Berechnung der "Schwüle"

Hallo,

zwei Fragen an die Experten.

Was ist von dieser Aussage zu halten:

„Analog zur Angabe der absoluten Luftfeuchtigkeit lässt sich auch mit dem Taupunkt rechnen: Schwüle wird empfunden, wenn der Taupunkt 16 °C übersteigt. Da sich − ohne Luftmassenwechsel − die Luft nachts ungefähr bis zum aktuellen Taupunkt abkühlt und der Taupunkt tagsüber etwas ansteigt, lässt eine morgendliche Tiefsttemperatur von mehr als 15 °C einen schwülen Tag erwarten; liegt sie über 20 °C (so genannte Tropennacht), wird die Schwüle für viele Mitteleuropäer schwer erträglich.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%BCle

Und wie wird "morgendliche Tiefsttemperatur definiert? Was bedeutet morgendlich?

Hintergrund meiner Frage:

Meine Wetterstation soll einen zusätzlichen Indikator für „Schwüle“ bekommen. Nur als Hinweis. Eine exakte wissenschaftliche Bereichnung ist nicht nötig. Dies ist ja laut o.a. Wikipaedia-Artikel u.a. über eine Tabelle (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) oder eben einfach per Taupunkt ermitteln.

Sind die dadurch ermittelten Werte halbwegs aussagekräfitg?

Grüße

fribbe

Hallo,

Sind die dadurch ermittelten Werte halbwegs aussagekräfitg?

der Autor des Wiki Artikels schreibt u.a,
„Es gibt verschiedene Schwülemaße…… Als ein möglicher Grenzwert gilt eine Absolute Luftfeuchtigkeit von 13,5 g Wasserdampf pro Kubikmeter Luft.“
Auf diesen Wert bezieht sich anscheinend die darunter stehende Tabelle.
Ob die dadurch ermittelten Werte halbwegs aussagekräftig sind, kannst du z.B. für deine Person ermitteln.

Meine Wetterstation soll einen zusätzlichen Indikator für
„Schwüle“ bekommen. Nur als Hinweis. Eine exakte

Wenn du mit deiner Wetterstation z.B.: 25 °C und gleichzeitig 59 % rel. Luftfeuchte mißt, so solltest du diesen Zustand als „schwül“ empfinden.
Folgt man der besagten Tabelle, so solltest du bei 25 °C und 58 % rel. Luftfeuchte noch kein Schwüleempfinden haben. Falls doch, stellst du deine eigene „Schwülekurve“ auf.
Jeder Mensch wird so seinen eigenen Grenzwert einer absoluten Luftfeuchtigkeit für „Schwüle“ finden.

Oben wurde „von 13,5 g Wasserdampf pro Kubikmeter Luft“ ausgegangen.

Gruß

Tankred