Ziehen im rechten Unterbauch

Hallo ExpertInnen!

Was kann das sein: ein Ziehen in dieser Gegend, wo der Blinddarm wäre, wenn er noch da wäre?
Sonst keine Symptome, weder Übelkeit, noch Fieber o. ä.

Danke.

Gruß
Carmen

das kann praktisch alles sein: von einfach nur einem zwicken, was überall mal auftauchen kann (z.B. ein bißchen luft im darm)… bis hin verwachsungen, die nach der blinddarm-op geblieben sind… und zwischen den beiden sachen gibt es noch x möglichkeiten mehr… vielleicht kennst du ein solches zwicken ja auch bereits vom eisprung… merkt manche frau ja auch mal…

Hallo, Carmen

Schmerzen im rechten Unterbauch können, wie schon erwähnt, viele verschiedene Ursachen haben. Gibt es keine weiteren Symptome, also nur den Schmerz, scheiden orthopädische Ursachen (Hüfte, Wirbelsäule usw.) in der Regel aus. Auch Erkrankungen der Harnwege oder des Nervensystems sind dann weniger wahrscheinlich. In erster Linie muss man dann die Ursache im Magendarmkanal oder bei Frauen noch eher im Genitaltrakt suchen. Ist das „Ziehen“ flüchtiger Natur und kehrt nicht wieder, können es ganz einfach Blähungen sein.

Mit anderen Worten: Wiederholt auftretende Schmerzen im rechten Unterbauch müssen ärztlich abgeklärt werden, wobei die gynäkologische Untersuchung am Anfang steht.

Grüße,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo!

Danke für Eure Bemühungen. Scheint wieder weg zu sein. *merkwürdig*

Gruß Carmen