Zyste Gewollt Platzen lassen,ist das ok?

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben oder ist jemand dabei der das auch schon hatte.
War gestern beim Frauenarzt,da ich seit einer Woche Schmerzen im Unterleib hatte.
Da vor einigen Jahren ein Myom festgestellt wurde,dachte ich die Schmerzen kommen davon.
Nach dem Ultraschall stellte sich raus,das mit dem Myom alles ok ist und es sich nicht weiter vergrößert hat.
Die Schmerzen verursacht eine 5,8cm große Zyste( Gelbkörper Zyste.Er gab mir ein Rezept mit Tabletten(Chlormadinon 2mg),wo von ich zwei mal am Tag eine nehmen soll.Sie soll meine nächste Regelblutung verstärken und die Zyste somit zum Platzen bringen.
Ich fragte ihm ob das nicht eigendlich gefährlich wäre wenn sie Platz,doch er meinte da es eine Gelbkörper Zyste ist und somit eine gut artige,ist es nicht schlimm.Es ist zwar schmerzhaft aber nach zwei stunden liegen geht es wieder.
Sollte das nicht passieren muss ich wieder hin und wir schauen wegen einer Op.
Ich würde gern wissen,ob das wirklich ok ist wenn man sie gewollt zum platzen bringt?

Lg Honye82

Ja, das machen die Gynäkologen so, bis zu 3 Zyklen wird kontrolliert ob die Zyste verschwunden ist. Ist das nicht der Fall wird entschieden, was als nächstes zu tun ist. Die Flüssigkeit wird vom Körper absorbiert, es kann sein, das Du Fieber bekommst, muß aber nicht. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, kannst Du in dieser Zeit immer bei deinen Arzt anrufen und dir auch einen Krankenschein geben lassen. LG Konstanz

Danke für deine Antwort.
Ja ganz wohl ist mir bei der Sache nicht,ich bin Tagsüber allein mit drei Kinder(9,2 und 1 Jahr) zu Hause,da kann ich es mir nicht erlauben Schach Matt zu sein.
Daher hatte ich den Arzt gefragt ob sie nicht durch eine Op entfernt werden kann.Da könnte mein Mann sich Urlaub nehmen.
Jedoch macht der Arzt es nicht,da so schnell keine Op’S gemacht werden,wenn es nicht wirklich akut ist. Bin jetzt auf der suche nach einem neuen Arzt, im Moment geht es, die letzten Tage hatte ich keine Schmerzen und brauchte auch keine Tabletten.