Wie kann ich die jeweilige UV-Strahlenintensität messen?

Hallo,

meine Frage ist, wie ich als Person etwa im Hochgebirge, oder am Meer die jeweilige UV-Strahlenintensität (UV-A / UV-B) messen kann? Es gibt zwar Messgeräte in diversen Angeboten, aber es werden von den Benutzer ungenaue Messwerte genannt. Was nützt also ein Gerät durch einen Versand, wenn keine genauen Messwerte möglich sind. 
Wie ist es mir also möglich mittels eines Meßgerätes genaue Messwerte zu erhalten? Über eine Empfehlung würde ich mich freuen. Danke!

Freundliche Grüsse

fuerte

Hallo!

Wozu ?
Kann man die Meßwerte denn deuten und bewerten und was macht man dann mit der Erkenntnis ?

Sonnenschutz, Brille und Hut braucht man im Hochgebirge und Strand  sowieso.

Die Aufenthaltsdauer ungeschützt bestimmt weniger die UV-Strahlung (der genaue Wert) als die allgemeinen Empfehlungen wie man sich schützen soll und wie lange man sich der Sonne aussetzt.

MfG
duck313

Hallo fuerte,

messen kann? Es gibt zwar Messgeräte in diversen Angeboten,
aber es werden von den Benutzer ungenaue Messwerte genannt.

dann frage mal, mit welchen Geräten die Benutzer die obigen „Messgeräte“ überprüft haben.
Eines dieser Prüfgeräte kaufst du dir.

Gruß

Tankred

Solche nichtssagenden Antworten auf eine Frage in einem Forum „wer weis was“, von Personen ohne Fachkenntnis, sind so hilfreich wie ein Pinsel zum Löcher bohren.
Mein Tipp an diese Art von „Experten“: Bitte einfach nicht in Erscheinung treten!! Danke.

Hallo,

meine Frage ist, wie ich als Person etwa im Hochgebirge, oder
am Meer die jeweilige UV-Strahlenintensität (UV-A / UV-B)
messen kann?

Mit einem Spektrometer.
Ein recht kleines und einfaches Gerät wäre z.b. dieses:
http://oceanoptics.com/Products/usb2000.asp
Kostet auch nicht die Welt. Mit so knapp 2000€ bist du dabei.

Es gibt zwar Messgeräte in diversen Angeboten,

aber es werden von den Benutzer ungenaue Messwerte genannt.
Was nützt also ein Gerät durch einen Versand, wenn keine
genauen Messwerte möglich sind. 

???
Wozu willst du was denn genau messen?

Wie ist es mir also möglich mittels eines Meßgerätes genaue
Messwerte zu erhalten? Über eine Empfehlung würde ich mich
freuen. Danke!

siehe oben.
Gruß Uwi

Hallo fuerte,

Solche nichtssagenden Antworten auf eine Frage in einem Forum
„wer weis was“, von Personen ohne Fachkenntnis, sind so

du stellst dich mit deiner frechen Antwort als mieser Zeitgenosse dar.
Ich habe auf eine sachliche Frage sachlich geantwortet.

Zu deinem: „von Personen ohne Fachkenntnis“ nur so viel:

Ich habe da mitgemacht:

http://www.presse.uni-erlangen.de/Aktuelles/Aktuelle…

Daraus u.a.:

„Das ELDONET-Gerät (European Light Dosimeter Network) wurde zur kontinuierlichen Messung solarer Strahlung entwickelt. Durch die Kombination von drei Silizium-Photodioden mit speziell angefertigten Filtern erfaßt das Instrument parallel folgende Strahlungsbereiche: UV-B (280-315 nm), UV-A (315-400nm) und den Bereich photosynthetisch aktiver Strahlung (400-700 nm). Durch sorgfältige Kalibrierungsmethoden ist die Abweichung der erhaltenen Meßwerte gegenüber denen eines kalibrierten Spektroradiometers sehr gering. Mittels einer einfach zu bedienenden Software werden die Daten automatisch in ASCII-Format eingelesen und gespeichert. Die Meßwerte werden sowohl graphisch als auch numerisch dargestellt. Außerdem berechnet das Programm die stündliche, tägliche, monatliche und jährliche Bestrahlungsdosis.“

Halte in Zukunft lieber dein dummes Mundwerk!

Tankred

Fehlerbetrachtung
Ich stehe Tankreds Stil kritisch gegenüber, doch dies war eine gute Antwort. Sie gibt einen Lösungsvorschlag und regt zugleich an, die erhaltenen Informationen von den „Benutzern“ zu hinterfragen.

Aber Tankred brauche ich wohl nicht zur Seite zu springen, der organisiert seine Verteidigung schon selbst - wie die Axt im Walde =)

Gruß
Paul