Wann verschwindet der Schnee endlich

Hallo, nachdem es auf die Kniehoch schneebedeckten Wiesen gestern nacht nochmal eine Ladung draufgab frag ich mich allmählich, wann taut es endlich dauerhaft ab?
Ich meine also nicht diese paar Stunden alle paar Tage, in denen die Eiszapfen vor der Tür so nette Flutsch-Schollen unter sich bilden und Rinnsale die Straße runterlaufen nur um dann über Nacht wieder zu Packeis festzufrieren und überzuckert zu werden mit einer neuen Schicht Schnee.
Sondern ich meine so richtig länger über +4 Grad, dass zumindest die Strassen Schnee- und eisfrei werden und bleiben. So ein paar weiße Tupfer in den Senken und Strassengräben stören mich nicht aber:

Ich muss spätestens März (dann 1 Monat überzogen) mit dem Moped zum Tüv.
Doch so allmählich fürchte ich, dass ich dies Jahr wohl bis Mai warten muss, bis das alles soweit weggetaut ist, dass man mit noch neuen Reifen rutschfrei fahren kann.
Gruß burli

Hallo, nachdem es auf die Kniehoch schneebedeckten Wiesen
gestern nacht nochmal eine Ladung draufgab frag ich mich
allmählich, wann taut es endlich dauerhaft ab?

Das wird dir keiner sagen können… so gut sind Langzeitwetterprognosen nicht, um das entscheiden zu können.

Ich muss spätestens März (dann 1 Monat überzogen) mit dem
Moped zum Tüv.

Ich denke, darauf wird das Wetter keine Rücksicht nehmen. Außerdem ist es doch egal, wann du den TÜV machst. Zum TÜV hinfahren darfst du ja auch mit abgelaufener Plakette, siehe FZV §10 Abs.4
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/__10.html

Doch so allmählich fürchte ich, dass ich dies Jahr wohl bis
Mai warten muss, bis das alles soweit weggetaut ist, dass man
mit noch neuen Reifen rutschfrei fahren kann.

Also im Mai ist der Schnee - sofern du nicht im Gebirge auf 2000m wohnst - definitiv verschwunden.

Hallo, nachdem es auf die Kniehoch schneebedeckten Wiesen
gestern nacht nochmal eine Ladung draufgab frag ich mich
allmählich, wann taut es endlich dauerhaft ab?
Ich meine also nicht diese paar Stunden alle paar Tage, in
denen die Eiszapfen vor der Tür so nette Flutsch-Schollen
unter sich bilden und Rinnsale die Straße runterlaufen nur um
dann über Nacht wieder zu Packeis festzufrieren und
überzuckert zu werden mit einer neuen Schicht Schnee.
Sondern ich meine so richtig länger über +4 Grad, dass
zumindest die Strassen Schnee- und eisfrei werden und bleiben.

Genau kann das dir niemand sagen. Es gibt aber gute Gründe für eine eventuell noch recht lang anhaltende Winterperiode. Zum einen haben sich die Nordsee sowie die Ostsee in diesem Winter stärker abgekühlt und können weitere Kaltlufteinbrüche aus nördlichen Richtungen kaum abmildern und zum anderen scheint die Großwetterlage mit den steuernden Luftdrucksystemen in diesem Winter recht stabil zu sein. Hier spielen auch die sogenannten „Jetstreams“ (Höhenwinde), welche die Zugbahn der Tiefdruckgebiete beeinflussen eine große Rolle. Bisher griffen diese nicht direkt vom Atlantik auf Mitteleuropa über sondern nahmen einen Umweg südlich der Alpen, wodurch bei uns eher eine östliche Luftströmung vorherscht und sich kontinentale Kaltluft in die Luftmasse mischt.
Ab Mitte der nächsten Woche soll es aber zu einer leichten Umstellung der Wetterlage kommen und wenn Du ein bisschen westlich wohnst und sogar im Rheinland wird´s wohl mindestens für ein par frostfreie Nächte reichen und somit für ein durchgreifendes Tauwetter.
Wie lange das dann anhält???

MfG Christian

Tach,

Also im Mai ist der Schnee - sofern du nicht im Gebirge auf
2000m wohnst - definitiv verschwunden.

hast Du Ignorant noch immer nicht mitgekriegt, daß durch diese Chemtrails und HAARP der Golfstrom nicht mehr fließt und wir ewigen Winter haben werden?

Tststs

Gandalf

1 Like

Tach,

Also im Mai ist der Schnee - sofern du nicht im Gebirge auf
2000m wohnst - definitiv verschwunden.

hast Du Ignorant noch immer nicht mitgekriegt, daß durch diese
Chemtrails und HAARP der Golfstrom nicht mehr fließt und wir
ewigen Winter haben werden?

