Zucker 'pur' gut fürs Gehirn? macht es dick?

Hallo. Neulich trinke ich mehr Kaffee als sonst. Und WENN ich Kaffee trinke, brauche ich mindestens meine 4 würfel Zucker :wink: Sooo, jetzt merke ich das ich seitdem etwas zugenommen habe. Kann es echt nur am Zucker liegen?

Ich dachte schlimmer ist es wenn man zuviel isst, vorallem zuviel fettiges, kaloriereiches Zeug - ist bei mir aber nicht so der Fall. Dachte auch das wenn man viel „Gehirnsport“ macht (ist bei mir ab und zu der Fall ^^), das der Körper auch eigentlich viel Zucker verbraucht. Ich fühle mich nach dem ich das trinke gleich viel fitter - und ich denke das liegt weniger am Kaffee sondern mehr am Zucker. Oder bilde ich mir das nur ein?

Danke und Gruß

PS: Ja viele empfehlen Traubenzucker. Macht das weniger dick? Mein Problem damit ist, das ich jedesmal (echt jedesmal) leichte Kopfschmerzen kriege wenn ich das nehme. Mein Körper kommt damit irgendwie garnicht klar. Wenn die Kopfschmerzen halbwegs weg sind bin ich sofort müde. Ist nicht so sinn der Sache. Komisch?

Energie ist Energie ist Energie

Kann es echt nur am Zucker liegen?

Vielleicht.
Was ist denn das über den Tag verteilt.

Ich dachte schlimmer ist es wenn man zuviel isst, vorallem
zuviel fettiges, kaloriereiches Zeug

Praktisch alles, was du unter der Nase hereinschaufelst hat Energie (Joule, Kalorien)

Dachte auch das wenn man viel „Gehirnsport“ macht

Bringt nichts!

PS: Ja viele empfehlen Traubenzucker. Macht das weniger dick?

Es zählt nur die freisetzbare Energie!

Gruß

Stefan

Hallo,

Hallo. Neulich trinke ich mehr Kaffee als sonst. Und WENN ich
Kaffee trinke, brauche ich mindestens meine 4 würfel Zucker :wink:

Nein, tust du nicht.
Lebensmittelvorlieben lassen sich konditionieren. Trink den verdammten Kaffee halt mit viel Milch; dadurch wird er milder und die Laktose macht ihn ein ganz wenig süßer. Nach einer Weile wirst du dich daran gewöhnt haben.
Oder besser: Wenn du den Kaffeegeschmack mit soooo viel Zucker trinken musst, schmeckt er dir vielleicht auch einfach nicht.

Ich vermute, du hast ein generelles Konzentrationsproblem (deine Vika unterstreicht das) und bildest dir ein, dass du Zeug (Kaffee, Zucker etc.) brauchst, um dich aufzuputschen. Schaff dir lieber mal eine adäquate Lernumgebung (Ruhe, ausgewogene Ernährung, Ausgleichssport, vernünftige Lernzeit usw.)
Im Endeffekt wirst du dadurch nur süchtig und/oder fett. Nur lass bitte die Finger von Red Bull: Die Plörre stinkt und geht Menschen deiner Umgebung nur auf den Geist.

Grüße
Liete

Zucker, der nicht verbrannt wird, wird als Fett gespeichert. Wenn du am Tag 10 Tassen Kaffee trinkst, dann sind das 40 Stück Zucker = 120 g = 500 kcal extra.

Bevor ich Kaffe bis zur Geschmacksunkenntlichkeit süßen würde, würde ich mich fragen, warum du ihn überhaupt trinkst?

Ansonsten hat Liete eine prima Antwort gegeben. *

Gruß Maren

Nein, tust du nicht.
Lebensmittelvorlieben lassen sich konditionieren. Trink den
verdammten Kaffee halt mit viel Milch; dadurch wird er milder
und die Laktose macht ihn ein ganz wenig süßer. Nach einer
Weile wirst du dich daran gewöhnt haben.

Meine Güte, wie bist du denn drauf, wenn du eine solche Wortwahl als angehender Arzt hast, oh je!

