Zeckenbiss: Worauf achten?

Liebe Experten,

mein 2 1/2 jähriger Sohn wurde von einer Zecke gebissen. Ich habe die Zecke mit einer Zeckenzange selbst entfernt. Es ist nichts zu sehen, dass da noch etwas stecken geblieben ist. Nun habe ich aber trotzdem die Sorge, dass er evtl. erkranken könnte. Auf welche Symptome soll ich demnächst achten?

Herzliche Grüße
Bernhard Schüller

Hallo
zunächst mal auf allgemeine Dinge wie Fieber vermehrte Müdigkeit achten.
Auch sollte die Bißstelle beobachtet werden, ob sie sich vergrößert sprich die jetzige Größe (Durchmesser) einprägen und die nächsten Tage immer Vergleichen. Wird es Größer direkt zum Arzt.

Auch kann die entfehrnte Zecke in ein Labor eingesandt werden wo sie Untersucht wird, ist kostenpflichtig und setzt voraus das man die Zecke noch hat.

Also die Stelle beobachten und wenn einem etwas komisch vorkommt lieber einmal mehr zum Arzt gehen.

Herliche Grüße

Thorsten Weik

Hallo,

Sie sollten darauf achten, ob Rötungen an der Bissstelle auftreten, vor allem, wenn diese anfangen zu wandern. Des weiteren können bei einer möglichen Infektion Symptome eines grippalen Infektes und Müdigkeit auftreten.
Im Allgemeinen kann aber nicht viel passieren, wenn die Zecke sofort entfernt wurde und dabei nicht gequetscht wurde !

Mit freundlichen Grüßen,

Katrin Fehse