Zeckenimpfung notwendig?

Guten Morgen zusammen,

ich fahre in 3 Wochen in die Eifel quasi in den Wald und habe von einem Kollegen gehört, dass er sich deswegen gegen Zecken impfen lassen würde.

Das bringt aber doch nur was, wenn man in diese gefährdeten Gebiete fährt, wo die Zecken auch Hirnhautentzündung übertragen, oder? Da gehört die Eifel meines Wissens nicht zu.

Ich fahre im September übrigens an die Ostküste der USA, unter anderem auch in die Wälder. Ist vielleicht hierfür eine Impfung empfehlenswert?

Und: wie lange muss der Vorlauf eigentlich sein, wie läuft die Impfung überhaupt ab?

Vielen Dank schonmal,

schöne Grüße,

Zichorie

Hallo,

für die Eifel wird’s wohl nichts mehr werden:


Für eine komplette FSME-Impfung werden drei Injektionen benötigt, wobei die ersten beiden Impfungen regulär im Abstand von ein bis drei Monaten durchgeführt werden können. Eine dritte Impfung nach neun bis zwölf Monaten schließt die so genannte Grundimmunisierung ab und verleiht einen Schutz für mindestens drei Jahre. Für einen kontinuierlichen und sicheren Schutz sollte dann eine Auffrischimpfung alle drei Jahre erfolgen.

Quelle: http://www.zecke.de/

Gerhard