Zeckenimpfung

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben:
Ich habe „relativ“ viel mit Zecken zu tun und habe im Jahr
durchschnittlich 2 Zecken. Meine Frage ist nun ob es für mich sinnvoll
ist mich gegen Zecken impfen zu lassen, da es heißt, dass die wahrscheinlichkeit
wegen der Impfung krank zu werden größer ist als die an FSME/ Burreolose zu erkranken, und dass diese Krankheiten sowieso erst nach mehr als 24 STd übertragen werden. Andererseits habe ich ein relativ gutes Immunsystem, das glaub ich ein ZEckenimpfung schon vertragen würde. Falls ihr mir zu einer Impfung ratet, möchte ich noch wissen, ob es stimmt, dass man diese alle drei Jahre auffrischen muss, weil eine Freundin von mir sagt, dass z.B. in Amerika nicht mehr aufgefrischt werden muss und dass das nur reine Abzocke sei, weiß nicht ob da was dran ist.
Danke im Voraus lg Sinclair

Hallo erstmal

Erstens würde ich jedem empfehlen sich gegen Zecken impfen zu lassen, vor allem wenn du sagst, dass du mehrere Zecken pro Jahr hast.

Wichtig ist aber, dass man sich nur gegen FSME impfen lassen kann, gegen Borreliose gibt es bis jetzt leider noch kein Impfmittel.

An was genau soll man eigentlich erkranken, wenn man sich impfen lässt? Habe das nämlich noch nie gehört.

Habe erst vor kurzem meine Impfung auffrischen lassen und hatte außer Schmerzen im Arm durch die Spritze keine weiteren Probleme.

Zur Frage der Dauerhaftigkeit der Impfung

In Deutschland gibt es zwei verschiedene Impfstoffe, bei dem einen muss man die Impfung nach 3 Jahren wiederholen, bei dem anderen nach 5 Jahren.
Das hat mir zumindest meine Hausärztin so erzählt.

Was auch noch für den ein oder anderen wichtig ist: Bei der Impfung entfallen die 10 Euro Praxisgebühr und wenn man in einem „gefährdeten Gebiet“ wohnt oder in nächster Zeit in eines Reisen will ist die Impfung ebenfalls kostenlos.

Vielleicht hier zwei interessante Links:
http://www.gesundheitstrends.de/service/selbsthilfe/…
http://www.zeckenbiss-borreliose.de/

Hoffe ich habe dir weiterhelfen können.

Gruß
Manuela

Hallo,

Erstens würde ich jedem empfehlen sich gegen Zecken impfen zu
lassen, vor allem wenn du sagst, dass du mehrere Zecken pro
Jahr hast.

Warum?
Du hast keinerlei Argumente genannt, die auf die Frage des Ursprungsposters eingingen?
Was die Gefahr betrifft, an FSME zu erkranken schwirren dermaßen viele verschiedenen Zahlen im Netz rum, dass:
„In den Endemiegebieten besteht bei jedem 25. bis 100. Zeckenstich ein Infektionsrisiko.“
ist die größte Zahl die ich gefunden habe
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/fsme/fepidemiol…
Nicht alle dieser Infektions-risiko-reichen Bisse führen zu einer Erkranken, von denen, wiederum nur wenige zu einer ERNSTHAFTEN Erkrankung
Im gleichen Link steht dann: „Die Zahlen über eine FSME Infektion schwanken zwischen 100 und 300 Erkrankungen jährlich.“

Ich weiß, Statistiken sind dann witz- und nutzlos, wenn man der eine Fall ist, wo es wirklich zutrifft. Dennoch habe ich mich in den zwei Jahren, in denen ich mich recht viel im Wald rumtreibe, durch andere Vorsichtsmaßnahmen vor Zecken geschützt (hauptsächlich lange Hosen). Weder bei mir noch bei meinen Kindern habe ich bis jetzt einen Zeckenbiss zu vermelden. Allerdings kenne ich zwei Leute, die sich durch Zecken eine Borreliose eingefangen haben (einmal gleich entdeckt und behandelt, einmal verschleppt) - nur, wie du richtig sagst, dagegen hilft die Impfung ja sowieso nicht.

Gruß
Elke

*die in diesem Fall an eine starke Lobby der Pharmaindustrie glaubt*

Hallo,
es geht bei dieser Frage um die Grundsätzlichkeit ob eine
Schutzimpfung generell angezeigt ist oder nicht. Die Gegner
der Schutzimpfungen werden Dir hier immer abraten und Statistiken
ins Feld führen. Als Mitarbeiter einer Krankenkassen habe ich
in meiner jahrzehntelangen Praxis leider schon oft Fälle gehabt,
bei denen ein Zeckenstich (ja, die beißen nicht, die stechen)
die Ursache der Erkrankung war. Von daher kann ich nur zur Schutzimpfung raten. In den meisten Fällen zahlt auch die Krankenkasse die Impfung.
Momentan ist es aber so, dass das Serum knapp bzw. nicht vorhanden ist.
Da war wohl die Nachfrage grösser als das Angebot. Von einer Abzocke
kann jedenfalls nicht die Rede sein.
Gruß
Czauderna

Zeckenimpfung
Danke an euch,
ich glaub ich lass mich jetz doch dagegen impfen…
Also von der Impfung selber kann man ja nicht erkranken,
aber da diese das Immunsystem schwächt, kann man an Krankheiten
für die man anfällig ist leichter erkranken.
Meine Nachbarin hat z.B. in Folge einer Zeckenimpfung MS bekommen…
lg Sinclair