Zum 4. mal Krank innerhalb kurzer Zeit?

Hallo,
ich bin 16 weiblich und mache mir langsam sorgen über meine Gesundheit, dar ich nun schon zum 4. mal hintereinander wieder Krank bin normalerweise werde ich höchsten 1 mal im Jahr Krank also erscheint mir das sehr komisch und macht mir ehrlich gesagt sogar Angst.
Das erste mal Krank war ich in den Herbstferien was eigentlich normal ist da ich sogut wie jedes Jahr um diese Zeit einmal Krank werde. Und nun bin ich eben schon zum 4. mal krank wobei ich auch sagen muss das ich zwischendurch immer vollkommen gesund bin. Ich bin auch zu meinem Hausarzt gegangen doch er hat es nicht einmal wahrgenommen als ich ihm davon berichtet habe. Warum ist das alles so und bitte kann mir jemand helfen!!!

Hallo!
Hattest Du immer wieder die selbe Krankheit, oder verschiedene, bzw welche Krankheit(en) hattest Du denn?
MfG
airblue21

Erzähl mal genauer
Hallo!
Was genau hattest du denn?
Jedes Mal richtig auskuriert? Wie?

Wie sieht Dein Leben aus? Stress? Friede Freude Eierkuchen?
In der Familie alles gut?
Wann und wo warst du das letzte Mal im Urlaub?

Wie groß und schwer bist du?
Treibst du Sport? Welchen und wie viel?

Was isst und trinkst du?

Grüße
kernig

Tja, ohne weitere Infos wirst du wohl kaum eine vernünftige Antwort bekommen - oder sollen wir deine Krankheiten raten … und die Begleitumstände?

Persönliche Daten? Alter, Größe, Gewicht, chronische Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten …

Was für Krankheiten … in welchen Abständen … wie wurde ggf. behandelt …

Naja was ich genau hatte war schon mal schnupfen dann mitem hals dann nur mit Kopfschmerzen aber die nase war halt immer zu mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Einfach Erkältet :wink:

Naja was ich genau hatte war schon mal schnupfen dann mitem hals dann nur mit Kopfschmerzen aber die nase war halt immer zu mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Einfach Erkältet :wink:

Ja ich lag immer schon brav im bett das letzt mal war dann mit Medikamenten und sonst einfach mit schlafen schwitzen und den üblichen dingen tee usw.

Also stress gibt es momentan überhaupt nicht da ich ferien habe und im Urlaub war ich auch nicht Familie naja aber das ist schon immer so

Ich bin 1,65 und wiege 75kg also zu schwer aber ich bin sehr sportlich aktiv mit 2x die woche Fußballtraining und am Wochenende ein spiel außerdem gehe ich regelmäßig joggen

Essen naja gibs zu ich liebe Schokolade aber sonst ausgewogen und trinken tue ich hauptsächlich säfte und dann aber auch süß Getränke wie limo

Schon einmal danke
Gruß stephanie

Hallo Stephanie.

Was ich dir jetzt zu sagen habe, wird dir nicht gefallen.

Erkältungen kriegt man nicht, man nimmt sie sich.

Sie entspringen meist dem Wunsch, sich aus dem Stress des Alltagslebens zurück zu ziehen und sich im, als sicher empfundenen, Bett von Mutter verwöhnen zu lassen, so wie es als Kind war. Später tritt dann der Ehepartner an Mutters Stelle.

Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass du simulierst, du fühlst dich schon richtig krank, aber die Krankheit manifestiert sich, weil dein Unterbewusstsein das möchte.

Es ist im Grunde psychosomatisch.
Denn die entsprechenden Viren sind ja das ganze Jahr über in der Luft und es ist lediglich unser Immunsystem, das entscheidet, sie herein zu lassen.

Natürlich kann auch Erwartung zur Erkältung führen, so wie bei dir etwa in den Herbstferien, oder wenn man mit nassen Füßen draußen herum läuft, oder wenn man längere Zeit friert, geschwitzt hat und sich dann abkühlt usw. usf. Alles nur Erwartungskrankheiten. Das Immunsystem sagt dann zu den Viren quasi: „Aha, da seid ihr ja, ich habe euch schon erwartet, putzt euch die Schuhe ab und kommt rein!“

Also seh zu, dass du deine häuslichen und wahrscheinlich auch schulischen Probleme in den Griff bekommst und du wirst kerngesund sein.

Oft hilft es schon, wenn man den Zusammenhang kennt.
Aber noch ein Tipp: Wenn es das nächste Mal kribbelt, im Hals oder in der Nase, dann isst du einen Löffel Honig, legst dich mit geschlossenen Augen aufs Bett und stellst dir vor, wie deine Immunzellen die bösen Viren, im Hals oder in der Nase, packen und fressen.

Gesundheit, Nemo.

Allergie?
Hi!
Von wegen Nase immer zu: Hast Du mal überprüft, ob Du auf irgendwas allergisch sein könntest? Nur so eine Idee…

Ansonsten hab ich nur wenig Trost für Dich: Da muss Du wohl durch. Ich kann mich an so Phasen erinnern, in denen ich eine Infektion nach der anderen hatte.
Und auch nur den Tipp geben: Versuche, gesund zu leben und Dein Immunsystem zu stärken.

Kopf hoch, im Sommer wird’s ganz sicher besser.

Grüße
kernig

Ok alles klar Danke :smile: