Wurm in Toilette

Um welchen Wurm handelt es sich?
Kann es sein das er aus dem Darm ausgeschieden wurde? 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20141214w…

Hallo,

Schaut eigentlich wie einer der häufigen Regenwürmer aus, fraglich nur, wie der ins Sanitärporzellan kommen konnte.

LG

Silberloewe99

Hi,
wie er da rein kommt?
Da hat sich der saarlaendische Komiker Heinz Becker ein Spaesschen gegoennt.
Gruss Helmut

2 Like

Hallo,
ich würde ihn einpacken und einem Tierarzt vorlegen. Der kann am besten sagen, ob das ein ganz normaler Regenwurm ist oder ein schädlicher, den du vielleicht über den Kontakt mit Tieren (wurmeier) bekommen hast.
Grüße

Nee Helmut… es ist kein Spässschen, der Wurm war tatsächlich in der Toilette! :-/

Um welchen Wurm handelt es sich?
Kann es sein das er aus dem Darm ausgeschieden wurde? 

Hallo,

wissenschaftlich präziser wäre zuvor eine Beschreibung, ob diese Entdeckung vor einem Toilettengang erfolgte und handelt es sich um eine Tief- oder Flachspültoilette, sieht man hier in das Syphon, in welcher Etage befindet sich diese Toilette?

Der Findling gleicht tatsächlich eher einem gewöhnlichen Regenwurm. Zum Schutz vor der UV-Strahlung der Sonne hat ein Regenwurm seine Pigmentierung (ein spezielles Hämoglobin). Menschenparasitologisch wäre eine Ähnlichkeit von Größe und Gestalt mit Ascaris lumbricoides (Peitschenwurm) vorhanden, der allerdings farblos/gelblich/zartrosa ist, weil er im Darmlumen lebt, und von daher nach meiner Meinung und nach diesem Foto nicht als Parasit infrage kommt.

Gruß, Renate

Hallo,

Menschenparasitologisch wäre eine Ähnlichkeit von Größe und
Gestalt mit Ascaris lumbricoides (Peitschenwurm) vorhanden,
der allerdings farblos/gelblich/zartrosa ist, weil er im
Darmlumen lebt, und von daher nach meiner Meinung und nach
diesem Foto nicht als Parasit infrage kommt.

das sehe ich auch so. Der abgebildete Wurm weist eine klare Segmentierung auf, was auf einen Ringelwurm hindeutet. Zu den Ringelwürmern zählt z.B. der bereits angesprochene Regenwurm (Problemstellung: wie kommt er in die Toilette?), es gibt aber auch aqautisch lebende Arten. Ringelwürmer sind nicht parasitär.

Der Peitschenwurm gehört, wie fast alle parasitischen Würmer mit rotationssymmetrischem Körperbau, zu den Fadenwürmern (Nematoden). Diese weisen keine Segmentierung auf, kommen also hier nicht in Frage. Die übrigen parasitischen Würmer (Bandwürmer, Saugwürmer) sind wiederum stark abgeflacht, so dass das abgebildete Tier dafür auch nicht in Frage käme.

Gruß, Jesse

1 Like