Xanthelasmen

Hallo!

Habe an beiden Augen seit ca. 4 Jahren jeweils 2 Xanthelasmen, (Xanthelasma - eine Fetteinlagerung in der Lidhaut)

-siehe Beispielbilder-

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/xanthelasma…

http://www.atlasophthalmology.com/atlasimg/RM484.jpg

http://a248.e.akamai.net/7/248/430/20031008051151/ww…

Man kann sie entweder weglasern (schon versucht, sehr teuer und wegen der Größe auch sehr aufwendig und schmerzhaft) sowie herausschneiden lassen. Nun meine Frage - beim schneiden entsteht doch eine Narbe? Schlimm oder unauffällig?
Außerdem habe ich gelesen dass die Xanthelasmen meistens in oder neben der Narbe wieder kommen, teilweise sogar schon innerhalb von ca. 6 Monaten. Stimmt das?

Ich hoffe jemand hat Informationen für mich. Ich fühle mich sehr entstellt.

Gruß!
claremuc

Hallo Claudia!

Xanthelasmen-OPs wurden schon vor mehr als 25 Jahren in augenärztlichen Praxen ambulant durchgeführt, es ist üblicherweise kein großer oder schwieriger Eingriff, es sei denn, der OP-Bereich ist sehr groß.

Zu einer OP würde ich mich nur in die Hände eines OP-erfahrenen AUGENarztes begeben.

Augenärzte nähen mit wesentlich feinerem Material als z.B. Chirurgen, und sie kennen die Anatomie rings um das Auge so, dass hinterher so gut wie keine Narben entstehen.

Nach einer solchen OP sieht man natürlich für ein paar Tage aus wie ein Boxer in der letzten Runde, das Gewebe rings um die Augen ist eben sehr fein und blutet schnell ein.
Ein verantwortungsvoller Operateur erklärt das alles aber detailliert vorher!!

Werden die Xanthelasmen fachgerecht entfernt, ist es eher unwahrscheinlich dass sie wiederkommen.

Da Xanthelasmen im Zusammenhang mit einer Fettstoffwechselstörung stehen können, würde ich - falls nicht schon geschehen - auch mal einen Internisten aufsuchen.

Angelika