Der Föhn - Luftfeuchtigkeit

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „Föhn“ in Erdkunde und die Entstehung dieses Phänomens erscheint mir logisch und realistisch. Allerdings gibt es eine Unklarheit:

(Zitat Originialtext):
„Bei der Abkühlung der Luft (verursacht durch Austeigen) steigt die relative Luftfeuchtigkeit bis die Luft gesättigt ist. Da die absolute Luftfeuchte aber konstant bleibt, kondensiert das Wasser und es bilden sich über dem Kondensationsniveau Wolken.“

Zu meiner Frage:

"…Ansteigen der relativen Luftfeuchtigkeit, bis die Luft gesättigt ist.

Was versteht man diesbezüglich unter einer relativen Luftfeuchtigkeit? Dem Ausdruck „relativ“ bin ich zuvor nur in der Marktwirtschaft (-> Preisrelativität) begegnet, was ja soviel bedeutet wie etwas entsprechend. KAnn ich diese Definition auch auf die Luftfeuchte anwenden oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Zeit

mit freundlichen Grüßen
General Shirak

Hallo!

absolut = der tatsächliche Wert
relativ = bezogen auf einen Vergleichswert

absolute Luftfeuchtigkeit = Wieviel Wasser ist in der Luft enthalten (in g/m³)
relative Luftfeuchtigkeit = Wieviel Prozent sind das vom Sättigungswert?

Je nach Temperatur kann die Luft unterschiedlich viel Wasser aufnehmen, ohne dass es kondensiert. Der Zusammenhang ist hier dargestellt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Feuc…

Bei 40°C kann die Luft, 50 g/m³ Wasser aufnehmen. Bei 55°C sind es ca. 100 g/m³. Angenommen Du hast Luft, die bei 40°C gesättigt ist und erwärmst sie auf 55°C, dann ändert sich zwar die absolute Luftfeuchte nicht (denn es ist immer noch gleich viel Wasser in der Luft), aber die relative Luftfeuchte sinkt von 100% auf 50%, weil die Luft nun doppelt so viel Wasser aufnehmen kann. (Deswegen ist es effektiver, sich mit warmer Luft die Haare zu föhnen als mit kalter Luft). Umgekehrt geht das natürlich genauso: Wenn Du Luft von 40°C mit einer relativen Feuchte von 50% hast und abkühlst, dann wird die relative Luftfeuchte zunehmen, bis sie bei ca. 25°C 100% erreicht. Wird es noch kälter, dann bildet sich Nebel.

Michael

hey , klasse, das hab ich verstanden!

vielen Dank für deine schnelle Antwort

Gruß
General Shirak

2 Like