„Verdammter Kaffee“…dein Artikel klingt einfach nur genervt und aggressiv, hast du keine Lust zu antworten lass es doch einfach bitte sein.
Deine Antwort finde ich im Gefgensatz zu dem User, der dir den Stern gegeben hat gar nicht gut oder hilfreich. Du veralgemeinerst hier alles. Ich trinke auch meinen Kaffe mit 4 Stück Zucker, und? Ich muss mich doch deshlab jetzt nicht konditionieren, also so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört, wirklich =)
Es gibt eben Leuten den schmeckt das, klar habe ich keinen puren Kaffeegeschmack, aber das möchte ich vielleicht auch gar nicht. Es gibt die Unterschiedlichsten Geschmäcker, der Mensch ist individuell!

Ich vermute, du hast ein generelles Konzentrationsproblem
(deine Vika unterstreicht das)

Davon war hier nicht die Rede und es beantwortet auch nicht die Frage.

Im Endeffekt wirst du dadurch nur süchtig und/oder fett.

„Dadurch wirst du fett“…eine Ausdrucksweise, oh je! Du solltest echt mal drüber nachdenken! DEsweiteren ist das der Punkt an dem man ansetzten kann die Frage zu erklären welche der User gestellt hat. Dein Artikel macht ihn im Bezug auf seine FRage keinen Docht schlauer.

Nur

lass bitte die Finger von Red Bull: Die Plörre stinkt und geht
Menschen deiner Umgebung nur auf den Geist.

Davon war doch nie die Rede O.o

2 Like

Der Knackpunkt ist das, was im Grunde schon Stephan Dewald sagte:

Unterm Strich geht es fast nur um die Energiebilanz. Vereinfacht gesagt:

Führst du mehr Energie zu als du verbrauchst, wird der Rest eingelagert und du wirst dick.

So ein Kaffee mit Milch und sehr viel Zucker enthält eben auch schon reichlich Energie. Ob das ein Problem ist, hängt von deinen sonstigen Ernährungsgewohnheiten und deinem Energieverbauch ab.

Die Darreichungsform der Energie, also ob die sie als Fett, Stärke, Glucose oder Fructose oder was auch immer, zu dir nimmst, bestimmt zunächst mal darüber wie schnell die Energie verfügbar ist. Energie liefert das aber alles. Wobei es Studien gibt, die zeigen, dass Fructose bevorzugt in Körperfett umgesetzt wird. Aber grade in dem Bereich gibt es viele, viele sich gegenseitig wiedersprechende Studien :smiley:

„Verdammter Kaffee“…dein Artikel klingt einfach nur genervt
und aggressiv, hast du keine Lust zu antworten lass es doch
einfach bitte sein.
Deine Antwort finde ich im Gefgensatz zu dem User, der dir den
Stern gegeben hat gar nicht gut oder hilfreich.

OT: Du weißt, wer hier wem Sterne gibt?
Teilst du mir die Bezugsquelle deiner Kristallkugel mit?
Wahrscheinlich liest du es im Kaffesatz…

Du
veralgemeinerst hier alles. Ich trinke auch meinen Kaffe mit 4
Stück Zucker, und? Ich muss mich doch deshlab jetzt nicht
konditionieren, also so ein Schwachsinn habe ich noch nie
gehört, wirklich =)

Trinkst du oder musst du deinen Kaffee so trinken?
Natürlich ist Zuckergenuss Konditionierung (wie vieles andere auch). Und der Thread-Ersteller hat ja geschrieben, dass er ein Problem hat (nämlich mit dem Zunehmen) und da ist die richtige Antwort halt schon: 10x4 Stück Zucker sind zuviel. Trink weniger Kaffee oder süße weniger. Eins von beiden.

Es gibt eben Leuten den schmeckt das, klar habe ich keinen
puren Kaffeegeschmack, aber das möchte ich vielleicht auch gar
nicht. Es gibt die Unterschiedlichsten Geschmäcker, der Mensch
ist individuell!

Ich mag unheimlich gern Kuchen. Wenn ich jeden Tag einen ganzen essen würde, wäre ich ein Koloss. Wenn ich jeden Tag zwei Stücke essen würde (zu meinem normalen Essen dazu), wäre ich immerhin mittelfristig ein Moppel.

Davon war hier nicht die Rede und es beantwortet auch nicht
die Frage.

Es kann aber ein Hinweis auf ein Problem sein.

Im Endeffekt wirst du dadurch nur süchtig und/oder fett.

