Xanthelasmen - Hilfe gesucht!

Hallo zusammen,

vor etwa fünf Jahren bekam ich (41) Xenthelasmen (Gelbkörperablagerungen) um beide Augen herum. (Ober- und Unterlieder) Innerhalb kürzester Zeit (etwa drei Wochen) waren sie da, kamen förmlich aus dem Nichts. Trotz mehrfacher Untersuchungen - ich machte mir große Sorgen - konnte jedoch keinerlei Ursache dafür gefunden werden. (Cholesterinwerte, Blutfettwerte, Zucker usw., das komplette Blutuntersuchungsprogramm)

Obgleich - so meine Hausärztin - diese Xanthelasmen in meinem Fall medizinisch „unbedeutend“ sind, sind sie dennoch für mich äußerts störend, häßlich und auch beruflich sehr hinderlich. Ständig werde ich gefragt, ob ich vielleicht krank sei, und was das denn für komische Flecken seien…

Ich bin körperlich fit, sportlich aktiv, weder Brillenträger noch Zuckerkrank, schlank (180cm/75kg), völlig gesund, habe noch nie größere Beschwerden oder Krankeiten gehabt.
Auch weiß ich von keinem ähnlichen Fall in meiner Verwandtschaft. Meine Hausärztin meinte, in sehr seltenen Fällen können Xanthelasmen auch ohne „typische Ursache“ auftreten und ich müsse mich eben leider damit abfinden. Von einer operativen Entfernung riet sie mir ab.

Ich wollte und will mich aber nicht damit abfinden! Ich will die Dinger loswerden!

Vor drei Jahren ließ ich mir in einer Tagesklinik die Xanthelasmen entfernen. Der Operateur riet mir zum klassischen Schnitt (zu groß für Laser), teilte mir aber auch gleich mit, daß die Gelbkörper wiederkommen könnten. Tatsächlich: Nach zufriedenstellender operativer Entfernung kamen nach etwa fünf Monaten die Xanthelasmen an genau den gleichen Stellen wieder.

Ich bin nun völlig ratlos, will mich aber dennoch nicht abfinden. Was kann ich noch tun? Gibt es vielleicht doch eine - mir unbekannte - Ursache dafür? Soll ich meine Ärztin - mit der ich eigentlich zufrieden bin - wechseln? Gibt es neuere Entfernungsmethoden, die dauerhaft wirken?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar! (Außer Wahrsager und Handaufleger :smile:

Beste Grüße, Andreas

Hi Andreas,

als Betroffener löchere ich jeden, der mir über den Weg läuft, ob und wie erfolgreich blablabla. Ergebnis, sicher nicht repräsentativ (7 Probanden): Bei allen war das Entfernen teuer und nutzlos, nach spätestens einem Jahr waren die Dinger wieder da. Auch interessant: Bei keinem wurde eine Ursache gefunden, bei mir auch nicht („Müssen mal Cholesterin…“ - „Wollen Sie Prügel?“).

Gruß Ralf

Ist ja interessant…
Hi Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja interessant, daß die „typischen Ursachen“ weit weniger häufig tatsächlich ursächlich sind, als ich vermutete.

Als medizinischer Laie nehme ich allerdings dennoch an, daß es für Alles eine Ursache gibt, eben auch für Xanthelasmen. Nur - wenn die Cholesterin- bzw. Blutfettwerte nicht ziehen, wissen die Weißkittel eben auch nicht weiter. Ende mit dem Latein. Schade…

Ja, wie Du gut beschreibst, auch bei mir war die Entfernung ebenso nutzlos wie teuer.

Mir wäre ja schon geholfen, wenn sich die Gelbkörper (blödes Wort) zukünftig am Ar… bilden würden, wenn sie schon dasein sollen. Da sieht sie wenigstens nicht jeder. Aber gearde an den Augen…

Langsam leicht frustriert, will ich mich noch nicht endgültig meinem Xanthelasa-Schicksal fügen.

Beste Grüße, Andreas

Hallo

da Du nur um Ablagerungen um die Augen sprichst, scheint es sich um
eine s.g. essentielle Xanthelasma palpebrarum zu handeln.
Eine Ursachenfindung ist in dem Fall wirklich schwer.
2 Tipps:
1.Leberwerte, Pankreas alles abgecheckt?

2.Ist Du viele karotinhaltige Sachen? Wenn ja, würd ich die zukünftig
weglassen und abwarten.

Ganz ganz selten kann es auch auf eine Verengung der Herzkranzgefäße
hindeuten…aber da Du offensichtl. gesund bist, kommt das sicher nicht infrage.

Tja…leider mehr weiss ich auch nicht.

Viel Erfolg
d.

vor etwa fünf Jahren bekam ich (41) Xenthelasmen
(Gelbkörperablagerungen) um beide Augen herum. (Ober- und
Unterlieder) Innerhalb kürzester Zeit (etwa drei Wochen) waren
sie da, kamen förmlich aus dem Nichts. Trotz mehrfacher
Untersuchungen - ich machte mir große Sorgen - konnte jedoch
keinerlei Ursache dafür gefunden werden. (Cholesterinwerte,
Blutfettwerte, Zucker usw., das komplette
Blutuntersuchungsprogramm)

Obgleich - so meine Hausärztin - diese Xanthelasmen in meinem
Fall medizinisch „unbedeutend“ sind, sind sie dennoch für mich
äußerts störend, häßlich und auch beruflich sehr hinderlich.
Ständig werde ich gefragt, ob ich vielleicht krank sei, und
was das denn für komische Flecken seien…

Ich bin körperlich fit, sportlich aktiv, weder Brillenträger
noch Zuckerkrank, schlank (180cm/75kg), völlig gesund, habe
noch nie größere Beschwerden oder Krankeiten gehabt.
Auch weiß ich von keinem ähnlichen Fall in meiner
Verwandtschaft. Meine Hausärztin meinte, in sehr seltenen
Fällen können Xanthelasmen auch ohne „typische Ursache“
auftreten und ich müsse mich eben leider damit abfinden. Von
einer operativen Entfernung riet sie mir ab.

Ich wollte und will mich aber nicht damit abfinden! Ich will
die Dinger loswerden!

Vor drei Jahren ließ ich mir in einer Tagesklinik die
Xanthelasmen entfernen. Der Operateur riet mir zum klassischen
Schnitt (zu groß für Laser), teilte mir aber auch gleich mit,
daß die Gelbkörper wiederkommen könnten. Tatsächlich: Nach
zufriedenstellender operativer Entfernung kamen nach etwa fünf
Monaten die Xanthelasmen an genau den gleichen Stellen wieder.

Ich bin nun völlig ratlos, will mich aber dennoch nicht
abfinden. Was kann ich noch tun? Gibt es vielleicht doch eine

  • mir unbekannte - Ursache dafür? Soll ich meine Ärztin - mit
    der ich eigentlich zufrieden bin - wechseln? Gibt es neuere
    Entfernungsmethoden, die dauerhaft wirken?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar! (Außer Wahrsager und
Handaufleger :smile:

Beste Grüße, Andreas

Hallo,

schau doch mal hier:
http://www.medcom.ch/dermaZH/IDZ/xanthwww.htm

Das klingt eigentlich ganz gut…

Gruß
Maja

Hab ja nur gedacht…
Hi Ralf,

einen Versuch wars wert…

Gruß
Maja