Allgemeinstrom- überteuert?

Hallo,

angenommen, eine Nebenkostenabrechnung weist für den Verlauf eines Jahres für den Strom eine Summe von 275,- Euro aus. Dabei müsste es sich um den Allgemeinstrom handeln, da die zwei Mietparteien eine seperate Abrechnung des Stroms mit den Stadtwerken machen und monatlich den „normalen“ Stromverbrauch zahlen.
In dem Haus wohnen vier Personen, das Vermieterehepaar und zwei Mieter in seperaten Wohnungen. Ist der Preis für den Allgemeinstrom dann nicht überteuert, zumal es keinen Aufzug o.ä. gibt? Angenommen es gäbe nur eine über Bewegungsmelder im Seiteneingang geschaltete Lampe und ein paar Lampen im Flur, bzw. Keller? Im Keller stehen Waschmaschinen aller Parteien und ein Trockner der Vermieter. Dürten diese über den Allgemeinstrom abgerechnert werden und könnte dies die Höhe der Stromkosten erklären? Oder gibt es andere Stromfresser, die mit abgerechnet werden dürfen, die ich übersehe?

Herzlichen Dank an alle, jinny

Oder gibt es andere Stromfresser,
die mit abgerechnet werden dürfen, die ich übersehe?

Hallo,

für Wäschetrockner und Waschmaschinen reichen 275 Euro wohl eher nicht.

Wenn es in dem Haus eine Zentralheizung gibt, sind die Pumpen (Zirkulationspumpen für Warmwasser und Heizungswasser) große und oft laufende Verbraucher und auch die Heizung selbst braucht ja Strom. Läuft die Warmwasser-Umwälzpumpe mit 60 W 24 h am Tag, dann wären das schon knapp 100 Euro bei 18 ct pro kWh. Läuft noch eine Heizungsumwälzpumpe in der Heizperiode dazu, dann sind 150 Euro allein für die Umwälzung von Heizung und Warmwaser sicherlich nicht übertrieben.

Sind Glühbirnen im Einsatz, kommen natürlich auch schon einmal ein paar Hundert Watt für die Hausbeleuchtung zusammen. Bei einem Waschkeller sind da ja auch täglich Personen, die sich dort nicht nur kurz aufhalten.

Dann gibt es vielleicht noch einen ständig laufenden Verstärker für Kabelfernsehen mit 20 W (=30 Euro pro Jahr) … und schon sind 275 Euro schnell erreicht.

Grüße
EK

Hallo ebenfalls,

in vielen Fällen sollten Streitigkeiten über den gesunden Menschenverstand geregelt werden.
Heizpumpe, Klingeltrafo, Beleuchtung, Antennenverstärker sind Geräte die von allen genutzt werden.
Waschmaschinen und gerade auch Trockner sind Energiefresser. Am besten ist es jeder hat dafür seinen eigenen kleinen Stromzähler- Zwischenstecker.

Gruß Gerold