Absolute Luftfeuchte berechnen

Liebe/-r Experte/-in,
ich will die absolute Luftfeuchte berechnen und besitze folgende Angaben:

  • Lufttemperatur
  • rel. Luftfeuchte

Wie kann ich nun anhand dieser Angaben die absolute Luftfeuchte berechnen?

Habe einige „Onlineberechner“ gefunden aber die fordern weitere Parameter, wie z.B. den Luftdruck und den Sattdampf.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Stef

Genau das sind die Parameter die du brauchst. Prinzipiell gilt näherungsweise für dein Problem:

y * P = PLV

mit
y: Molenbruch der Komponente (hier Wasser)
P: Gesamtdruck
PLV: Sättigungsdampfdruck

Ich vermute mal, dass deine Definition von absoluter Luftfeuchte Masse an Wasser pro Luftvolumen meint. Die absolute Luftfeuchte bei Sättigung kriegst du raus indem du die Gesamtstoffmenge in einem definierten Volumen bestimmst (am einfachsten mit der EoS des idealen Gases: pV = nRT). Dann multiplizierst du diese Stoffmenge mit dem Molenbruch y des Wassers in der Luft (siehe obige Gleichung) und du erhältst die Stoffmenge an Wasser in der Luft. Die multiplizierst du dann noch mit der molaren Masse (im Falle von Wasser 18 g/mol) und damit hast du die Masse an Wasser, die du nur noch durch dein Luftvolumen teilen musst. Hast du eine relative Luftfeuchte kleiner 100%, dann multiplizierst du die absolute Luftfeuchte, die du aus der Gleichung rauskriegst einfach mit der relativen Luftfeuchte und dividierst durch hundert, um die Prozent rauszukriegen.
(Eine Gleichung und Parameter zur Berechnung des Sättigungsdampfdruckes von Wasser (Antoine Gleichung) findest du z.B. hier: http://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?ID=C7732185&Un…

Hallo Stef

Grundvoraussetzung: Tabellenkalkulation!
Sättigungsdruck: in F21 steht die Temperatur in °C! Die Gleichung (in AP21) lautet dann:
=WENN(F21>=0,01;100*EXP(19,016-(4064,95/(F21+236,25)));611,657*EXP(22,509*(1-273,16/(F21+273,15))))
der Sättigungsdruck ist dann in hPa.

Der Luftdruck ist aber auch wichtig! Zur Not kann man ja den Normaldruck in Meereshöhe nehmen oder man passt den Normaldruck an die eigene Höhe an, wobei man vom Normaldruck in hPa für alle 8 m Höhenunterschied 1 hPa von den 1013,25 subtrahiert. Das geht aber nicht bis in Alpenhöhe, sonder nur bis ca. 500 m. Darüber sollte man alle 10 m Höhenunterschied für 1 hPa rechnen.

Dann gilt: in AP21 steht der Sättigungsdruck in hPa, in H21 die rel. Feuchte in % und in N21 steht der Luftdruck in hPa. Die Gleichung lautet dann:
=622*AP21*0,01*H21/(N21*100-AP21*0,01*H21)
die absolute Feuchte wird hier berechnet in g Wasser pro kg trockene Luft.

Braucht man das extrem genau (wofür eigentlich?) ist der mittlere Absatz natürlich Kokolores.

Gruß
Pat

Liebe/-r Experte/-in,
ich will die absolute Luftfeuchte berechnen und besitze
folgende Angaben:

  • Lufttemperatur
  • rel. Luftfeuchte

hallo Stefan,
ich nehme an, dass du die Formel x = f(phi, t, p ) gefunden hast. Für p musst du 1 bar einsetzen, wenn dir der Luftdruck nicht gegeben ist. Der Fehler ist gegebenenfalls nur gering. Den Sattdampfdruck entnimmst du der Sattdampftabelle für Wasserdampf bei der dir gegebenen Temperatur. Achte darauf, gleiche Einheiten für die Drücke zu verwenden!
Ich hoffe, du kommst damit zurecht, andernfalls müsstest du mir deine e-Mail-Adresse angeben, damit ich dir eine Berechnung zuschicken kann.

Hallo Pat,
vielen Dank für die Formel, habe diese nun in meinem Exceltabellenblatt verwendet und nun die Daten, die ich benötige!
Super Sache!
Danke! Stef

Da muss was falsch gelaufen sein, Stefan, ich habe von Luftfeuchte keine Ahnung, tut mir leid.
Gruß Klaus