Zu viele männliche Hormone?

Hi,

mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit einen leichten „Damenbart“ bekommen habe. Ich weiß nicht, ob er auch anderen auffällt, aber ich weiß, dass da mehr Haare sind als früher. (Ich bin 42). Mein Sohn (10) hat sich auch vor einiger Zeit beschwert, dass er schon einen „Schnurrbart“ bekommt. Es stimmt, er hat auch so viel Haare über der Oberlippe wie ein leichter Damenbart. Kann das sein, dass wir mit unserer Ernährung zu viele männliche Hormone zu uns nehmen? Und wenn ja, wie können wir herausfinden, wo die drin sind?

Gruß
Nelly

Kann das sein, dass wir mit unserer
Ernährung zu viele männliche Hormone zu uns nehmen? Und wenn
ja, wie können wir herausfinden, wo die drin sind?

Nein, die Ernährung ist nicht schuld, es sei denn Du lutschst gerne den ganzen Tag Stierhoden.

Gehe am besten zu einem Endokrinologen und lasse Dein Blut untersuchen. Den Hormonspiegel kann aber bereits der Hausarzt über ein Labor bestimmen lassen. Finden sich dann auffällige Werte geht es eben zum Endokrinologen.

Benni

Hi Nelly,

du kommst langsam in die Wechseljahre.
(sorry, isso)
Da kommt das bei Damen. Welche Hormone dafür zuständig
sind, weiß ich nicht genau. Mein Schwiegermutter hatte
(versteckt) einen elektrischen Rasierer. Als sie
krank wurde und nicht jeden Tage rasieren konnte,
waren wir erstaunt, wie sie nach 3 Tagen aussah!

Gruß
Elke

(mit Pinzette unterwegs)

Mahlzeit,

Kann das sein, dass wir mit unserer
Ernährung zu viele männliche Hormone zu uns nehmen?

das kann schon sein. Ich würde aber nicht krampfhaft versuchen, den Damenbart wegzukriegen, sondern die natürlichen Gegebenheiten einfach mal annehmen.

Es hat ja alles auch seine Vorteile: demnächst kannst du evtl. besser autofahren, kannst den Wert deines Einkaufszettel vorab im Kopf ausrechnen und einen platten Reifen auswechseln.

Gruß

Sancho
Sink Positiv e.V.

Auch der Körper der Frau produziert Testosteron. Wenn dann die Produktion der weiblichen Sexualhormone nachläßt, kann es zu einer solchen Behaarung kommen.
Wenn es zu stark wird, würde ich beim Endokrinologen eine Untersuchung machen lassen, ob Hypophyse und Nebenniere richtig funktionieren.
Ansonsten kann ein klassischer Homöopath da weiterhelfen. Es gibt pflanzliche Mittel, die den Hormonhaushalt harmonisieren können.
In Deinem Alter führen synthetische Sexualhormone (Pille) zu einem erhöhten Krebsrisiko.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nelly,

der Damenbart ist, so grob das klingen mag, eine Alterserscheinung, hervorgerufen durch die hormonelle Umstellung, die mit der Menopuase einhergeht. Wer blond ist oder war, hat Glück gehabt, oft genug aber sind die Haare auf dem Kopf schon weiß, nur auf der Oberlippe sprießen sie bei einem wie einem Pubertierenden.

Da hilft wohl nur Rasieren. Und halte Dir jemanden warm, der Dich öfter mal gegen das Licht anschaut :smile:

Gruß Ralf

Ach Sancho …
das Einparken würde sich verschlechtern, nicht verbessern … und vor allem: diese rein weibliche Kunst, alle Dinge zugleich zu tun, die des Partners zusätzlich von weitem im Auge zu behalten, die der Kinder sachte zu steuern und dabei den Überblick nicht zu verlieren (außer vielleicht den für den Einkaufszettel …) ist es das wert???
Lieber rasieren … und nur kein Neid … Gruß, I.

2 Like

Hallo Nelly,

das koennte eine Unausgeglichenheit des Hormonspiegels mit einem Testosteronueberschuss sein, z. B. Polycystic Ovary Syndrome (PCOS).
Gesunde ausgeglichene Ernaehrung kann helfen.

Ich habe vor einer Weile eine Doku darueber im (englischen) TV gesehen:

http://www.five.tv/programmes/dietdoctor/statsandfacts/

Auf dieser Seite werden noch andere interessante Dinge angesprochen. Ist leider auf englisch.

Gruesse,

Kris

Hi Nelly,

ein schönes Beispiel, von Konvergenz, ohne Kausalität :wink:

Bei Deinem Jung ist es die beginnende Pubertät (bei meinem gehts schon mit knapp 9 los) und bei Dir sinds wahrscheinlich die Wechseljahre, die sich ankündigen.

in beiden Fällen ändert sich der Hormonhaushalt in Richtung männlich.

Gandalf

Da hilft wohl nur Rasieren.

Oder die Haarwurzeln dauerhaft zerstören, dann wächst garantiert nichts mehr. Das geht mit Laser.

Gruß
dataf0x

Hi,

das ist doch mal eine nette Antwort! :smile:
Nicht, dass die anderen nicht nett waren. Aber keiner ist auf meinen Sohn eingegangen. Ehrlich, auf die Idee, dass das die beginnende Pubertät ist, bin ich nicht gekommen *schäm* Na ja, ist halt mein erstes und einziges Kind, habe da noch keine Erfahrungen!

Gruß
Nelly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nelly,

tut mir leid, dass ich deinen Sohn vergessen habe.
Aber ich habe einen 14jährigen und einen 15jährigen
der gleichen Spezies zuhause. Es ist mir gar nicht
eingefallen, dass es jemand nicht als Pubertät
verstehen könnte…

Zumindest bleibt dir das spätestens mit 12 einsetzende:
„Ich seh noch immer nichts! Wann krieg ich denn jetzt
Haare??!“
erspart.

Gruß
Elke

Moin, Nelly,

Aber keiner ist auf meinen Sohn eingegangen.

so geht’s, wenn Bilder im Kopf das Geschriebene verdecken: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich ein Halbwüchsiger an seinem Bart stören könnte, ganz im Gegenteil! Deshalb habe ich klipp und klar gelesen, er bewundert Deinen :smile:

Gruß Ralf