Barometrische Höhenmessung

Hallo,

bei den Beschreibungen von GPS-Geräten lese ich bei einigen, dass sie mit „barometrischer Höhenmessung“ ausgestattet sind. Nanu? Muss ich, damit die Angabe stimmt, nicht den Luftdruck eines nahe liegenden Vergleichsorts kennen und einstellen?

Grüße
Carsten

Hallo,

bei den Beschreibungen von GPS-Geräten lese ich bei einigen,
dass sie mit „barometrischer Höhenmessung“ ausgestattet sind.
Nanu? Muss ich, damit die Angabe stimmt, nicht den Luftdruck
eines nahe liegenden Vergleichsorts kennen und einstellen?

Man kann mit einem Barometer ja generell die Höhe bestimmen.

Da aber der Luftdruck auch immer wetterabhängig ist, muß man
den barometischen Wert korrigieren.

Am einfachten ist es, indem du es auf dem Boden auf einfach
auf Null normierst und dann eben nur die Differenz auswertest.

Das ist zwar nicht der absolute Höhenwert, aber Höhe über Boden
ist z.B. in der Fliegerei eh wichtiger.
Gruß Uwi

Hallo,

kluge Frage. Der Luftdruck sinkt rasch mit der Höhe – in Meereshöhe um etwa 1 hPa je 8 Meter. Die barometrische Höhenmessung KANN viel genauer sein als die per Satelliten.

Da die Höhe ja über den Luftdruck ermittelt werden soll, dieser aber wiederum höhen- und temperaturabhängig ist und sich zudem aus meterologischen Gründen ändert, ist diese Messung so einfach nicht. Deshalb muß die Temperatur bekannt sein (vergleichsweise einfach) und eine Referenz bekannt sein.

Hierzu:

"Der barometrische Höhenmesser misst eigentlich den Luftdruck. Da der Luftdruck mit zunehmender Höhe abnimmt, kann diese bei richtiger Grundeinstellung direkt angezeigt werden.
Genauigkeit

Die Genauigkeit barometrischer Höhenmessgeräte liegt bei der Messung von Höhenunterschieden bei 2 bis 10 Meter. Vorausgesetzt die Geräte sind temperaturstabilisiert und der Luftdruck ändert sich nicht durch Wetteränderung. Genaue Geräte sind bereits für 30 € zu haben.

Bei nicht temperaturstabilisierten Geräten muss die Temperatur ±5 Grad konstant gehalten werden (also nicht aus der Hosentasche in die kalte Bergluft, nicht mal in der warmen Hand und mal mit Handschuhen anfassen)."

Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck

und hier (Kapitel "Barometrische Höhenmessung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6he…

„Achtung: bei Tagen mit Frontdurchgängen (Gewitter, steigendem oder fallendem Barometer) keine barometrischen Höhenmessungen vornehmen.“

In diesem Artikel werden auch noch andere Verfahren zur Höhenmessung erläutert:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Altitude#Barom…

Hier noch einige Diskussionansätze:

http://www.gps-tour.info/forum/read.php?f=4&i=1391&t…

Grüße

godam

P.S.: „Mein“ derzeitige Luftdruck im Garten beträgt 1015 hPa bei einer Temperatur von 21 Grad. In welcher Höhe befindet sich die Meßstation?

Hallo,

ist es nicht egal, bei welcher Temperatur Deine Station einen Sturz aus 2m Höhe nicht überlebt?
Oder anders gefragt: Zeigt auf der Wetterkarte eine Isobare, die von Italien über Finnland läuft, nicht die aktuellen direkt gemessenen Werte, sondern irgendwelche rechnerisch nach Temperatur korrigierten? Als Flieger kann ich nur das QNH einstellen, die Temperatur dient mir lediglich zur Berechnung der Startstrecke.
Ciao,
Manfred

Hallo Manfred,

abgesehen davon, daß ich beim Bau meiner Wetterstation eher von technischem Interesse getrieben wurde, benutze ich den digitalen barometischen Drucksensor nicht zur Höhenmessung, sondern zur Bestimmung des Luftdrucks. Und hierbei muß - um diesen mit nahegelegen Orten usw. vergleichen zu können - eben auch Höhe und Temperatur verglichen werden.

Die Anforderungen in der Meterologie unterscheiden sich halt von denen in der Luftfahrt. QNH ist ja nicht zur Bestimmung der absoluten Höhe geeignet.

Grüße

godam

Hallo,

sondern zur Bestimmung des Luftdrucks. Und hierbei muß - um
diesen mit nahegelegen Orten usw. vergleichen zu können - eben
auch Höhe und Temperatur verglichen werden.

Ja, hast du aber bei deiner Frage so nicht erklärt.

Um Barometersensoren zu kontrollieren und zu kalibrieren
schaue ich in eine Wetterseite nach dem aktuellen Luftdruck
der nächsten Wetterstation und korrigiere den Wert mit der
Höhe vor Ort.
Der Luftdruck wird allerdings üblicherweise auf Hohe Null
zurückgerechnet angeben.

Die lokale Höhe bekommt man z.B. oft aus Bauunterlagen
raus. Damit kommt man locker bis auf 1mbar und besser muß es
für Wetterstation wohl auch nicht sein.

Die Wetterdaten werden üblicherweise mind. aller 6h aktualisiert.
Natürlich sollte man den Vergleich bei einer stabilen Wetterlage
machen.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo,


nein, Du musst die Höhe eines Vergleichspunktes einstellen.
Dann setzt das Gerät relative Luftdruckschwankungen in relative Höhenänderungen um. Das geht eine Weile gut, bis Hoch- oder Tiefdruckeinflüsse Höhenänderungen vorgaukeln.

Grüße Roland