Was HAARP ist weiß ich, aber was ist unter Chemtrails zu verstehen?
Die Wassertemperaturen des NO-Atlantiks sind zwar niedriger als in der Vergangenheit, aber von einem Abbruch des Golfstroms (eigentlich besser Nordatlantischer Strom- der Teil des Golfstroms ist) kann man doch nicht sprechen.
Den ewigen Winter kann´s bei uns erst mal nicht geben!

Tststs

Was meinst Du mit „Tststs“?

Christian

Tach,

Was meinst Du mit „Tststs“?

das Du die Ironie nicht gefunden hast!

Gandalf

und so wird man ein Profi.
.

Genau kann das dir niemand sagen.

Dafür aber ungenau wie im Folgenden:

Es gibt aber gute Gründe für
eine eventuell noch recht lang anhaltende Winterperiode. Zum
einen haben sich die Nordsee sowie die Ostsee in diesem Winter
stärker abgekühlt und können weitere Kaltlufteinbrüche aus
nördlichen Richtungen kaum abmildern und zum anderen scheint
die Großwetterlage mit den steuernden Luftdrucksystemen in
diesem Winter recht stabil zu sein. Hier spielen auch die
so genannten „Jetstreams“ (Höhenwinde), welche die Zugbahn der
Tiefdruckgebiete beeinflussen eine große Rolle. Bisher griffen
diese nicht direkt vom Atlantik auf Mitteleuropa über sondern
nahmen einen Umweg südlich der Alpen, wodurch bei uns eher
eine östliche Luftströmung vorherrscht und sich kontinentale
Kaltluft in die Luftmasse mischt.

Hallo
Dies meine Damen und Herren sind die besten Voraussetzungen um sich als Wetterfrosch zu qualifizieren.
Man sagt viel, macht ca. drei lange Sätze, ist besonders ausführlich, schön verpackt mit Fachausdrücken, zum teil sogar erklärt, mit eingebauten Hintertürchen für den Fall wenn mal etwas nicht…

Sollte es nicht so eintreffen, die Wahrscheinlichkeit liegt um die 50 %
haben die meisten Zuschauer diese Vorhersage sowieso vergessen.

Notfalls kann man die Leute dann dadurch ablenken in dem man wieder mit vielen Fachausdrücken und langen Sätzen den Leuten erklärt,
warum es ausnahmsweise einmal nicht dazu gekommen ist,
dramatisiert dafür ein paar wirklich eingetroffene kalte Tage etwas ausschweifender als sonst.

Dann erzählt man den Leuten noch äußerst ausführlich wie das Wetter ist, damit kann man sich ja bekanntlich am wenigsten vertun,
hört sich aber immer gut an, und man kann damit auch gut von der nicht eingetroffenen Prognose, so wunderbar ablenken.

Sollte die Langzeitprognose aber tatsächlich mal so in etwa
(Ein wenig genügt ja schon) eintreffen, lässt man öfters die Bemerkung:
„wie ich es ihnen ja gesagt hatte“ und „sie erinnern sich bestimmt noch daran“,
von sich hören.
Die Möglichkeit des Eintreffens ist bei einer 50 zu 50 Chance ja sowieso jedes zweite Mal vorhanden, dann legt man in diesem Fall.
Der Zeitpunkt ist ja besonders günstig,
sofort mit einer neuen Prognose für den kommenden Winter los,
und macht mit ernster Mine einen auf Profi.

Sollte man zwei bis drei mal hintereinandern Glück haben,
jeder Roulette Spieler weiß dass dies ohne weiteres möglich ist.

Dann zählt man beim Publikum schon als der „Spezialist“,
und darf sich von da an, ab und zu, auch kleine Fehler erlauben.

Also Christian mach weiter so, ich zähl auf dich.

Gruß Franz Burbach

1 Like

Hallo Gandalf

Also im Mai ist der Schnee - sofern du nicht im Gebirge auf
2000m wohnst - definitiv verschwunden.

Genau, am 16.05. um 1453 Uhr.
Wenn schon, dann aber auch bitteschön präzise, klar

Ich frier mir nen Rest ein für weiße Weihnachten, hab ich ja vorausgesagt.

hast Du Ignorant noch immer nicht mitgekriegt, daß durch diese
Chemtrails und HAARP der Golfstrom nicht mehr fließt und wir
ewigen Winter haben werden?

Wer braucht heute noch Golfstrom?
der ist doch viel zu teuer,
ich hab Greenyellow-Strom

Kölle Alaaf

Franz

Tach,

Was meinst Du mit „Tststs“?

Und ich dachte, du hättest Piks-Fliegen mit Tralaria.

