Beendigung eines Staffelmietvertrages

Gibt es eine Möglichkeit eine Staffelmietvertrag auf 4 Jahre vorzeitig zu Kündigen (als Mieter)? Ich werde aus beruflichen Gründen an einen anderen Ort versetzt und kann somit auch die Wohnung nicht mehr weiter nutzen. Ich hab hierüber noch Informationen gefunden:

„Der Mieter kann seine vorzeitige Entlassung aus dem Mietverhältnis verlangen, wenn er die Wohnung aus wichtigen perönlichen Gründen aufgeben muss.“

Was ist ein perönlicher Grund? Bzw. wie kann ich aus dem Vertrag raus?

Hallo !

Einen Staffelmietvertrag kann man innerhalb der 3 Monatsfrist kündigen.
Er besagt doch „nur“,es sind bereits jetzt feste Erhöhungstermine vereinbart,mit Kündigung und Mindestmietzeit hat das nichts zu tun.

Ist es eine Kombination aus Staffelmiete und fester Laufzeit mit Kündigungsausschluss ? Also eigentlich ein Zeitmietvertrag mit beidseitigem Kündigungsverzicht?

MfG
duck313