Zyste am Eierstock

Gestern wurde bei mir eine Zyste an den Eierstöcken festgestellt
Die Größe der Zyste beträgt 7 mal 8 cm
Nun meine frage muss sie unbedingt operativ
Entfernt werden ? habe auch keine schmerzen
Und wie schnell wächst so eine Zyste ??

Hallo,

so eine Zyste ist meistens nicht gefährlich. Oft gehen sie von selber weg (bilden sich zurück oder zerplatzen).
Kommen aber auch gerne wieder.
Schmerzen können durch so eine Zyste auch oft entstehen - muss aber nicht sein.
Man kann solche Zysten auch mit Medikamenten behandeln aber gerade solch eine Zyste am Eierstock würde ich operieren lassen.
Die OP geht schnell und tut nicht weh. Gibt nur drei kleine Stiche von den man hinterher meist nichts mehr sieht.

LG

Hallo,

darf ich nach einem Argument für Deinen Rat fragen?

gerade solch eine Zyste am Eierstock würde ich operieren
lassen.

Die OP geht schnell und tut nicht weh. Gibt nur drei kleine
Stiche von den man hinterher meist nichts mehr sieht.

Es ist und bleibt aber eine OP mit allen Vor- und Nachteilen. Und wenn eine Zyste auch gern wieder von selbst verschwindet, ist sie ja wohl eher überflüssig (die OP).

Gruß
A.A.

Hallo Veri,

ich habe auch immer mal wieder Zysten an den Eierstöcken, daher muss ich auch häufiger zum Frauenarzt. Bei jeder Kontrolluntersuchung war es bisher so, dass sich die eine Zyste zurückgebildet hat, dafür aber eine Neue gesichtet wurde.

Ich habe mich bei der ersten Zyste auch kundig gemacht. Sieh mal z.B. hier:

http://www.medizin-netz.de/medizin/frau/zysten-der-e…

Nun meine frage muss sie unbedingt operativ
Entfernt werden ?

Laut oben genannter Quelle:

Eine Operation wird dagegen erforderlich, wenn

  • die Zyste Beschwerden verursacht,
  • die Zyste größer als acht Zentimeter ist (weil sie sich dann selten zurückbildet),
  • die Zyste im Ultraschall auffällig aussieht (weil sich dann auch einmal eine bösartige Veränderung dahinter verbergen kann),
  • die Zyste nach achtwöchigem Abwarten noch keine Rückbildungstendenz zeigt.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

hatte ich auch. Wurde alle 5-6 Wochen ultraschallmäßig kontrolliert und nach der zweiten Kontrolle war sie wieder weg.
Mein Arzt hat von Beginn an darauf hingewiesen, dass sie nicht auffällig ist und nur bei einer gewissen Größe opertiert wird.
Meine Recherchen im Internet hatten alle das gleiche Ergebnis.
Kann allerdings sein, dass jetzt häufiger so etwas bei mir auftritt, von wegen der beginnenden Wechseljahre…
Ich fand es sehr gut und wichtig, dass mein Arzt den Ball flach gehalten hat.
Gruß
Quirli