Was tut ihr gegen die Kälte?

Liebe Community,
Der Kälteeinbruch forderte die ersten Todesopfer in Deutschland und dutzende in Osteuropa. Und es wird noch schlimmer: Jetzt nahen die kältesten Nächte des Jahres. Seit Beginn der Kältewelle wurden 87 Kältetote gemeldet. In einigen Regionen zeigte das Thermometer Temperaturen von bis zu minus 32,5 Grad an. Die Nächte zu Freitag und zu Samstag sollen die kältesten des Jahres werden. Dick anziehen lautet die Devise! Wie macht ihr euch warme Gedanken zu dieser Kälteperiode?

Antwort 1 (Was tut ihr gegen Kälte?): Die Antwort habt ihr doch schon selbst gegeben: warm anziehen. Mein Zusatz: Nur kurz rausgehen- dann wieder rein zum Aufwärmen
Antwort 2: (Wie macht ihr euch warme Gedanken zu dieser Kälteperiode?): Ich persönlich mach’ mir keine Gedanken. Im Winter ist es kalt- war schon früher so.

Eure Fragen sind etwas seltsam und gehen total am Problem vorbei. Es interessiert doch keinen wie’s mir geht und welche Temperatur meine Gedanken haben! Das Problem haben die Leute, die keinen festen Wohnsitz haben oder kein Geld um die teuren Energiekosten zu bezahlen. Aber danach fragt ihr ja gar nicht. Auch nicht, welche Hilfestellungen / örtliche Initiativen es gegen diesen Notstand gibt; auch nicht ob es Hilfestellungen beim Beantragen von Heizkostenzuschuss gibt …

Tipp: Formuliert die Frage nochmal neu und sucht Experten aus dem Sozialbereich, Bahnhofsmission etc (und keine Kältetechniker).
Und bitte macht Euch keine „warmen Gedanken“
Gruß
H.P.

Hallo werte Galileo Redaktion,

da kann ich mich meinem Vorredner bloß anschließen!
Ansonsten hätte ich bloß folgende Tipps: Anziehen nach dem Zwiebelprinzip, Tee/heißen Kakao und ähnliche warme Sachen trinken (auch in einer Thermoskanne mitnehmen), in der Wohnung immer nur ganz kurz stoßlüften… Ich glaube das war’s erstmal.

Liebe Grüße