Anwaltschreiben vom Vermieter

Wer kann mir helfen? Ich habe heute ein Schreiben (Abmahnung) von dem Anwalt meines Vermieters bekommen, in dem steht:

  1. wir seine zu laut (stimmmt nicht Vermieter geht um 19.00 Uhr ins Bett und hat leider sein Schlaf-Zi unter meinem Wo-Zi)
  2. Wie würden nur sporaisch putzen (Stimmt nicht, Treppe wir jede Woche gereinigt)
  3. Besagte Treppe ist aus Marmorstein, diesen müßte man öfter wischen im Winter ( Tue ich nur nicht jeden Tag, ausserdem geht die andere Mieterin auch über die Stufen) => Vermieter wohnt unter mir uns ist Rentner.
  4. Durchgang liegt voll mit Schnee von den Schuhen von uns und meinem Besuch (Der Durchgang muß benutzt werden um zu der Haustüre zu gelangen, es gibt keinen anderen Weg, klar das da auch mal 4 Flocken liegen bleiben, und der Durchgang wird auch wieder von allen benutzt)
    Lange Rede, keinen Sinn ich versichere das die ganzen Vorwürfe nicht der Wahrheit entsprechen, was soll ich nun tun? Reicht es wenn ich mich an den Mieterbund wende?
    Bin dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte etc …

Entweder Du riskierst mit solchen Idioten weiter unter einem Dach zu wohnen in einer wirklich nicht angenehmen Atmosphäre oder Du ziehst um.
Erfahrungsgemäss ist Variante 2 vorzuziehen, wenn solche Holzköpfe mal angefangen Ärger zu machen hören sie erfahrungsgemäss nie wieder damit auf

Ja wir suchen schon seit 2 Monaten nach einer anderen Wohnung, aber leider bislang noch nichts gefunden ;-(

Wo wohnt Ihr denn?

Ja wir suchen schon seit 2 Monaten nach einer anderen Wohnung,
aber leider bislang noch nichts gefunden ;-(

Raum 86836

Ist sicherlich keine gegend in der es viele leere Wohnungen zu bezahlbaren Preisen gibt…
Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche!

Raum 86836

Moin!
Leider sind Begrife wie „zu laut“ oder die Meinungen über „Sauberkeit“ individuell unterschiedlich.
Hier empfehle ich (natürlich ist der Mieterverein immer die 1. Wahl !!) dem VM den Hinweis auf den Mietvertrag zu geben. Wenn eine „Hausordnung“ vorliegt, muss diese auch wirklich zu Händen gegeben und Bestandteil des Mietvertrages sein. Hierin ist nämlich genau zu regeln, welche Zeiten die „Ruhezeiten“ sind, etwa Mittagsruhe von 12:30-13:00Uhr und Abendruhe von 22:00Uhr bis 06:00Uhr. Dann kann man sich darauf auch einlassen - auch die Kinder werden das begreifen.
Genauso muß die „Kehrwoche“ geregelt sein: wer wann wo und wie was zu reinigen hat. Das geht von Wohnung 1 (Vermieter) über Wohnung 2 zu Wohnung 3 - dann wieder Wohnung 1. Denn der VM muß exakt auch seinen anteiligen Beitrag dazu leisten!
Auch muß genauso geregelt sein, wer den Schnee wann wie wo draußen zu kehren hat.
Ist das nicht schriftlich geregelt, muß allein der VM das machen, weil davon auszugehen ist, daß der VM auf eine Kehrwochenrgelung zugunsten seiner Mieter verzichtet.
Wenn das mit dem Mieterverein (warum auch immer) zu kompliziert scheint, empfehle ich das SCHLICHTERVERFAHREN des SCHIEDSGERICHTs der Gemeindeverwaltung:

Sie gehen einfach mit dem Schreiben des RA dort hin und es wird ein Anhörungstermin gemacht, wo der VM >vorgeladen Vermieter:wohnt unter mir uns ist Rentner.

  1. Durchgang liegt voll mit Schnee von den Schuhen von uns und:meinem Besuch (Der Durchgang muß benutzt werden um zu der:Haustüre zu gelangen, es gibt keinen anderen Weg, klar das da:auch mal 4 Flocken liegen bleiben, und der Durchgang wird auch:wieder von allen benutzt):Lange Rede, keinen Sinn ich versichere das die ganzen Vorwürfe:nicht der Wahrheit entsprechen, was soll ich nun tun? Reicht:es wenn ich mich an den Mieterbund wende?
    Bin dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte etc …

Hallo Katilein1981,

bin nur „Experte“ fuer Urheberrechtliche Abmahnungen im WWW, aber meine eigene Erfahrung als Mieter geb ich Dir gern:

  1. Ab dem Anwalts-Schreiben des Vermieters kannst Du Dein Mietverhaeltnis vergessen. Hab noch nie erlebt oder gehoert, das sich so was richtet -> langfristig wirst Du woanders wohnen

