Ärger mit dem Stromanbieter

Hallo,

Ich habe folgentes problem mein Stromanbieter hat mich am 26.10.11 gesperrt ob wohl ich drei kinder habe, ich wahr gleich am nächsten Tag beim Jobcenter und die haben mir gasagt das der Stromanbieter das nicht darf weil die gegen ein Paragrafen verstossen. Ich weiss nicht was das für einer ist und auf welchen Gericht ich gehen muss um denn Stromanbieter Anzueigen?, vileicht kann mir einer von euch Helfen.

Hallo,

natürlich darf der Stromanbieter dir deine Stromversorgung sperren.

Wie hoch sind die Schulden? Wie alt sind die Kinder? Warum wurde der Strom nicht gezahlt?
Lesestoff: http://www.gesetze-im-internet.de/stromgvv/
Ansonsten: Anzeige stellen kannst du bei jeder Polizeistelle. Ob das in deinem Fall allerdings gut ist sei mal dahingestellt - das sind weitere Kosten, die auf dich zukommen. Und ggf. muss man auch mit neuen Schulden rechnen - wie wäre es erst einmal mit einem Gespräch beim Anwalt (der bezahlt werden will!)?

Hallo,
wenn Sie Ihre Rechnungen nicht bezahlen, kann der Stromanbieter Sie natürlich sperren! Stellen Sie sich mal vor, alle würden ihre Rechnungen nicht bezahlen und würden trotzdem Strom bekommen.

Wenn das Arbeitsamt für Sie die Rechnungen nicht übernimmt müssen Sie diese bezahlen. Das ist ganz klar. Dagegen gibt es auch kein Gesetz. Sie haben vorher etliche Mahnungen bekommen. Hier hätten Sie schonmal eine Ratenzahlung vorschlagen können. Wenn Sie das aber nicht tun sind Sie selber Schuld. Da nutzt es auch nichts, dass Sie Kinder haben. Wir alle haben Kinder und bezahlen trotzdem unsere Rechnungen.

Viele Grüße
Schneewittchen

Hallo,
ob eine Anzeige hilfreich ist bezweifle ich. Zunächst müsste man nachweisen können, dass dem Lieferanten bekannt war, dass Minderjährige von der Stromsperre betroffen sind. Wenn dieser Nachweis möglich ist, könnte man eine Strafanzeige bei jeder Polizeidienststelle abgeben, die diese an die Staatsanwaltschaft weiterleitet.
Viel Nutzen wird das alles aber nicht haben. Vermutlich gab es Mahnungen im Vorfeld und es wird die Frage kommen, warum die Stromkosten nicht bezahlt wurden und warum die Verantwortlichen (zum Wohle ihrer Kinder) keine Lösung im Vorfeld gesucht haben.
Das Wichtigste wird sein, über das Sozialamt schnellstens eine Regelung bezüglich der Schulden und künftigen Stromkosten zu erreichen.
Viel Glück

Hallo Karl
Ich bin Elektroingenieur und kein Rechtsanwalt, kann also nur zur Technik was sagen.
Wenn Dich dein Stromanbieter „sperrt“ hast Du vermutlich die Stromrechung nicht bezahlt. Ohne Moos nix los. Ob der das darf oder nicht hängt sicher nicht von der Anzahl der Kinder ab. Mir scheint hier führt dann Dein Weg am besten direkt zum Sozialamt Deiner Gemeinde.
Eine Strafanzeige kannst Du vermutlich beim Amtsgericht einreichen. Bearbeitungszeit: vermutlich länger als 6 Monate.
Wenn die Sperre ein Versehen ist hilft ein Anruf bei genau dem Stromversorger, der bisher Deine Stromkosten als Abbuchung eingezogen hat oder bei dem Du bar eingezahlt hast. Aber das hast Du inzwischen (nach jetzt fast einer Woche) schon rausgefunden.

Hallo,

Ich habe folgentes problem mein Stromanbieter hat mich am
26.10.11 gesperrt ob wohl ich drei kinder habe, ich wahr…

Natürlich darf ein Stromanbieter, der seine Rechnungen nicht bezahlt bekommt. den Stromanschluss sperren. Das sind heutzutage alles Privatfirmen (auch Stadtwerke), die dürfen das.

Die sinnvolle Reaktion wäre daher nicht, den Stromanbieter anzeigen zu wollen. Schließlich haben Sie hier Strom bekommen ohne zu bezahlen. Da ist die Rechtsfrage eigentlich eindeutig.
Am besten versuchen Sie mit dem Stromanbieter eine Kompromiss auszuhandeln (kleine Sofortzahlung und anschließend den Restbetrag per Ratenzahlung).

Jetzt mal ganz im Ernst: soooo von heute auf morgen sperrt kein Anbieter den Strom - da muss einiges an Schriftverkehr vorher gelaufen sein auf den du nicht/nicht angemessen reagiert hast.
Ob es eine § gibt, kann ich jetzt nicht sagen - ich befürchte aber: nein.
Frag doch noch mal beim Jobcenter nach, wenn die dir eine solche Auskunft geben.
Dann würde ich schnellstens zu einer Schuldenberatung gehen und mich da beraten lassen - ich vermute, dass noch einige Dinge mehr anliegen, die zu Problemen führen.

