Wie viel sind 6mm Niederschlag?

So steht das im Wetterbericht für morgen.
Ich kann mir dadrunter nur nicht allzuviel vorstellen.
Braucht man da einen Schirm, nieselt es nur etwas oder merkt man es kaum?
Gibt es da keine für Menschen verständliche relativen Angaben?

Moin, karina,

So steht das im Wetterbericht für morgen.
Ich kann mir dadrunter nur nicht allzuviel vorstellen.

wenn es in eine Wanne mit einem Quadratmeter Fläche hineinregnet, dann steht anschließend das Wasser darin 6 mm hoch. Den gleichen Effekt erreichst Du, wenn Du 6 Liter Wasser hineinkippst.

Braucht man da einen Schirm, nieselt es nur etwas oder merkt
man es kaum?

Das kommt, wie fast meistens, darauf an - nämlich darauf, wie lange es regnet :smile:)) 6 Liter passen ineinen halben Eimer.

Gibt es da keine für Menschen verständliche relativen Angaben?

Der Ausdruck „verständlich relativ“ ist mir relativ unverständlich :wink:

Solche Angaben helfen dem Landwirt, sonst aber wohl niemandem. Manchmal steht ja was von Schauer, Nieselregen oder ähnliches dabei. Die Wetterfrösche lieben das Unverbindliche.

Gruß Ralf

Die 6 mm beziehen sich auf 24 Stunden und ein bestimmtes Gebiet für das die Prognose gilt. Das sind dann 6 Liter pro Quadratmeter. Wenn Du 24 Stunden mit Regenschirm von einem halben qm am Ort stehst, fallen auf den Regenschirm 3 Liter. Die 3 Liter können aber auch schon in einer Stunde fallen. Oder da wo Du stehst fallen 10 Liter auf Deinen Schirm. Dann fällt woanders eben entsprechend weniger. Also: die 6 L/qm sind für die angegebene Region ein durchschnittlicher Wert für 24 Stunden.
Udo Becker