Zecke bei kleinem Kind

Hallo,

mein Mann war heute mit Sohnemann bei Oma.

Die wohnt auf dem Land. Leider hat sich der Kleine da wohl eine Zecke eingefangen. Die hatte sich laut meinem Mann gerade fest gebissen, weil sie noch gar nicht dick war.

Bis mein Mann reagieren konnte hat unser Sohn die Zecke abgekratzt.

Leider war ich nicht zuhause und habe das nicht gesehen. Der Kopf ist wohl noch drin. Mein Mann hat ihn nicht rausbekommen und hat ein Pflaster (der spinnt) darüber geklebt.

Jetzt meine Frage, sollten wir den Bub noch wecken und ins KH fahren? Ich meine wegen einer Zecke? Wenn dann ist es ja eh schon zu spät, weil die Zecke ja schon gebissen hat. Oder?

Ich würde morgen Früh gleich fahren und den Kopf rausmachen lassen. Geimpft ist er nicht weil wir hier in der Stadt sind und ich ihn nach dem Waldgang immer ab suche.
Hab aber kein so dolles Gefühl…
was tun?

Vielen Dank
Jenny

Moin,
lass den Kurzen schlafen. Mach morgen früh das Pflaster ab und schau dir die Stelle an, desinfiziere und dann kannst du zur Not immer noch zum Arzt.
Der Kopf wird idR auch alleine nach einer Weile ‚verschwinden‘, falls du das zu schlimm findest lass den Arzt es mit einer sterilen Nadel raus pfrimeln. Schaden richtet der Zeckenkopf jetzt keinen mehr an.

Wenn die Zecke noch kaum festgesetzt war ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit egal was sehr gering - selbst wenn die Zecke Träger von Borrelien oder FSM gewesen sein sollte, was ja gar nicht sicher ist.
Gute Nacht…lux

Hallo Jenny,

Jetzt meine Frage, sollten wir den Bub noch wecken und ins KH
fahren?

Nein.

Hab aber kein so dolles Gefühl…

Ja, kann ich verstehen, wenn man nicht (wie wir hier mit Landkindern), dauernd mit diesen Mistviechern konfrontiert wird.

Ich hab zwischenzeitlich Übung beim Entfernen.

Sollte doch mal das Beißwerkzeug drinbleiben, ist das aber auch kein Beinbruch. Geschickter wäre es natürlich gewesen, er hätte auf das Pflaster noch einen Klecks Betaisodona - Salbe gegeben.

Im Normalfall befördert der Körper den Rest der Zecke von allein wieder nach „draußen“.

Sollte die Bißstelle morgen natürlich rot und entzündlich sein, solltet Ihr zum Arzt (Haus- oder Kinderarzt) fahren.

Ansonsten wie gehabt: Klecks Beta-Salbe drauf und gut is. Die Chance, daß er sich mit FSME oder Borreliose infiziert hat, ist relativ gering, da Dein Kleiner die Zecke ja fluchs „entfernt“ hat. Sie kann also noch nicht lange gesaugt haben, sonst hätte er Sie nicht einfach so abkratzen können.

Gute Nacht, Motorradmieze

das stimmt nicht
Hi pollux30,

da muss ich dir leider widersprechen: Egal wie lange die Zecke an der Bissstelle sitzt, die Wahrscheinlichkeit sich mit Borreliose infiziert zu haben ist nicht gering, sondern sehr gross. Ich habe diese Krankheit gehabt und wünsche sie niemandem. Ich weiss wovon ich rede. Schau mal im Archiv nach, da habe ich die ganzen Jahre sehr viel darüber geschrieben.

viele Grüsse

[Name entfernt]

Hallo,

mach die UP doch bitte nicht so wahnsinnig, die Wahrscheinlichkeit ist nicht „sehr groß“.
Ich hab mich auch schon einmal vor Urzeiten mit Borrelien infiziert. Trotzdem ist das nicht repräsentativ - wir beide haben eben Pech gehabt.
Natürlich sollte man das Kind beobachten und sobald irgendwelche Symptome auftauchen, auch wenn sie unspezifisch sein mögen, den Zeckenbiss im Hinterkopf behalten.

Grüße
Liete

2 Like

Hallo [Name entfernt],

Schau mal im Archiv nach,
da habe ich die ganzen Jahre sehr viel darüber geschrieben.

Unter welchem Nick?

Danke! Motorradmieze*

*selbst und deren Familie schon x-mal von Zecken gebissen, jedoch immer noch keine Borreliose!?