Gründen aufgab. Ich habe jetzt schon einige Orthopädieschuhmacher ausprobiert, aber leider habe ich immer wieder Probleme mit den Einlagen. Der mittlere Zeh legt sich zur Seite oder die Zehen „krampfen“. Woran erkenne ich einen guten Orthopädieschuhmacher und worauf muss ich achten? Worauf muss ich bei der Kombination Schuh / Einlage achten? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. 

Viele Grüße
Rebekka

Hallo,

auch ich trage seit Jahrzehnten orthopädische Einlagen. Kam noch nie auf die Idee, diese vom Orthopädieschuhmacher anfertigen zu lassen, sondern vom Orthopädietechnik-Mechaniker - oftmals lapidar Sanitätshaus. Nach meiner Erfahung gibt es industriell hergestellte Kasseneinlagen oder individuell hergestellte Einlagen. Diese kosten dann halt mehr. Danach mußt du fragen. Wer dies in deinem Dunstkreis macht weiß ich nicht.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

vielen Dank für Deine Antwort. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Orthopädieschuhmacher meinte ich nicht als Berufsbezeichnung sondern als Beschreibung für jemanden, der Einlagen fertigt. Ich habe mit den Sanitätshäusern trotz Sonderanfertigung nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Anja

1 Like