2.Wohnung während Auslandssemester, finanz.Stress?

Hallo veehrte Leute!

Es liegt mir sehr am Herzen, auch eure persönliche Meinung zu meinem Luxus-Problem zu erhalten und damit hoffentlich eine Entscheidung treffen zu können.

Zur Zeit wohne ich in einer 70qm Mietwohnung mit einer Mitbewohnerin (Untermieterin). Die Wohne habe ich vor ca.1Jahr (kosten-)aufwendig hergerichtet und bezogen.Nach einigen Monaten voller Lärmbelästigung seitens der Mieter unter uns, habe ich endgültig die Schnauze voll von dieser Wohnung und möchte sie wieder loswerden.
Bereits seit einigen Monaten war ich auf der Suche nach einer anderen Whg. und habe jetzt eine günstige(re) und passende gefunden, die ich ab Februar 2011 (sicher) beziehen könnte.
PROBLEM: Ich bin ab dem 06.Februar ´11 im Auslandssemester (Pflicht im Studium) für ca.7 Monate, d.h.bis ca.Ende August´11.
PROBLEM: Im Januar habe ich Prüfungen und will mich auf diese konzentrieren und nicht die Zeit damit verbringen, meine jetztige Wohnung aufzulösen etc.Sie ist auch noch nicht gekündigt.In mein Zimmer wird während meiner Abwesenheit jmd.anderes einziehen, sodass ich keine finanziellen Probleme damit haben werde.
MIT DER neuen/2.Wohnung erstmal schon.Ich müsste erst einmal auch für diese Whg.einen Zwischenmieter finden.
Das ist mir den Aufwand wert. Doch habe ich Angst um die Sache, dass ich in Deutschland 2 Wohnungen am Bein hätte, für die ich am Ende die zu verantwortende Person wäre und im Ausland muss ich natürlich auch eine Unterkunft bezahlen.
DAS HEIßT, das ganze geht nur dann auf, wenn jeder jedem alles bezahlt und alles zuverlässig abläuft.
Bei Fehlern geht noch lange nicht die Welt unter und ich würde Mahnungen, im schlimmsten Fall eine Kündigung erhalten, doch da die Wohnungssuche in Köln wirklich viel Zeit braucht, da die meisten sehr teuer sind, bin ich froh um die neue gefundene Wohnung, die ich dann ja nach Rückkehr beziehen könnte. Denn aufgeben will ich meine jetztige Wohnung ohnehin.Nur nicht jetzt sofort oder vor dem Ausland halt.

Was meint ihr dazu ??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Leider kann ich Ihnen dazu keinen Rat geben.

Hallo,
meines Erachtens solltest du dich zumindest von einer Wohnung trennen. Ich würde nichts eingehen, was dich im schlimmsten Fall finanziell ruinieren kann.

Wenn du dich entschieden hast aus Whg. 1 auszuziehen, dann kündige Whg. 1. So ein Umzug dauert ja nicht ewig, wenn man es gut organisiert. Die Whg. muss ja nicht perfekt dekoriert sein, damit du dort leben kannst. Damit hast du Whg. 1 vom Bein.

Frag doch einfach den Zwischenmieter aus Whg. 1, ob er auch an Whg. 2 Interesse hätte. Günstiger ist doch auch für den besser. Dann hast du gleich noch einen Umzugshelfer.

Gruß und viel Erfolg