„Dadurch wirst du fett“…eine Ausdrucksweise, oh je! Du
solltest echt mal drüber nachdenken!

Es ist ein Unterschied, ob ich jemand als Arzt gegenübersitze oder ob ich ihn in einem Forum mit Fakten konfrontieren möchte, damit er sieht, was Sache ist.

DEsweiteren ist das der
Punkt an dem man ansetzten kann die Frage zu erklären welche
der User gestellt hat. Dein Artikel macht ihn im Bezug auf
seine FRage keinen Docht schlauer.

Aber ja doch.

MfG
GWS

2 Like

Die Frage, was dich das eigentlich angeht, erspare ich mir hiermit.

Meine Güte, wie bist du denn drauf, wenn du eine solche
Wortwahl als angehender Arzt hast, oh je!

Erhebt mich die Tatsache, Medizin zu studieren, in den Stand der Übermenschen, die stets fehlerlos auftreten?
Sag… erlaubst du mir, hin und wieder noch ein Glas Wein zu trinken oder sollte ich das deiner Meinung nach lieber lassen, weil man als „zukünftiger Arzt“ ein Vorbild darzustellen hat und Alkohol nicht so toll ist?
Darf ich Jogginghosen tragen, wenn mir danach ist, oder gehört sich das als zukünftiger Arzt auch nicht? Hast Recht… stets perfekt zu sein - auch in Sachen Kleidung - ist angebracht, wenn man irgendwo immatrikuliert ist.

Ich trinke auch meinen Kaffe mit 4
Stück Zucker, und? Ich muss mich doch deshlab jetzt nicht
konditionieren, also so ein Schwachsinn habe ich noch nie
gehört, wirklich =)

Also… es ist mir so unfassbar egal, wie du deinen Kaffee trinkst, dass ich es kaum in Worte zu verfassen vermag. Du schreibst hier keinen Artikel darüber, in dem du dich beschwerst, dadurch dick zu werden.

Es gibt eben Leuten den schmeckt das, klar habe ich keinen
puren Kaffeegeschmack, aber das möchte ich vielleicht auch gar
nicht. Es gibt die Unterschiedlichsten Geschmäcker, der Mensch
ist individuell!

Wenn du die Psychologie hinter Ernährungspräferenzen nicht durchblickst, ist das nicht mein Problem.
Ich zeigte damit den Grundstein für eine Alternative auf.

Im Endeffekt wirst du dadurch nur süchtig und/oder fett.

„Dadurch wirst du fett“…eine Ausdrucksweise, oh je!

Restringierter Sprachcode?! ;D

Muss man als Gesundheits- und Krankenpfleger nicht viel dokumentieren? Anhand dessen bin ich verwundert, wie viele Fehler sich in deinem kleinen Text finden.
Darüberhinaus ziemt es sich für deinen Berufsstand auch nicht, sinnvolle Vorschläge als „Schwachsinn“ abzutun. DAS ist beleidigend, was ich von meinem Artikel nicht behaupten kann. Bevor du andere tadelst, setze doch lieber einmal bei dir selbst an.

Dieser hat dem UP übrigens grad gar nicht geholfen. Aber schön, dass du dich besser fühlen kannst, wenn du mit dem Rotstift an den Texten anderer herumfuchteln kannst und jedes Mal eine Anmerkung machst, wenn über das simple Beantworten von Fragen hinaus geschrieben wird.

1 Like

Hallo

Reiner Kaffee hat so gut wie keine Kalorien.
Reiner Traubenzucker wird unterschiedlich gut vertragen, es gibt aber im Normalfall gegenüber anderen Zuckern keinen besonderen Vorteil.
Er hat alle Nachteile des Zuckergenusses wie Karies, Vitaminlosikeit und dem Fehlen von anderen Nährstoffen.
Wovon speziell Du dick geworden bist, kann man hier natürlich nicht sagen.
Das Gehirn hat einen weitgehend konstanten Energieverbrauch. Manchmal ist er höher, aber da kann/sollte man wohl nicht dran drehen.

Den Nachteil beim Kaffee sehe ich darin, das man nicht mehr so gut schläft, wenn man es möchte.

Als eine Art kleines Doping wurde schon mal Kaffee mit Schokolade(enthält Theobromin) bezeichnet.

MfG
Matthias