Föhn, Mensch und Wasser was passiert?

Wenn ich einen Föhn am anfang eines 50m Langem und 10m Breiten Schwimmbecken halte und am anderen Ende ein Mensch drinen ist was passiert dann? Bekommt der Mensch einen Stromschlag?

Höchstwahrscheinlich fliegt die Sicherung der Fön- Steckdose. Dem Menschen passiert gar nichts, selbst wenn der Mensch in einer Badewanne STEHT, passiert ihm kaum was- falls er liegt, überlebt er es wohl nicht. Der Strom sucht sich den kürzesten bzw. den Weg mit dem geringsten Widerstand. Im Fön liegen die beiden Spannungspotentiale (L und N) nur wenige cm auseinander, das Wasser leitet den Strom direkt (und auch auf ellipsenartigen Wegen) von einem Pol zum anderen. Zwischen dem L- und dem N- Pol liegen die vollen 230V an, genau in der Mitte stehen noch genau 115V gegen über dem jeweiligen Pol an- je kürzer also die Abstände (z.B. von einem Bein zum anderen), desto geringer auch die Spannungsdifferenzen. Müsste man grafisch darstellen. Das Schwimmbecken hat eine Verbindung zur Erde, welche gleichzeitig als N- Leiter wirkt. Allerdings besteht diese Erde ja aus „Dreck“ und der leitet viel schlechter (hoher Widerstand) als das Kupferkabel am Fön- etwas Strom fließt dadurch auch hier entlang, jedoch so wenig, dass es kaum spürbar ist.
Fällt an einem Hochspannungsmast eine Leitung zur Erde, sollte man also von dort in möglichst kleinen Schritten verschwinden.
Wie kommt Ihr nur auf solche Fragen?

Wenn ich einen Föhn am anfang eines 50m Langem und 10m Breiten
Schwimmbecken halte und am anderen Ende ein Mensch drinen ist
was passiert dann? Bekommt der Mensch einen Stromschlag?

Ich hatte eine Fahrstunde und ich wohne in Niedersachsen bei Helmstedt wir haben da den TAgebau und der ist mit Wasser gefüllt also so halb und mein Fahrlehrer hat mich diese frage gefragt und ich habe meine Großeltern und Eltern danach gefragt und meine Mama meinte so dann frag doch mal galileo nur mit einem Schwimmbecken also bin ich auf diese frage gekommen

Wenn ich einen Föhn am anfang eines 50m Langem und 10m Breiten
Schwimmbecken halte und am anderen Ende ein Mensch drinen ist
was passiert dann? Bekommt der Mensch einen Stromschlag?

Ja.
Wenn die elektrische Installation in Ordnung ist, wird er es allerdings überleben…

Wenn ich einen Föhn am anfang eines 50m Langem und 10m Breiten
Schwimmbecken halte und am anderen Ende ein Mensch drinen ist
was passiert dann? Bekommt der Mensch einen Stromschlag?

Um in einem solchen Falle einen Stromschlag zu erhalten müßte

  1. der Föhn eingestölpselt und eingeschaltet sein und
  2. der Mensch sich im Wasser aufhalten,
    drittens bliebe noch zu bedenken, ob so wenig Watt auf soviel Wasserfläche überhaupt Wirkung hat…
    Ganz ehrlich: wer erlaubt sich diesen netten Scherz mit mir?

Mit lübschen Grüssen
www.hexandthecity.eu

Hallo Janine,

Ich weiß nicht wie weit das Wasser Strom leitet. Wenn du ein Föhn in die Badewanne fallen lässt stirbt die Person (wie Claude Francois der berühmte französische Sänger). Im Meer fallen oft Blitze in eine Ende, am andere Ende schwimmen Menschen beim schönem Wetter und werden nichts davon spüren. Also es hängt vom Stromstärke und Distanz und das ist eine Frage die du ein Physizist fragen solltest. Ich kann dir nicht weiter helfen.

LG,

Christine

Wenn ich einen Föhn am anfang eines 50m Langem und 10m Breiten
Schwimmbecken halte und am anderen Ende ein Mensch drinen ist
was passiert dann? Bekommt der Mensch einen Stromschlag?

Wenn ich einen Föhn am anfang eines 50m Langem und 10m Breiten
Schwimmbecken halte und am anderen Ende ein Mensch drinen ist
was passiert dann? Bekommt der Mensch einen Stromschlag?

Hallo Janine,

wenn Du den Fön nicht ins Wasser hältst, dann passiert
nichts.
Ins Wasser den Fön zu halten könnte für den Schwimmer tötlich sein ! Es wäre Mord.

Heide

Der Fön geht kaputt.

Wenn ich einen Föhn am anfang eines 50m Langem und 10m Breiten
Schwimmbecken halte und am anderen Ende ein Mensch drinen ist
was passiert dann? Bekommt der Mensch einen Stromschlag?

Hallo,
ein Bekannter hatte mal einen Föhn in die Badewanne getan, wollte Selbstmord machen. Er hatte aber vergessen, zuvor den FI-Schutzschalter auszubauen.
Bei dem großen Becken würde ich mir keine Gedanken machen, da wäre es ja auch gefährlich z.B. im Bodensee zu baden. Der Strom hat so viel Gelegenheit zur Erde zu gelangen, Du könntest sogar eine Eisenbahnschiene durchsägen (wo richtig Strom durchgeht) und dann die beiden Enden anlangen, es würde nichts passieren, der Strom geht durchs Erdreich. Aber probiere das nicht aus.
Jürgen