Franz

PS. an Mod, Text darf Aschermittwoch gelöscht werden.
alaaf und prost

Tach,

Was meinst Du mit „Tststs“?

Und ich dachte, du hättest Piks-Fliegen mit Tralaria.

Hallo,
das Chris manchmal etwas zu euphorisch ist, mag einige stören. Das sich darüber einige „Experten“ ärgern ist ebenfalls zu akzeptieren. Aber das gerade du, der keinen geraden Gedanken zusammen bringt, auch einen Kommentar zu seinen postigs abgibst, ist doch etwas schräg und hoffentlich nur ein Faschingsscherz.

PS. an Mod, Text darf Aschermittwoch gelöscht werden.

alaaf und prost

ok, oben stehender Satz bewiesen

G. kritiker

1 Like

Tach,

Was meinst Du mit „Tststs“?

Und ich dachte, du hättest Piks-Fliegen mit Tralaria.

Hallo,
das Chris manchmal etwas zu euphorisch ist, mag einige stören.
Das sich darüber einige „Experten“ ärgern ist ebenfalls zu
akzeptieren. Aber das gerade du, der keinen geraden Gedanken
zusammen bringt, auch einen Kommentar zu seinen postigs
abgibst, ist doch etwas schräg und hoffentlich nur ein
Faschingsscherz.

Im Gegenteil,
ich finde Chris seine Beiträge sogar sehr erfrischend.
er vertritt meiner Meinung nach auch einen gesunden Standpunkt,
ich lese gern seine Artikel, bewundere sogar seine Art, wie er hier von manchen in die Mangel genommen, es versteht sich trotzdem durchzusetzen und dafür Ausdauer zeigt.
Ich bin auch überzeugt, dass er versteht was ein Scherz zur Karnevalszeit ist.

Gruß Franz Burbach

PS. an Mod, Text darf Aschermittwoch gelöscht werden.

alaaf und prost

ok, oben stehender Satz bewiesen

G. kritiker

Hallo,

ok, oben stehender Satz bewiesen

G. kritiker

Ärgere Dich nicht, Franz. Ist nur ein neuer Sprücheklopfer.
Siehe auch:

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…

Gruß:
Manni

1 Like

Hallo
Dies meine Damen und Herren sind die besten Voraussetzungen um
sich als Wetterfrosch zu qualifizieren.

Ich will mich hier nicht als Wetterexperte qualifizieren!

Man sagt viel, macht ca. drei lange Sätze, ist besonders
ausführlich, schön verpackt mit Fachausdrücken, zum teil sogar
erklärt, mit eingebauten Hintertürchen für den Fall wenn mal
etwas nicht…

Es war nur eine Antwort auf eine, wahrscheinlich von einem Laien, gestellte ernsthaft gemeinte Frage, in der ich versucht habe die Hintergründe mit einzubauen.

Sollte es nicht so eintreffen, die Wahrscheinlichkeit liegt um
die 50 %

So einfach ist die Wahrscheinlichkeit nun auch nicht zu berechnen, obwohl es natürlich eine Wahrscheinlichkeit bleibt.

haben die meisten Zuschauer diese Vorhersage sowieso
vergessen.

Notfalls kann man die Leute dann dadurch ablenken in dem man
wieder mit vielen Fachausdrücken und langen Sätzen den Leuten
erklärt,
warum es ausnahmsweise einmal nicht dazu gekommen ist,
dramatisiert dafür ein paar wirklich eingetroffene kalte Tage
etwas ausschweifender als sonst.

Habe ich das je getan?

Dann erzählt man den Leuten noch äußerst ausführlich wie das
Wetter ist, damit kann man sich ja bekanntlich am wenigsten
vertun,

Das gehört zu der Erklärung!

hört sich aber immer gut an, und man kann damit auch gut von
der nicht eingetroffenen Prognose, so wunderbar ablenken.

Welche nicht eingetroffene Prognose? Ich habe, allerdings nicht hier, Prognosen für diesen Winter gemacht welche eingetroffen sind. Wie hättest Du denn zum Beispiel reagiert, wenn ich hier Anfang November 09 gesagt hätte, das wir um den 20.12.09 mit Nachtfrösten von um die -20°C rechnen müssen, zu Weinachten Tauwetter haben werden und uns dann ein langer Schneereicher Winter bevorsteht? Ich meinte speziell in Bezug auf die Temperaturen natürlich nicht dein Rheinland.

Sollte die Langzeitprognose aber tatsächlich mal so in etwa
(Ein wenig genügt ja schon) eintreffen, lässt man öfters die
Bemerkung:
„wie ich es ihnen ja gesagt hatte“ und „sie erinnern sich
bestimmt noch daran“,
von sich hören.
Die Möglichkeit des Eintreffens ist bei einer 50 zu 50 Chance
ja sowieso jedes zweite Mal vorhanden, dann legt man in diesem
Fall.
Der Zeitpunkt ist ja besonders günstig,
sofort mit einer neuen Prognose für den kommenden Winter los,
und macht mit ernster Mine einen auf Profi.

