Zitronensaft gesund oder schädlich

Habe in einer Zeitung gelesen daß 2 Wochen lang täglich der frisch ausgepresste Saft von 4 Zitronen sehr gesund wäre und auch die Fettverbrennung beschleunigt würde. Meine Frage nun stimmt dies und ist es nicht schädlich für Magen oder Blut?

Habe in einer Zeitung gelesen daß 2 Wochen lang täglich der
frisch ausgepresste Saft von 4 Zitronen sehr gesund wäre und
auch die Fettverbrennung beschleunigt würde. Meine Frage nun
stimmt dies und ist es nicht schädlich für Magen oder Blut?

Gesund ist der Vitamin C Gehalt, schaden tuts sicher nicht, aber abnehmen wirst Du kein Gramm, das mit der beschleunigten Fettverbrennung ist ein Märchen.
Tut mir leid, so einfach gehts nicht :wink:
Gruß
Rainer

zusatz: …weil die fermente fehlen, die z.b. in „frischer“ ananas enthalten sind. ich hab gehört, es kann zu einer „übersäuerung“ kommen. das is auch net gut…

Hallo,

reiner Saft tut auch den Zaehnen nicht gut. Also immer gut nachspuelen.

Gruss, Niels

zusatz: …weil die fermente fehlen, die z.b. in „frischer“
ananas enthalten sind. ich hab gehört, es kann zu einer
„übersäuerung“ kommen. das is auch net gut…

Das ist eine landläufige Fehlmeinung.
In Deinem Körper werden jeden Tag(!) ca. 500 bis 1000 g Citronensäure verstoffwechselt. Der gesammte Abbau von Zucker und Fett geht nämlich über den sog. Citronensäurezyclus.
Die paar Gramm zusätzlicher Citronensäure machen da gar nichts aus. Mal ganz davon ab, daß es in Deinem Magen so sauer ist, daß keine Zitrone der Welt dagegen ankommt.

Gandalf

Habe in einer Zeitung gelesen daß 2 Wochen lang täglich der
frisch ausgepresste Saft von 4 Zitronen sehr gesund wäre und
auch die Fettverbrennung beschleunigt würde. Meine Frage nun
stimmt dies und ist es nicht schädlich für Magen oder Blut?

hallo witch
in geringen mengen ist zitronen saft sicher sehr gesund.
allerdings bei diesen mengen-4 zitronen pro tag-ist eher von einer gesundheits schädigung zu sprechen.
zitronen enthalten auser vitamin und frucht zucker auch eine
gehöhrige menge an blausäure wie alle frischen obst früchte.
zu viel dieser säure schadet dem gesamten verdauungs drakt.
die beste verbrennung von körper fetten erhälst du dursch
bewegung-eimal schwitzen am tag ist ausreichend.
such dir eine bewegungs art welche dir liegt und trainiere,
ist besser als selbsverstümmelung-nicht ernst nehmen-
gruß friedel