  2. Dein Vermieter ist RENTNER und schlaeft unter Deinem Wohnzimmer -> das KONNTE nicht gut gehen.

  3. Ab zum Mieterbund mit Dir! Idealerweise holst Du Dir nen Anwalt fuer Mietrecht.

  4. Vorwuerfe hin oder her - beweisbar ist da sowieso nix. Und JA, ich GLAUBE Dir, dass an den Vorwuerfen nix dran ist. Und JA, Richterin oder Richter glauben Dir das auch (viele Rentner-Vermieter sind alte Stinker), aber ES IST NICHT BEWEISBAR, wer da Recht hat. Drum gibts Streit, der vor Gericht nur nervt, mit nem Vergleich endet und nix bringt. Langfristig BIST DU DA DRAUSSEN, glaub mirs.

  5. Die Vorwuerfe werden fuer ne ausserordentliche Kuendigung net reichen, im schlimmsten Fall kommt da so was raus wie ne Nebenpflicht-Verletzung. Also -> „normale“ Kuendigung wegen zerruettetem Vertragsverhaeltnis blabla

  6. Was Du nun machen musst:

  • sofort die Treppe putzen, mit Zeugen
  • Schalldaemmungsmassnahmen einleiten (Haus-Schuhe mit weichen Sohlen kaufen, QUITTUNG AUFHEBEN)
  • zum Mieterbund gehen
  • wenn Du Dirs leisten kannst (Rechtsschutz): ANWALT!
  • und gib ne Anzeige auf, dass Du ne Wohnung suchst (auf CHIFFRE!)

Sei ab sofort HOEFLICH UND FREUNDLICH (ja, beides) zu Deinem ArXXX von Vermieter. Sag, dass Du TRAURIG bist (nicht aergerlich), dass Dir wichtig ist, Dich in allem korrekt zu verhalten usw. usw.

Langfristig: wenn Dein Rentner-Vermieter sich da was in den Kopf gesetzt hat, kannste da auch nicht mehr wohnen.

Versuch, Dich beweisbar (!!!) entgegenkommend zu verhalten, versprich nichts, droh nicht.

Dann versuch, die Kuendigung rauszuzoegern. Wenn Du ne neue Wohnung sicher (!) hast, ist mein Vorschlag (eigene Praxis-Erfahrung), dass Dir ueberlegst, wie Du Deine Kaution wiederkriegst; denn die wird er behalten wollen.

Viel Erfolg!!
Gruesse
Veranda

Oh Super, Danke für den Tipp. Die Ruhezeiten sind schon aufegführt, an jene habe ich mich auch im Bezug auf Musik etc. gehalten, jedoch stört meinen Vermieter schon das Laufen. Er meinte schon wir sollen uns doch Einlagen verschreiben lassen. Naja aber ich werde deinen Tipp befolge und versuche es mit dem Schlichtverfahren. Gibt es das in jeder Gemeindeverwaltung?
Vielen lieben Dank und ich werde versuchen mich nicht irritieren zu lassen, war gestern aber ganz schön durch den Wind als ich den Briefkopf gesehen habe.

Danke ich habe gleich am 24. einen Termin beim Mieterverein. Anwalt kann ich mir leider nicht leisten, da ich alleinerziehend bin und für Prozesskostenhilfe verdiene ich glaube ich ein paar Euros zuviel. Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach einem Neuen Heim. Wahnsinn, sowas. Ich habe stets meine Miete bezahlt, bin den ganzen Tag arbeiten und dann ist ihm das noch immer nicht genug. Unglaublich.
Naja ich werde mir nun „leise“ Hausschuhe kaufen und mich mal um so ein Schiedsverfhren bemühen.
Vielen Dank für die netten, ehrlichen, wenn auch nicht aufbauenden Worte :wink:

Guten Abend,
ich bin als Experte für Arbeitsrecht und die dortigen Abmahnungen registriert.
Zur Frage hier meiner anwaltlichen Erfahrung:

  1. ich würde auf die Abmahnung reagieren
  2. man sollte einfach ohne Seitenhiebe und Spitzen eine eigene Sachverhaltsdarstellung machen
  3. in den Punkten, in denen man für sich selbst Verbesserungspotential sieht, Bemühung andeuten
  4. Keine Fristen setzen oder Rücknahme verlangen. Bringt gar nichts.
  5. Schreiben in dem Sinne von Mieterbund ist gut, da dann der Vermieter weiß, dass es ggfs. zur Sache geht.

Alles Gute

Hallo,
ja ich würde auch zum Mieterbund gehen, denn die sind super fit, was ärger angeht, und sie haben auch Anwälte, die dir kostenfrei gestellt werden.

Alles Gute

hallo,
sorry war im Urlaub

Mieterbund ist eine gute Idee…

lisa