Gruß
HaWeThie

Die aktuellen Schulden belaufen sich mit Sperre und wieder anschliessen 3.000,00€. die Große ist 6 Jahre, der Mittlere 5J. und die klienste ist 3Jahre alt. Strom wurde gezahlt für zwei zähler einer mit 111,00€ und einer mit 171,00€ die habe ich jetzt auf gestockt auf 220,00€ und 140,00€. Das hatte ich beim Anwalt und jetzt habe ich ein neuen der vorher gehende hat nichts gemacht.

Also maunhungen habe ich nicht er halten nur die Ankündigung zur Stromsperre.

ich habe meine Rechungen bezahlt aber die wollen immer mehr haben was nicht habe.

Also ich habe keinerlei Mahnungen bekommen es lag nur im Briefkasten die Ankündigung zur Stromsperre.Ich bin schon beider Schuldnerberatung und auch noch beim Anwalt jetzt bei einen neuen der Vorher gehende hat nichts gemacht. Gut der neu kann zur Zeit auch nichts machen wenn die Forderung von 3.000,00€ mit sperre und wieder anschliessen bezahlt sind. Heute habe ich von mein anwalt zu erfahren bekommen das die deie Forderung innerhalb einer Woche haben wohlenn.

3000€ ist schon eine Menge! Da ist es doch klar, dass der Anbieter irgendwann sperrt.

Strom nehmen und nicht zahlen ist nun mal nicht - und wenn man „aufstockt“ und nicht zahlt ist das für den Stromanbieter auch nicht besonders.

Seit wann benötigt man für einen 4/5-Personen-Haushalt eigentlich 2 Zähler?

Zum Thema Anwalt: Was sagt denn der neue? Der hat sich doch sicherlich nach einem ersten Beratungsgespräch in eine Richtung geäußert?

ich lebe mit meiner Familie in einem Haus und nicht zur miete. das wiert doch bezahlt selbst die Aufstockung. Der neue Anwalt hat gesagt wir sollen uns eine Wohnung suchen das wir erstmal strom haben wegen die Kinder bevor das Jugendamt kommt.

Wenn man bereits 3000€ Schulden beim Stromversorger hat - wovon soll man dann noch die Miete für eine Wohnung holen?

Viel wichtiger wäre es mit dem Anwalt zu klären, ob der Strom überhaupt abgestellt werden DARF. Warum wird das nicht geklärt, ehe kluge Ratschläge a la Wohnung zusätzlich mieten kommen?

Woher sollen die >800€ denn kommen?

Bucht das Stromunternehmen denn bereits die 220+140€ vom Konto herunter? Wenn ja, würde ich mich dringend einmal beim Stromversorger melden. Geld einkassieren und keine Leistung bringen geht nicht!

ich lebe mit meiner Familie in einem Haus und nicht zur miete.
das wiert doch bezahlt selbst die Aufstockung. Der neue Anwalt
hat gesagt wir sollen uns eine Wohnung suchen das wir erstmal
strom haben wegen die Kinder bevor das Jugendamt kommt.

Stimmt und nein der Stromversorger bucht das geld nicht ab sondern wir Überweisen es per Dauerauftrag immer am Monats anfang da das Alg2 auf dem Konto ist. ich werde noch mal mit dem Anwalt reden ich habe heute mit dem Jugendamt telefoniert und der zu Ständige ist will uns nun auch Helfen.

Also ich würd zunächst mal den Stromanbieter fragen warum gesperrt wurde!? Dann sollten sie den Grund für die Sperrung beseitigen. Danach werden sie im Norm- Fall unverzüglich wieder angeklemmt.

Normalerweise wird niemand gesperrt der seine Rechnungen bezahlt.

Am besten noch mal im Jobcenter nach dem konkreten Gesetz und Paragraph fragen. Die weiß ich jetzt auch nicht.

Hallo Martin,

also ich habe jetzt mit dem Stromanbieter gefragt wieso ich gesperrt worden bin. ich bin wegen altforderungen gesperrt worden ab wohl ich die monatlich bezahle das heiß ich bezahle 4mal im Monat (405,00€). da ist gleich meine Nächste frage ob die mich wegen Altschulden sperren können?.

Also,
Wie alt die Schulden sind ist egal, solange Außenstände bestehen kann der Stromanbieter Probleme machen.
Wenn eine Finanzierung/Abzahlung vereinbart wurde kann man auf Kulanz des Anbieters hoffen kann diese aber nicht einfordern.

Daher wäre mein Rat wenn Sie bei ihrem Stromanbieter nicht weiter kommen folgender:

Gehen Sie zum Sozialamt und weisen sie die auf Ihre Notlage hin. Strom ist für ein menschenwürdiges Dasein auf jeden Fall notwendig. Und ein menschenwürdiges Dasein wird in Deutschland jedem Bundesbürger garantiert. Daher muß ihnen zuletzt zumindest das Sozialamt helfen und ggf. Ihre Schulden bezahlen.

Ich hoffe ich konnte helfen… bye

An sich ist ja das JC gefragt, wenn du wegen offener Rechnungen keinen Strom hast! Bist du denn zu diesem Zeitpunkt ALG II Empfänger gewesen?
Wenn nicht, dann Antrag stellen!
Wenn doch, dann besteht eventuell (bitte prüfen)die Möglichkeit über eine einmalige Härtefallreglung den EINMALIGEN und KURZZEITIGEN BEDARF zu beantragen.
Deine Argumente und Begründungen, warum die Rechnungen noch offen sind sollten klar belegbar sein!