Eine Prognose für den nächsten Winter hätte nun beim besten Willen nicht´s mit nem Profi zu tun!
Hierzu muß man die Wetterentwicklung, mit all seinen Parametern davor genau beobachten und dabei auch über den „Großen Teich“ (Atlantik) schauen. Vor allem die herbstliche Wetterentwicklung in Ostkanada ist dabei sehr entscheidend.

Sollte man zwei bis drei mal hintereinandern Glück haben,
jeder Roulette Spieler weiß dass dies ohne weiteres möglich
ist.

Dann zählt man beim Publikum schon als der „Spezialist“,
und darf sich von da an, ab und zu, auch kleine Fehler
erlauben.

Mit einer Prognose falsch zu liegen, liegt in der Natur vom Wetter, welches dem Chaosprinzip unterliegt. Prognosen haben immer nur den Anspruch auf eine Wahrscheinlichkeit.

Also Christian mach weiter so, ich zähl auf dich.

Gruß Franz Burbach

MfG Christian

Hallo,

Also im Mai ist der Schnee - sofern du nicht im Gebirge auf
2000m wohnst - definitiv verschwunden.

also Du warst noch nicht oft in den deutschen Mittelgebirgen
auf Höhe ab 700m.
Da ist es zwar nicht die Regel aber nicht selten, daß es neu schneit
und dieser Schnee auch noch Tage liegen bleibt.
Über 1000m findest Du in der Regel noch alten Schnee im Mai
wenn auch meist nur partiell.
Gruß VIKTOR

also Du warst noch nicht oft in den deutschen Mittelgebirgen
auf Höhe ab 700m.

Ich habe für mehr fast 20 Jahre in einem deutschen Mittelgebirge in mehr als 600m Höhe gewohnt. Das ist mir also nicht ganz neu ^^

Da ist es zwar nicht die Regel aber nicht selten, daß es neu
schneit und dieser Schnee auch noch Tage liegen bleibt.
Über 1000m findest Du in der Regel noch alten Schnee im Mai
wenn auch meist nur partiell.

Sicher, da hast du recht. Aber eine halbwegs schneebedeckte Landschaft findest du im Mai in 1000m Höhe in keinem Mittelgebirge mehr. Und das meinte ich vorher.

Hallo und danke für die Antwort, ich füchte da hat mich meine Laienmeinung nicht getäuscht. Nur leider wohne ich nicht im Rheinland sondern in SH und hier gibt es wohl viel Bodenkälte. Denn obwohl es nicht mehr so in den Knochen klirrt, sondern die Luft angenehmer wurde, liegt noch eine Menge Schnee. Stellenweise ungemogelt kniehoch auf einigen Wiesen, also ohne Verwehungen und Schiebespuren. Die Haufen am Strassenrand oder wo große Flächen, wie PArkplätze geräumt wurden können auch mal höhersein, andere Stellen sind freigeweht.

Angeblich soll dafür ja der Sommer wieder so richtig heiß werden.
Vielleicht sehn ich mich dann ja nach diesem Winter zurück
:wink:
Gruß burli

Hallo du fährst kein Motorrad oder älteres Auto, dass noch Choke braucht, oder?
Bevor das rund läuft und nach einem langen Winter alle Zündkerzen dazuschaltet sind schon so 30 km Spazierfahrt nötig, bevor man es zum Tüv geben kann. Sonst kann man sich da gleich den Zettel für die 2. Runde holen.
Selbst wenn sonst alles ok ist.
Und vermutlich muss ich eh erst in die Werkstatt für ne Kleinigkeit, die ich vor dem Einmotten nicht schaffte (Kann ich ja zum Tüv-Termin machen…so als Miniinspektion)
Ab 2 Monate drüber kann die Polizei kassieren, wenn sie will und mich sieht.
/t/wie-lange-tuev-ueberziehen/5110882

Also wo bitte ist die globale Erwärmung wenn man sie mal braucht :wink:
Gruß Burli

Wenn’s warm wird:smile:

LG
Michael

Tolle Antwort und mich „friert´s“ doch noch so sehr

Sicher, da hast du recht. Aber eine halbwegs schneebedeckte
Landschaft findest du im Mai in 1000m Höhe in keinem
Mittelgebirge mehr. Und das meinte ich vorher.

Doch, mal so 5-10 cm Neuschnee im Mai im Schwarzwald.
Sieht alles weiß aus.(über 800m)